Ascherode - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 schlug der SV Ascherode am Sonntag zu Hause die SG Immichenhain/Ottrau/Schrecksbach II mit 3:2 (1:0).

Unsere erste Mannschaft durfte die erst vor kurzem ergänzte SG aus Immichenhain/Ottrau und seit dieser Saison auch aus Schrecksbach begrüßen.

Man kam relativ gut in die Partie. Die Defensive stand kompakt und der Ball lief in der Regel gut durch die eigenen Reihen. Lediglich der berüchtigte letzte Pass kam oft zu ungenau, weshalb es eine Weile dauerte, bis man ernsthafte Chancen entwickeln konnte. Einer dieser Chancen wurde dann in der 20. Minute genutzt. Nach einem Einwurf steckte Spielertrainer Hempeler den Ball gut auf Dennis Baumgartl durch, der seine Schnelligkeit nutzte und nach einigen Metern den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck hämmerte.

Danach wurde es wieder ein wenig ruhiger in den Strafräumen. Zum Verhängnis wurde dem Team dann eine Trinkpause einige Minuten vor der Halbzeit. Nach der kurzen Erfrischung schien es so, als hätten die Jungs etwas den Faden verloren und sein mit den Gedanken nicht komplett bei der Sache. Folgerichtig gelang den Gästen dann kurz vor der Pause der Ausgleich, in die Kabinen ging es also mit einem 1:1.

Nach einigen Auswechslungen und Umstellungen kam man dann nach Wiederanpfiff jedoch wieder besser ins Spiel und baute auf den guten Phasen der ersten Halbzeit auf. Zwar konnte man die SG nicht komplett vom eigenen Kasten fernhalten, zu ernsthafteren Situationen kam es aber nicht.

Kurz vor der 60. Minute wurde dann wieder am Ergebnis gedreht. Coach Hempeler machte es wie Faßbender in der zweiten Mannschaft und knallte einen Freistoß aus rund 20m direkt in die Maschen.

Angetrieben davon brennten die Jungs nun wieder, man wollte sich mit einem 2:1 nicht zufrieden geben. 10 Minuten später jubelten die Blau-Weißen dann erneut, nachdem Baumgartl den Ball durch die Beine des gegnerischen Keepers im Tor versenkte.

Dies sollte jedoch nicht der letzte Treffer der Partie gewesen sein. In der 88. Spielminute konnten die Gäste durch einen schönen Schlenzer auf 3:2 verkürzen.

Die Spannung war kaum auszuhalten. Buchstäblich mit dem Abpfiff gab es dann nochmal eine kurze Schrecksekunde. Ein Distanzschuss der Gäste flog mit enormer Geschwindigkeit in Richtung des langen Pfostens des Ascheröder Tors. Schlussmann Dülger streckte sich jedoch und wehrte den Ball phänomenal zur Seite ab und verhinderte damit, dass dieser Bericht von einem 4-Punkte-Tag handelt.

Aufgrund der größtenteils besseren Spielanteile und einer höheren Anzahl an Torchancen, ging dieser Sieg jedoch auch in Ordnung.

SV: Dülger – Schwalm, Waskiewicz, Arndt – Baumgartl, Staufenberg, Hempeler, Gün, Kavalci – Jackson, Gonther.

Tore: 1:0 Dennis Baumgartl (20.), 1:1 Christoph Bierwirth (45.), 2:1 Dennis Hempeler (59.), 3:1 Dennis Baumgartl (71.), 3:2 Mike Bauer (89.).


SV Ascherode II - SG Schwarze/Röhre III 2:1 (0:1).

Nach der intensiven Vorbereitung, mehreren Testspielen und den beiden Pokalpartien, brannte das gesamte Team auf den ersten Spieltag der neuen Saison. Am Sonntag war es endlich so weit.

Für unsere Jungs aus der zweiten hieß der erste Gegner SG Schwarzenberg/Röhrenfurth III. Nachdem man die letzte Partie gegen die heutigen Gäste verloren hatte, wollte man es heute von Anfang an besser machen. Dies spiegelte sich dann auch im Spielgeschehen wider. In den ersten 30 Minuten war das Spiel zwar größtenteils ausgeglichen, der SVA hatte jedoch ein kleines Chancenplus und kam häufiger zu Torabschlüssen. Am Spielstand änderten diese jedoch bis dato nichts, es mangelte noch an den Feinheiten im Abschluss.

Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff lag der Ball dann auf einmal im eigenen Netz. Eine Flanke der Gäste segelte immer weiter und weiter und wurde auch aufgrund der hochstehenden Sonne erst spät von Keeper Wehnhardt, der bislang grandios gehalten hatte, gesehen.

Mit einem 0:1 Rückstand ging es dann in die Pause. Noch war hier nichts verloren. Deutlich machte dies Chris Faßbender nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Aus guten 22m versenkte er einen Freistoß direkt im langen Eck, der Torwart der Gäste streckte sich vergeblich.

Die hohe Motivation war von nun an wieder deutlich spürbar und der Ball lief flüssig. Es dauerte lediglich 5 Minuten bis es erneut klingeln sollte. Der erst kürzlich eingewechselte Hagos Tewelde wurde von Moritz Lorenz auf die Reise geschickt und versenkte die Kugel nach eindringen im gegnerischen 16er dann eiskalt.

Nach dem Führungstreffer ging es dann wieder etwas ruhiger zur Sache. Man versuchte, die Kompaktheit im Mittelfeld weiter aufrecht zu erhalten und trotz anhaltendem Offensivdrang trotzdem die Defensivarbeit nicht zu vernachlässigen.

Einen Schockmoment gab es dann noch einmal kurz vor dem Abpfiff. Ein Ball rollte auf das leere Tor unserer Jungs zu, wie aus dem Nichts kam dann jedoch Edu Morasch angerauscht und grätschte den Ball kurz vor der Linie ins Toraus.

Nur wenig später war es dann amtlich und das Team konnte sich über die ersten drei Punkte freuen.

SV II: Wehnhardt – Morasch, Dirlam, Wiesmann – Faßbender (66. Haile Adhanom), Fulda (46. Tewelde), Heyll (70. Fulda), Best (80. Faßbender), Lorenz - Scheibe, Grebing.

Tore: 0:1 Louis Hofmeister (40.), 1:1 Christian Fassbender (48.), 2:1 Hagos Tewelde (52.).


von Jonathan Fulda