Schwalm-Eder - Wenn am kommenden Sonntag die vier Partien des ersten Spieltags der Saison 2020/21 in der Fußball-Kreisliga B3 angepfiffen werden, dann geht eine schier endlose Wartezeit für die zehn B3-Ligisten zu Ende. Ganze zehn Monate gab es kein Pflichtspiel in der B-Klasse für Erste Mannschaften. Heißt, zehn Monate keine Einnahmen. Dennoch zog sich glücklicherweise kein Verein vom Spielbetrieb zurück. Im Gegenteil: Die SG Bad Zwesten/Urfftal schickt wieder zwei Teams ins Rennen (B3, B5) und auch der TSV Moischeid meldet wieder eine Mannschaft (B5).

Wenn auch die Freude groß sein wird, dass es am Sonntag wieder losgeht, so ganz glücklich werden die zehn B-Ligisten nicht sein, denn die Klasse ist wegen der Aufstiegsreglung (keine Absteiger aus den A-Ligen) des HFV noch weiter geschrumpft. Neun Heimspiele sind eindeutig zu wenig, um finanziell gut über die Runden zu kommen. Jeden Cent zusammenhalten wird also weiter die Devise sein.

Sportlich gesehen gibt es einen großen Meisterschaftsfavoriten: Die FSG BoSiFreu, neben dem Meister TuSpo Guxhagen der große Überflieger der vergangenen Spielzeit, dürfte auch heuer wieder eine prägende Rolle in der B3 einnehmen. Kein einziger Spieler verließ den Verein, neun zum Teil klangvolle Namen (u.a. Fabian Große) konnten dazu gewonnen werden. Der Titel geht sicher nur über das Pfefferkorn-Team.

Dahinter dürfte es spannend werden. Vor allem die SG Bad Zwesten/Urfftal und der SC Rhünda gehen als große Unbekannte in die Spielzeit 2020/21. Beide Klubs haben ihren Kader stark verändert, auch einen neuen Trainer auf der Bank (Gisbert Ey in Rhünda, Andreas Späth bei der SG Bad Zwesten/Urfftal), sodass hier momentan nur sehr schwer abzuschätzen ist, über welches Leistungsvermögen beide Teams verfügen.

Für uns ebenfalls schwer einzuschätzen sind die Mannschaften des TSV 08 Holzhausen, der SG Kehrenbach/Günsterode, des TSV Mardorf und des TSV Gilserberg, denn sie stellten unserer Redaktion keine Informationen über den neuen Kader zur Verfügung.

Die SG Landsburg, der SV Ascherode sowie die SG Brunslar/Wolfershausen II haben alle drei das Format, eine gute Rolle in der B3 zu spielen.

Es steigt nur der Meister auf. Relegation wird es am Ende der Saison 2020/21 keine geben. Auch ist die eingleisige A-Liga bis auf Weiteres vom Tisch.


Hier
der komplette Spielplan:

Hier die Durchführungsbestimmungen: