Schwalm-Eder - Die Winterpause in den hiesigen Kreisligen steht unmittelbar bevor. Die Fußball-Kreisliga B3 hat bzw. hatte bereits am 21. Oktober ihren letzten Spieltag in 2018. Bis zum ersten Spieltag im neuen Jahr am 10. März ist es lange hin. Wie die Vereine diese Zeit überbrücken, fragten wir bei den Trainern nach:


SV Ascherode (Spielertrainer Dennis Hempeler):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Es wird bis zur ersten Dezember-Woche in der Halle weiter trainiert. Freitagabend in der Halle in Dennis Hempeler (Foto: Katrin Krause).Hephata geht es los.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Bis jetzt nicht.

Wird es weitere Aktionen geben? Bis jetzt nicht. Der Verein möchte seinen Platz mit einer Flutlichtanlage versehen. Dann wäre man auch mit dem Training flexibler.

Wird in der Halle trainiert? Ja. Eventuell ist ein kleines Turnier geplant.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Ist geplant.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Lockerer Aufgalopp ist für die zweite Januarwoche vorgesehen. Los gehts zunächst wieder in der Halle. Die richtige Vorbereitung beginnt Ende Januar.


FSG BoSiFreu (Spielertrainer Sven Pfefferkorn):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wir werden nach dem letzten Spieltag noch eine Woche weiter trainieren, weil wir am 28.10.2018 ein Testspiel absolvieren.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Wir spielen am 28.10.2018 um 15:00 Uhr in Röhrenfurth gegen die SG Schwarzenberg/Röhrenfurth.

Wird es weitere Aktionen geben? Die Mannschaft war am spielfreiem Sonntag in Willingen, daher wird die nächste Veranstaltung die gemeinsame Weihnachtsfeier sein.

Sven Pfefferkorn (Foto: Heinz Trollhagen)Wird in der Halle trainiert? Wir werden mindestens jede Woche ein bis zwei mal in der Halle trainieren.

Aufgrund der langen Winterpause von fast fünf Monaten, mit Vorbereitung drei Monate, finde ich es nicht optimal, drei Monate nichts zu tun. Die Verantwortlichen sollten sich Gedanken machen, ob zehn Serienspiele in der Hinserie die richtige Lösung ist, dem Verein fehlen Einnahmen, die Spieler müssen sich im Spielbetrieb weiterentwickeln und mit einer Schwächephase in der Serie kann der weitere Erfolg in der Meisterschaft beendet sein.

In einer kompletten Serie mit 20 Pflichtspielen zu arbeiten, ist für keinen Fußballer, Trainer fördernd, daher versuche ich, viele Testspiele zu planen, aber Testspiele ersetzen den Wettkampf in keiner Weise.

Das betrifft die Senioren, wenn ich im Jugend-Bereich auf die Tabellen schaue und acht oder neun Teams in einer Staffel sehe und es werden nur 14 - 16 Pflichtspiele absolviert, dann habe ich dafür überhaupt kein Verständnis, weil gerade als Jugendspieler die Entwicklung gefördert werden muss, also warum spielt man nicht vier Mal gegen das gleiche Team?

Die Ausrede von zu wenigen Teams ist für mich nicht plausibel.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Wir werden an der Futsal - Kreismeisterschaften teilnehmen, warum? Weil es eine gute Trainingseinheit ist. Ich muss es nicht verstehen, warum man mit den Futsal-Regeln spielt, vor ein paar Jahren waren es noch tolle Hallenturniere mit vielen Zuschauern, aber jedes Jahr werden es weniger Teilnehmer und man zieht es trotzdem durch.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Wir werden am 28.01.2019 mit der Wintervorbereitung starten, ab Januar werde ich lockere Laufeinheiten anbieten, zusätzlich zum Hallentraining. In Borken haben wir optimale Voraussetzungen, daher freue ich mich auf die Vorbereitung und hoffe, dass mein Team ordentlich Gas geben wird, um in der Rückserie ein anders Bild zu zeigen, aber ohne Benzin fährt kein Auto.


