Seigertshausen - Im "Ligen-Check" 2019/20 stellen wir heute die SG Hoher Knüll vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den sechsten Rang. Als Übungsleiter ist Tino Buddner tätig.

Die Schwälmer hatten keine gute Saison 2018/19 hinter sich. Ganze neun Pünktchen standen auf der Habenseite, wovon noch mal gleich drei wegen fehlender Schiedsrichter abgezogen wurden. Machte summa summarum den vorletzten Platz in der Kreisliga B3. Und personalmäßig war die Lage im vergangenen Sommer auch nicht rosig.

Also beschlossen die Verantwortlichen der SG, einen neuen Weg einzuschlagen. Holten einen Trainer, der in der Schwalm zwar aufgrund seiner sportlichen Erfolge (u. a. Landesliga beim TuSpo Guxhagen) bekannt ist, aber sich fußballerisch bislang eher im Norden des Kreises aufgehalten hat.

Tino Buddner übernahm am 01. Juli das Amt des Cheftrainers bei der SG Hoher Knüll und ging gleich mit Eifer an die Sache, den Kader qualitativ und quantitativ zu verstärken. Herauskamen immerhin vier Neuzugänge, von denen einer (Simon Helwig) auch als Co-Trainer Buddner zur Seite steht, und ein anderer (Dennis Wipperfeld) derzeit mit zehn Toren auf Rang zwei der Torschützenliste der B3 rangiert.

Mit fünf Siegen sowie einem Remis nach zwölf Partien hat man schon jetzt vier Zähler mehr auf dem Konto als die ganze vorige Saison und es steht ja fast noch eine komplette Rückrunde auf dem Programm.

Platz vier ist durchaus noch im Bereich des Möglichen, dafür muss man aber in der Defensive etwas besser stehen gegenüber den Teams vor Liebermann und Co., die allesamt zehn Tore und weniger kassierten.

Wie Trainer Buddner die Vorrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Buddner, Sie sind seit vergangenem Sommer Trainer bei der SG. Wie fällt Ihr Fazit aus? Sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft zufrieden?

Buddner: Zufrieden ist man als Trainer nie, da es immer etwas gibt, was man verbessern kann. Wichtig ist dabei nur, dass die Mannschaft versucht das umzusetzen, was ich ihr vorgebe. Aber da kann ich mich bis jetzt nicht beklagen, da meine Spieler für neue Dinge offen sind.


Was hat Ihr Team gutgemacht und wo muss es sich noch verbessern?

Buddner: Ich denke, in den letzten beiden Spielzeiten war es eine schwierige Situation hier um den Verein, was das Sportliche betrifft. Seit dem ich hier im Knüll bin, ziehen alle an einem Strang. Dadurch hat die Mannschaft Zeit, sich in Ruhe zu entwickeln. Verbessern können sich die Spieler nur, wenn sie regelmäßig das Training besuchen. Aber damit bin ich durchaus zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg.


Welche Platzierung ist am Ende möglich?

Buddner: Da wir aktuell auf dem sechsten Platz stehen, sollten wir versuchen, den als unser Ziel auszugeben. Aber meine Spieler sind heiß und vielleicht können wir noch Platz vier erreichen, was natürlich super wäre.


Ist die A-Klasse ein realistisches Ziel für die nähere Zukunft oder müssen sich die Fans in Großropperhausen und Seigertshausen weiter mit B-Liga-Fußball zufrieden geben?

Buddner: Darüber machen wir uns noch keine Gedanken. Wir wollen die restliche Saison gut zu Ende spielen. Dann im Sommer sehen, wen wir alles für unsere Mannschaft gewinnen können. Wir haben dazu auch schon viele Kontakte geknüpft.


Bleiben Sie über das Saisonende hinaus Trainer bei der SG?

Buddner: Von meiner Seite aus zu 100% SG Hoher Knüll. Ich denke, dass der Verein und ich uns bald zusammensetzen werden.