Schwalm-Eder - Ein weiterer Spieltag, plus einige Nachholspiele, ist gespielt in der Saison 2022/23 in der Kreisliga B3. Dabei haben zwei Ergebnisse die Aufmerksamkeit der Fußball-Interessierten erregt: Die SG WeWaLe-Hülsa verlor am Sonntag völlig überraschend in Moischeid mit 2:5 und am Mittwoch gewann die SG Brunslar/Wolfershausen II das Topspiel in Bad Zwesten dank des Treffers von Marco Wollmann mit 1:0. Beide Resultate haben Auswirkungen auf die Tabelle.

An der Tabellenspitze rangieren nun die FSG BoSiFreu und die SG Brunslar/Wolfershausen II. Beide gehen jetzt als die großen Favoriten in die letzten beiden Spieltage. Zum einen, weil sie mit 43 die meisten Punkte auf dem Konto haben, zum anderen, weil sie von den Top-Vier als einzige noch zwei Partien austragen können, wogegen die SG WeWaLe-Hülsa (40 Punkte) und die SG Hoher Knüll (39) nur noch ein Mal ran dürfen. Die SG Bad Zwesten/Urfftal (38) hat zwar auch noch zwei Partien zu spielen, aber auch fünf Punkte Rückstand auf Platz zwei und zwei Zähler Rückstand auf den Relegationsrang.

Am Sonntag könnten einige Entscheidungen fallen: Gewinnt die SG Brunslar/Wolfershausen II in Besse und schlägt die FSG BoSiFreu zu Hause die SG Bad Zwesten/Urfftal, dann sind beide direkt aufgestiegen. Schlägt die SG WeWaLe-Hülsa auf eigenem Platz den TSV Jahn Pfieffe, dann ist dem Team von Coach Christian Kunz der dritte Platz sicher.


Aufstiegsrelegation:

Die beiden Teilnehmer der Kreisliga A (jeweils der Vorletzte), spielen gegen die Zweiten der Kreisliga B1, B2 und B4 (falls diese Willens und aufstiegsberechtigt sind) sowie gegen den Dritten der B3 um mindestens einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisliga A Schwalm-Eder. Es könnte sogar das Szenario eintreten, dass die Relegation überflüssig wird oder am Ende alle Teilnehmer aufsteigen bzw. in der Kreisliga A bleiben.

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.