Großropperhausen - Die SG Hoher Knüll will es wissen: Nach Lukas Liebermann und Rückkehrer Simon Helwig gibt es jetzt weitere Neuzugänge beim B-Ligisten, und die haben es in sich: Mit Dennis Wipperfeld (SG Ohetal/Frielendorf) und Fabien Berger (SG WeWaLeCa) stoßen zwei Fußballer zum Team von Tino Buddner, die schon über Erfahrung aus höheren Ligen verfügen. Wir sprachen mit dem neuen Trainer der Schwälmer:


HS24: Hallo Herr Buddner, wie sind die ersten Eindrücke vom neuen Verein?

Buddner: Ich wurde von den Verantwortlichen sehr gut aufgenommen. Ich konnte mir ja schon seit April ein Bild machen von der Mannschaft und auch vom Umfeld. Alle sind bereit, neue Wege einzuschlagen, um den Verein wieder in eine andere Richtung zu lenken. Ich bin Stand jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass alle weiter so engagiert mitziehen.


HS24: Die SG war im Vorjahr Vorletzter in der B3. Was muss passieren, damit es wieder aufwärts geht?

Buddner: Im Fußball ist das halt mal so, dass man eine schlechte Saison dabei hat. Wichtig ist, dass der Verein erkannt hat, dass sich was ändern muss. Wir haben in vielen Gesprächen gewisse Dinge aufgenommen und werden daran arbeiten, sie zu verbessern. Da die Mannschaft komplett zusammengeblieben ist, ist sie bereit, dafür auch alles zu tun. Was am Ende dabei raus kommt, werden wir sehen.


HS24: Sie haben Neuzugänge angekündigt. Wie ist hier der Stand der Dinge?

Buddner: Mit Lukas Liebermann konnten wir ja frühzeitig einen jungen Spieler gewinnen. Danach konnte man mit Simon Helwig einen Spieler verpflichten, der die Rolle als spielender Co-Trainer einnimmt. Wir haben in den letzten Wochen viele Gespräche mit Spielern geführt und können jetzt vermelden, dass sich zwei weitere Spieler uns anschließen werden, um auf Torejagd zu gehen.

Mit Dennis Wipperfeld und Fabien Berger konnte der Verein Spieler verpflichten, die eine gewisse Erfahrung mitbringen, um den jungen Spielern in der Mannschaft zu helfen, sich weiter zu entwickeln. Beide haben ihre Qualitäten in der Offensive und genau das ist es, was der Verein gesucht hat. Dennis hat in seinen letzten 178 Spielen 101 Tore erzielt, Fabien in 124 Spielen 78 Tore!

Wir alle hoffen natürlich, dass es ihnen weiter so gelingt.

Dennis Wipperfeld, der zuletzt bei der SG Ohetal/Frielendorf in der KOL Schwalm/Eder gespielt hat sagt selber: „Der Vorstand, sowie der neue Trainer waren sehr hartnäckig und wir standen ständig im Kontakt. Bei den Gesprächen fühlte ich mich gut Verstanden und deshalb habe ich mich entschieden, für die SG Hoher Knüll zu spielen. Ich hoffe, dass wir uns als Mannschaft schnell aneinander gewöhnen, damit wir auch erfolgreich Fußball spielen können.“

Fabien Berger war zuletzt bei der SG WeWaLeCa in der Kreisliga A2 aktiv und sagt: „Als sich der neue Trainer bei mir gemeldet hat, wollte ich auch wissen, was der Verein vor hat. Ich habe ja früher schon mal bei der SG gespielt. Ich kann sagen, dass man schnell eine Lösung gefunden hat, dass ich wieder hier spielen werde. Wir wollen versuchen, eine gute Rolle zu spielen in der neuen Saison. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Ich freue mich schon riesig auf die neue Serie.“


HS24: Wie sieht der Ablauf für die nächsten Wochen aus?

Buddner: Wir werden unsere Vorbereitung am 06.07. beginnen. Wir haben die erste Runde im Pokal und sechs Testspiele. Wir werden in dieser Zeit aus der Mannschaft alles rausholen, damit wir gut gerüstet in die neue Saison starten können.


Pokal-Gegner: 1. Runde SG Uttershausen/Lendorf KOL Schwalm/Eder

Testspiele:

FC Körle II

FSG Chattengau/Metze II

FSG Gudensberg II

SG Beisetal

SG Obergrenzebach/Leimsfeld

FC Domstadt