Schwalm-Eder - Am kommenden Samstag ist es so weit: Mit der Partie zwischen der SG Landsburg gegen die SG Kehrenbach/Günsterode (Anstoß 15.30 Uhr) wird die Saison 2021/22 in der Fußball-Kreisliga B3 eingeläutet. Die Frage nach dem Aufstiegsfavoriten ist diesmal nicht die wichtigste. Viel entscheidender ist für die erneut nur zehn Teams, wie es langfristig weitergehen soll mit der B3.

Es ist eine vertrackte Situation. Mit zehn Mannschaften ist die Liga auf Dauer nicht überlebensfähig, da sind sich alle Beteiligten einig. Aber eine Lösung zu finden ist nicht einfach. Einige Vereine wären sofort bereit, sich in die A-Liga eingruppieren zu lassen, und auch der hiesige Kreis-Fußball-Ausschuss würde sich dem Ansinnen nicht von vornherein verschließen. Aber die Satzungen des Hessischen Fußball-Verbandes werden dies kaum zu lassen.

Eine eingleisige A-Liga wäre da schon wahrscheinlicher. Sie würde nach derzeitigem Stand sechs bis sieben Teams in die B3-Liga spülen. Aber mit ein zwei Absteigern mehr aus der Gruppenliga in die Kreisoberliga würde diese auch schon wieder zu groß werden und müsste Mannschaften nach unten weiterreichen.

Dies alles wäre ja noch planbar, aber über allem schwebt Corona. Es ist noch lange nicht gesichert, dass diese Saison regulär zu Ende gespielt werden kann. Wie sollte es dann erst werden, wenn die Klassen statt mit zehn, elf Teams mit 16 oder 17 an den Start gehen müssen?

Es wird also noch vieles zu besprechen sein, bevor weißer Rauch aufsteigen kann.

Sportlich gesehen dürfte die Ausgangslage klar sein: Die Top-Fünf des Vorjahres gehen auch heuer als die großen Titelkandidaten ins Rennen. Die SG Landsburg, die SG Brunslar/Wolfershausen II, die SG Bad Zwesten/Urfftal, die FSG BoSiFreu und die SG Kehrenbach/Günsterode dürften in etwa auf Augenhöhe liegen, wobei die Leistungen der SG Bad Zwesten/Urfftal im Kreispokal schon aufhorchen ließen. Die Kurstädter könnten den anderen Teams einen kleinen Schritt voraus sein.

Der SV Ascherode, der SC Rhünda und der TSV Gilserberg rangieren dahinter und werden bestrebt sein, so viele Siege als möglich einzufahren.

Die Liga verließen der TSV Mardorf und der TSV Holzhausen (beide jetzt in der B5), neu dabei sind die SG Hoher Knüll und der FV FeLoNi II.

Es steigt nur der Meister auf. Relegation wird es am Ende der Saison 2021/22 keine geben.


Die Abschlusstabelle Saison 2020/21:

Platz Mannschaft Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1. SG Landsburg 7 6 1 0 31:5 +26 19
2. SG Brunslar/Wolfershausen II 6 5 1 0 22:8 +14 16
3. SG Bad Zwesten/Urfftal 7 5 0 2 25:8 +17 15
4. FSG BoSiFreu 7 4 1 2 29:11 +18 13
5. SG Kehrenbach/Günsterode 6 4 0 2 28:12 +16 12
6. SV Ascherode 7 2 1 4 11:23 -12 7
7. TSV Mardorf 6 2 0 4 10:22 -12 6
8. SC Rhünda 6 1 0 5 3:18 -15 3
9. TSV Gilserberg 6 1 0 5 5:25 -20 3
10. TSV 08 Holzhausen* 6 0 0 6 2:34 -32 -6

* TSV 08 Holzhausen wurden 6 Punkte abgezogen.


Hier
der komplette Spielplan:

Hier die Durchführungsbestimmungen: