Schwalm-Eder - Die Saison 2022/23 in der Fußball-Kreisliga B3 ist spannender, umkämpfter als sonst die Jahre, denn am Ende dieser Spielzeit dürfen der Meister und der Zweite direkt aufsteigen, der Tabellendritte spielt eine Aufstiegsrelegation. Dementsprechend groß ist heuer die Zahl der Teams, die nächste Serie gerne eine Klasse höher spielen wollen. Drei Spieltage vor Schluss hat sich die Lage zugespitzt.

An der Tabellenspitze rangieren die FSG BoSiFreu und die SG WeWaLe-Hülsa mit je 40 Zählern. Allerdings hat die Elf von Rouven Balamagi (Foto) erst 17 Spiele ausgetragen, das Team von Christian Kunz dagegen bereits 18. Dritter ist die SG Brunslar/Wolfershausen II mit 37 Punkten und 16 ausgetragenen Partien. Die Kaufmann-Truppe darf also noch vier Mal ran.

Es folgen die SG Hoher Knüll (36/18), die SG Bad Zwesten/Urfftal (32/15) und der TSV Besse II (28/17).

Alle anderen Teams der B3 haben keine Chance mehr auf eine Platzierung, die zum Aufstieg berechtigt.

BoSiFreu hat noch ein sehr schweres Spiel (gegen Bad Zwesten/Urfftal) und zwei machbare. WeWaLe-Hülsa hat zwei lösbare Aufgaben und muss diese, da nur noch zwei Partien, auch unbedingt gewinnen, sonst ist der zweite Platz wohl futsch. Brunslar/Wolfershausen II hat eine relativ leichte Aufgabe, aber noch drei sehr anspruchsvolle Begegnungen vor der Brust.

Hoher Knüll hat eine machbare, aber auch eine schwere Aufgabe, und wie WeWaLe-Hülsa nur noch zwei Spiele. Also fast aussichtslos für die Schwälmer, noch auf Platz zwei zu kommen, selbst Rang drei wird schwer zu erreichen sein. Die SG Bad Zwesten/Urfftal hat noch fünf Spiele auszutragen! Drei davon sind im Bereich des Möglichen, zwei sehr schwer. Die Meisterschaft wird für die Kurstädter vermutlich nicht mehr drin sein, aber Platz zwei schon. Der TSV Besse II hat nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg.


Aufstiegsrelegation:

Die beiden Teilnehmer der Kreisliga A (jeweils der Vorletzte), spielen gegen die Zweiten der Kreisliga B1, B2 und B4 (falls diese Willens und aufstiegsberechtigt sind) sowie gegen den Dritten der B3 um mindestens einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisliga A Schwalm-Eder. Es könnte sogar das Szenario eintreten, dass die Relegation überflüssig wird oder am Ende alle Teilnehmer aufsteigen bzw. in der Kreisliga A bleiben.

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.