Schwalm-Eder - Auch in der Fußball-Kreisliga B3 scharrt man mit den Hufen, nach einer langen Winterpause soll es endlich wieder losgehen. Doch die erste Spielabsage ist gestern hereingeschneit: Die Partie TSV Besse II gegen SG Hoher Knüll fällt den Platzverhältnissen zum Opfer. Weitere könnten bis Sonntag folgen. Wir haben dennoch für Sie zusammengefasst, wie die Lage an der Tabellenspitze der B3 ist.

Am Ende dieser Spielzeit dürfen der Meister und der Zweite direkt aufsteigen, der Tabellendritte spielt eine Aufstiegsrelegation. Dementsprechend groß ist heuer die Zahl der Teams, die nächste Saison gerne eine Klasse höher spielen wollen.

Die beste Ausgangslage hat naturgemäß der Tabellenführer: Die SG Brunslar/Wolfershausen II führt das Tableau der B3 mit 25 Punkten an. Derzeit Zweiter ist die SG Hoher Knüll (24), die vergangenen Sonntag ein vorgezogenes Meisterschaftsspiel in Pfieffe mit 6:0 gewann und sich so auf Rang zwei vorschob.

Auf Platz drei rangiert die FSG BoSiFreu (22), gefolgt von der SG WeWaLe-Hülsa (21), dem TSV Besse II (19) und der SG Bad Zwesten/Urfftal (19).

Einen absoluten Favoriten auszumachen, ist nur schwer möglich. Alle Mannschaften bewiesen in der Hinserie, dass sie über das Potenzial verfügen, nächste Serie in die A-Klasse aufzusteigen.


Aufstiegsrelegation:

Die beiden Teilnehmer der Kreisliga A (jeweils der Vorletzte), spielen gegen die Zweiten der Kreisliga B1, B2 und B4 (falls diese Willens und aufstiegsberechtigt sind) sowie gegen den Dritten der B3 um mindestens einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisliga A Schwalm-Eder. Es könnte sogar das Szenario eintreten, dass die Relegation überflüssig wird oder am Ende alle Teilnehmer aufsteigen bzw. in der Kreisliga A bleiben.

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.