Remsfeld - Im "Ligen-Check" 2018/19 stellen wir heute den TSV 05 Remsfeld vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist Boris Freund tätig.

Was eine Vorrunde: Sieben Siege, drei Unentschieden und nicht eine Niederlage. Dennoch reicht diese stolze Bilanz nicht für Platz eins. Einfach weil da noch eine Mannschaft einen Tick besser ist. Die SG Englis/K./A. rangiert mit zehn Siegen und einem Remis sieben Punkte vor den Knüllwäldern. Berücksichtigt man, dass die SG ein Spiel mehr ausgetragen hat, dann beträgt der reale Rückstand vier Punkte, ein Sieg des TSV im elften Saisonspiel vorausgesetzt.

Remsfeld darf aber seinen Blick nicht nur nach oben richten, denn der zweite Platz ist noch lange nicht sicher. Die SG Landsburg liegt nur zwei Zähler hinter dem Team von Rückhalt Mark Reinhardt. Am 17. März kommt es in Allendorf zum Hit um Rang zwei. Nach Kleinenglis müssen Dillenberger und Co. den Sonntag vor Ostern.

Wie Coach Freund die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


HS24: Sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Freund: Absolut, ungeschlagen auf dem zweiten Platz zu überwintern ist eine super Leistung der Mannschaft.


HS24: Was war in der Hinserie positiv bei Ihrer Mannschaft und was hat Ihnen weniger gefallen?

Freund: Unsere Neuzugänge sind zu 100% angekommen. Dazu ist unsere Offensive effektiver und variabler geworden, die Defensive unheimlich stabil. Das "Wir-Gefühl" ist auch sehr positiv, weil unsere Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern im Augenblick passt. Negativ ist die schwere Verletzung unseres Spielers in Ascherode zu erwähnen. Ich denke, dass Benjamin Falz noch lange zu kämpfen hat, aber er schafft das.


HS24: Wer wird Meister und wo landet Ihr Verein?

Freund: Ja, die besten Karten haben die Engliser. Denke, sie können sich nur selber ein Bein stellen. Die Verfolger wie Borken, Holzhausen und Landsburg werden alles daran setzen, um die Rückserie noch nach oben zu kommen, die Mittel dafür haben sie ja, wie jeder weiß. Wir werden alles geben, um den Platz nicht zu verlieren und in Englis können wir auch gewinnen. Jedes Spiel muss gespielt werden.


HS24: Haben Sie bereits Ihren Vertrag verlängert?

Freund: Nein, bisher gab es noch keine Gespräche zwischen mir und dem Vorstand. Ich denke, der Vorstand wird die weitere Entwicklung abwarten, wie die Vorbereitung und der Start verlaufen. Darüber hinaus werden sich die Verantwortlichen bestimmt auch ein paar Stimmen der Spieler einholen.


HS24: Wie sehen Sie die Entwicklung im Amateurfußball? Werden noch mehr Vereine „sterben“?

Freund: Leider ja, aber leider muss ich auch sagen, dass ich keine Antwort darauf habe, wie man es verhindern könnte. Großer Anteil hat bestimmt, dass es weniger Ehrenamtliche gibt und die Leute mit dem ,,ICH-NEHM-NUR-Gen“ werden leider immer mehr. Zudem müssten die Vereine, die Jugendarbeit machen, besser gefördert und geschützt werden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Restrunde 2018/19!