Guxhagen - Im "Ligen-Check" 2019/20 stellen wir heute den TuSpo Guxhagen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga B3 und belegt nach der Hinrunde den ersten Rang. Als Übungsleiter ist Alexander Krümmel tätig.

In Guxhagen hat sich in den zurückliegenden Monaten viel getan. Vor allem hinter den Kulissen. Die neue sportliche Führung um Uwe Herkt und Manuel Brandenstein ist im Begriff, den Verein umzukrempeln und ihm ein verändertes Gesicht zu geben.

Das wirkt sich nicht nur auf die Infrastruktur des Klubs aus (Vereinsheim, Sportplatz), nein, auch die Mannschaft scheint wie beflügelt. War das Saisonziel im zurückliegenden Sommer noch "besser abschneiden als vergangene Saison (Platz 7, Anm. der Red.)", so darf dies getrost als übererfüllt bezeichnet werden.

Zwölf Siege aus zwölf Spielen. Torverhältnis 48:4. Besser geht nicht. Und dennoch ist die Meisterschaft noch nicht klar, denn neben dem TuSpo gibt es noch ein zweites Team in der B3, das Sonderklasse ist, die FSG BoSiFreu nämlich.

Sechs Punkte trennt die beiden derzeit (BoSiFreu hat noch ein Spiel mehr auszutragen), und am nächsten Sonntag kommt es in Borken zum großen Duell der Meisterschaftsfavoriten. Mit einem Sieg der Gastgeber wäre das Titelrennen wieder vollkommen offen. Doch Guxhagen hat sich vorbereitet, rechnet mit einem Spiel auf dem Hartplatz.

Wie Trainer Krümmel die Vorrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Krümmel, Ihr Team hat eine tolle Vorrunde gespielt. Gibt es überhaupt etwas zu kritisieren?

Krümmel: Nein, kritisieren wirkt immer so negativ. Ich bevorzuge das Wort verbessern. Da gibt es aus Trainiersicht natürlich immer etwas. Wir haben zum Ende der Hinrunde etwas die Spannung verloren. Das müssen wir in der Rückrunde definitiv besser machen. Und so verrückt es klingt, wir haben trotz der vielen geschossenen Tore auch sehr viele Torchancen liegen gelassen. Da müssen wir dringend dran arbeiten.


Wo setzen Sie zurzeit den Hebel an im Training?

Krümmel: Genaue Informationen werde ich natürlich nicht Preis geben. Ich kann nur sagen, dass wir eine wirklich gute Trainingsbeteiligung haben. Garantiert werden wir fit und mit der richtigen Einstellung in die Rückserie starten.


Welche Gefahren lauern noch auf dem Weg zur Meisterschaft?

Krümmel: Die größte Gefahr ist die, dass wir absolut keine Mannschaft unterschätzen dürfen.

So, wie wir in der Hinrunde jeden geschlagen haben, können wir aber auch gegen jeden Gegner stolpern. Das sollte jedem Spieler bewusst sein. Die Konzentration über die restlichen Spiele hoch zu halten ist die größte Herausforderung für meine Mannschaft.


Bleiben Sie über das Saisonende hinaus Trainer beim TuSpo?

Krümmel: Ich bin sehr stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein. So viele unterschiedliche Charaktere, die gut zueinander passen. Jetzt ernten wir von der Jugendarbeit, die ich parallel mehrere Jahre absolviert habe. Daher kenne ich die meisten Spieler sehr gut und kann ihre Stärken für uns nutzen, daher wäre es der schlechteste Zeitpunkt, die gute Arbeit im Zusammenhang mit dem Vorstand und der Mannschaft einzustellen.

Die Ligareform ist derzeit in aller Munde. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Krümmel: Dazu möchte ich mich nur ungerne äußern. Ich bin sehr froh, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die sich solchen Aufgaben stellen. Die Menschen möchten heutzutage kaum noch Verantwortung übernehmen. Allerdings möchte ich eine Empfehlung für die Verantwortlichen aussprechen. Ich würde mir wünschen, dass die Aufstiegsmöglichkeiten aus der Kreisliga B3 noch mal überdacht werden. Wenn man die Situation in unserer Liga so beobachtet, kann jeder erkennen, dass es zwei Mannschaften gibt, die diese Liga dominieren.
Es wäre wirklich schade, wenn eine dieser beiden Mannschaften nicht die Möglichkeit bekomme würde aufzusteigen. Denn dafür sind einfach beide Teams zu stark. Ich weiß selbst genau wie sich so etwas anfühlt, wenn man Zweiter wird und es keine Relegation gibt. Diese Situation habe ich als Spieler in Nieste erlebt.


Krümmel verlängert Vertrag

Die guten Leistungen der beiden Seniorenmannschaften bleiben nicht ohne Folgen für Alexander Krümmel. So teilte uns heute der 1.Vorsitzende der Fußballabteilung des TuSpo Guxhagen Uwe Herkt mit, dass der Vertrag mit dem Übungsleiter um eine weitere Saison bis Sommer 2021 verlängert wird.