TSV Remsfeld (Trainer Boris Freund):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wir werden noch eins zwei Wochen weiter draußen trainieren. Nach Wetterlage werden wir auch Boris Freund (Foto: privat).unsere Hallenzeit nutzen, um ein wenig zu kicken.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Es sind bis jetzt keine Spiele geplant. Es wird auch nichts mehr an Spielen stattfinden.

Wird es weitere Aktionen geben? Wir sind uns da noch nicht einig. Wir haben etwas in Aussicht, aber konkret ist es noch nicht. Wir planen ein Fußballspiel zu besuchen und noch zwei, drei andere Sachen.

Wird in der Halle trainiert? Wie schon in der ersten Frage beantwortet, werden wir unsere Hallenzeit nutzen, um auch zu trainieren. Ansonsten lasse ich meine Spieler Zeit, um sich auch vor Weihnachten um ihre Familie zu kümmern. Man sollte es nicht Übertreiben, um so hungriger kommen wir wieder aus der Pause.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Ja, wir nehmen teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Die Vorbereitung ist gerade in Planung. Fest steht, dass wir die letzte Woche im Januar anpeilen, um in die Vorbereitung zu starten.


SG Englis/K./A. (Spielertrainer Dennis Kaufmann):

Dennis Kaufmann (Foto: Heinz Trollhagen).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, wir machen noch bis Anfang Dezember Training - wenn es das Wetter zulässt.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Freundschaftsspiele machen wir keine mehr.

Wird in der Halle trainiert? Wir gehen ab Dezember dienstags in die Halle.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? An der Futsal-Kreismeisterschaft nehmen wir natürlich teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Ich denke, dass wir Ende Januar mit der Vorbereitung anfangen.


SG Landsburg (Trainer Marko Meier):

Marko Meier (Foto: Heinz Trollhagen).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja. es wird weitertrainiert.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Wenn wir jemand finden, machen wir Testspiele.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, es wir Aktionen geben.

Wird in der Halle trainiert? Ja, wir werden durchgängig trainieren, d.h., auch zwei Mal in der Halle pro Woche über den Winter.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Das steht noch nicht zu 100% fest.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Die Vorbereitung wird 6-7 Wochen vor Saisonbeginn starten.


SG Imm./Ottr./Schrecksb II (Spielertrainer Simon Schmidt):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Da wir unseres letztes Spiel bereits absolviert haben, die Ersten Mannschaften aber noch im Spielbetrieb befindlich sind, trainieren wir zunächst weiter, werden dann eine Pause einlegen, uns aber nach einer gewissen Zeit (Termin noch offen) zu lockeren Läufen treffen.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Es sind keine Spiele geplant.

Wird es weitere Aktionen geben? Eventuell eine Mannschaftsfahrt, definitiv Weihnachtsfeiern.

Wird in der Halle trainiert? Im Rahmen der Vorbereitung wird auch das ein oder andere Training in der Halle stattfinden.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? An der Futsal-Kreismeisterschaft nehmen wir nicht teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Der Beginn der Vorbereitung muss terminlich noch abgestimmt werden.


TSV Holzhausen (Trainer Christian Voigt):

Christian Voigt (Foto: Heinz Trollhagen).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wir trainieren zwei Mal die Woche locker weiter.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein, wir haben so viele Verletzte und werden die Regeneration in den Vordergrund stellen.

Wird es weitere Aktionen geben? Wir führen am 06.01.2018 das „Natura-Holz“ Hallenmasters in Homberg durch. Gespielt wird mit Vollbande.

Wird in der Halle trainiert? Ja, wir haben eine Hallenzeit außerhalb ergattern können.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Der Beginn der Vorbereitung wird Ende Januar sein. Bis dahin versuchen wir, an Hallenturnieren teilzunehmen.


SG Hoher Knüll (Vorstand Florian Schmer):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, wir werden, so lange es wettertechnisch geht, draußen trainieren und danach in die Halle wechseln.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, es sind verschiedene Dinge geplant, u.a. Mannschaftsabend und gemeinsame Weihnachtsfeier.

Wird in der Halle trainiert? Ja, sobald es draußen nicht mehr möglich ist.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Die Vorbereitung beginnt Anfang Februar.