Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 gewann am Sonntag, den 26.05.2019, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach gegen den TSV Moischeid mit 5:0 (2:0).

Das letzte Spiel der Saison stand an und der TSV Moischeid war zu Gast.

Vor dem Spiel wurde unsere SG noch vom Klassenleiter Andreas Garde für die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A geehrt. Wir bekamen eine Urkunde sowie einen originalen Adidas-Ball. Zudem erwähnte Andreas, dass er in seiner Klassenleiterlaufbahn noch nicht miterlebt hat, dass eine Mannschaft fast alle Spiele gewinnt (Ausnahme ein 3:3 am 1. Spieltag in Remsfeld).

Und genau darum ging es auch im Spiel gegen Moischeid, denn mit einem Sieg konnte man die Saison nicht nur ungeschlagen beenden, Foto: privatsondern auch noch die beste Saison der Vereinsgeschichte spielen.

Die Vorzeichen standen aber weniger gut, denn auch an diesem Tag war man personell arg gebeutelt. So fehlten mit Julian Wiegand, Marcel Stock, Dennis Jendritza, Sascha Thiel und Eric Kleinmann sogar gleich fünf Stammspieler der aktuellen Saison.

Dadurch kam es dazu, dass der ehemalige SG-Stürmer und aktuelle Jugendleiter der SG Englis/K/A Klaus „Duppo“ Schmidt mit 46 Jahren noch ein verspätetes Abschiedsspiel erhielt. Als Dankeschön spendete er unserem Team einen Original-Bundesligaspielball. Zudem durfte unser aktueller zweiter TW Marc Kleinmann für Tim Brückmann im Tor spielen und Dennis Privsek, der aktuell ein wichtiger Bestandteil der 2. Mannschaft ist, erhielt sein Abschiedsspiel für die 1. Mannschaft auch noch.

Nach einer kurzen Abtastphase, hatten die Hausherren auch die ersten guten Gelegenheiten, doch Klaus Schmidt hatte Pech beim Abschluss und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen.

Die folgenden 15 Minuten verliefen ganz im Sinne des Regisseurs der Partie oder wie man auf dem Sportplatz zu sagen pflegt „Der Fußball-Gott hat so gewollt!“

Zunächst flankte Dennis Kaufmann den Ball in den Strafraum und Thorsten „Totto“ Hohmann, der nach der Saison seine Laufbahn beendet, konnte in seinem letzten Spiel das 1:0 erzielen (7.). Nur sieben Minuten später durfte dann Klaus „Duppo“ Schmidt in seinem Abschiedsspiel auch noch ein Tor erzielen, als er nach einem Schuss von Tim Kleinmann den Abpraller verwertete – 2:0 (14.).

Anschließend machte die Kaufmann-Elf noch weiter Druck und hätte durch Hohmann und Schmidt die Führung ausbauen können.

Ab der 25. Minute gab es aber einen Bruch im Spiel, sodass man bis zum Strafraum gut kombinierte, aber nicht mehr zu richtigen Foto: privatAbschlüssen kam. Es entwickelte sich somit ein lauer Sommerkick. Die Gäste dagegen kamen dann selbst noch zu zwei hochkarätigen Chancen, die aber durch SG-Keeper Marc Kleinmann pariert werden konnten.

Somit ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang wurde dann wieder sehr durch unsere SG bestimmt, jedoch fehlte weiterhin die richtige Gier, ein Tor erzielen zu wollen. Die Gäste waren dagegen darum bemüht, so wenig wie möglich Gegentore zu fangen.

So dauerte es nach einigen weitere Chancen bis zur 64. Minute, bis das 3:0 fallen sollte. Justin Ernst brachte eine Flanke herein und ein Gästespieler fälschte den Ball unhaltbar ins Tor ab – 3:0 (64.).

Da auch danach der Ball einfach nicht mehr reinwollte, dauerte es bis kurz vor Schluss, als man innerhalb von drei Minuten noch mit einem Doppelpack den 5:0-Endstand herstellte.

Zunächst konnte Tobias Reckhart nach Vorlage von Justin Ernst einschieben – 4:0 (88.). Den Schlusspunkt markierte dann der eingewechselte Dennis Privsek, der sich somit bei seinem letzten Spiel in der 1. Mannschaft auch nochmal in die Torschützenliste eintragen durfte. Nach herrlicher Vorlage von Tim Kleinmann, nahm er den Ball gekonnt mit, drehte sich und versenkte den Ball in den Maschen – 5:0 (90.).

Am Ende stand ein auch in der Höhe absolut verdienter 5:0-Heimsieg im letzten Spiel der Saison und somit konnte man mit 58 von möglichen 60 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 82:12-Toren (bester Sturm und beste Abwehr der Liga), die beste Saison der Vereinsgeschichte krönen!

Im Anschluss an das Spiel, wurde die Saison mit den Fans noch ordentlich gefeiert. Bei Bratwurst, Steaks, Salaten und dem ein oder anderen Getränk mit Hopfeninhalt, saß man noch bis Mitternacht zusammen.

Nach der Erholungspause, gilt es ab dem Trainingsauftakt am 30.06.2019 Gas zu geben und auch in der Kreisliga A die volle Leistung abzurufen, damit man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun hat.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Marc Kleinmann - Pascal Seyfarth (25. Nick Schüßler), Justin Ernst (67. Dennis Privsek), Heiko Herwig, Tim Hellmuth, Thorsten Hohmann, Giray Demirci, Tobias Reckhart, Tim Kleinmann, Klaus Schmidt (21. Steffen Kögel), Dennis Kaufmann

Tore: 1:0 Thorsten Hohmann (7.), 2:0 Klaus Schmidt (14.), 3:0 Justin Ernst (64.), 4:0 Tobias Reckhardt (88.), 5:0 Dennis Privsek (90.)

Schiedsrichter: Tobias Keute (TSV Löhlbach)


von Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach