Ascherode - Für die Seniorenfußball-Mannschaften des SV Ascherode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

Am gestrigen Sonntag war der Nachbar aus Allendorf/Landsburg in Ascherode zu Gast.

Den Anfang machte wie gewohnt die Zwote. Aufgrund der bisherigen Siegesserie der Gäste (bisher wurden aus jeder Partie drei Punkte mitgenommen) war der SVA auf eine umkämpfte Partie vorbereitet.

Der strömende Regen und die damit sumpfartigen Platzverhältnisse sorgten für optimales Derbyfeeling. Trotz des nassen Rasens lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, es wurden sich regelmäßig Chancen erarbeitet. Der SVA war in Anbetracht des Ballbesitzes und der Anzahl an Offensivaktioneb die klar spielbestimmende Mannschaft, trotzdem kamen auch die Gäste durch gefährliche Konter des Öfteren vor das heimische Tor. Die kompakte Ascheröder Abwehr verhinderte hier aber schlimmeres. Trotz guter Chancen stand es zur Halbzeit noch 0:0.

Gut 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff war es dann Jannic Friesel, der nach Vorlage von Simon Knüwe das Spielgerät aus ca. 18 Metern unhaltbar ins Netz knallte. In der 74. Minute legte Till Willer einen unnachahmlichen Sprint über 50 Meter hin, bei dem er mehrere Gegenspieler umkurvte und anschließend Knüwe bediente, welcher vorm Tor jedoch am Pfosten scheiterte. Dort stand jedoch Ahmad Alawi goldrichtig und schob lässig zum 2:0 ein. Nur wenige Momente später hätte man den Deckel eigentlich schon draufmachen müssen. Knüwe wurde erneut auf die Reise gen Tor geschickt, umspielte den gegnerischen Keeper und schoss ins leere Tor ein. Was jedoch zuerst niemand wirklich bemerkte war, dass der Ball in einer Pfütze kurz vor der Linie liegen blieb, von wo aus er dann weggeschlagen werden konnte. Bitter!

Glücklicherweise war man auf dieses Tor aus Punktesicht nicht angewiesen. Nach einer schönen Ecke verkürzte Norman Gey von der SG jedoch noch einmal, es blieb jedoch bei dem 2:1 und einem verdienten Sieg für den SVA.

So spielte unsere 2. Mannschaft: Wehnhardt - Dirlam, Wiesmann, Grebing - Scheibe, Willer, Bornscheuer (77. Haile Adhanom), Lorenz (85. Abhau), Friesel - Sefu Tewelde (60. Alawi), Knüwe

Tore: 1:0 J. Friesel (54.), 2:0 A. Alawi (74.), 2:1 N. Gey (84.)


Das Spiel der ersten Mannschaft begann etwas zäher. Die ersten Minuten spielten sich primär im Mittelfeld ab, wo jedoch hart um jeden Ball gekämpft wurde. Nachdem sich beide Teams bei den nasskalten Wetterverhältnissen warmgespielt hatten, kam es auf beiden Seiten vermehrt zu Tormöglichkeiten, die Gäste der SG waren hier noch etwas im Plus. Nach einer knappen halben Stunde war es dann jedoch Dennis Baumgartl der das erste Tor der Partie erzielte, nachdem er nach einem Torwartfehler blitzschnell reagierte und den Ball vom 16er mit dem Knie ins Tor lupfte.

Von nun an war die Partie wieder ausgeglichen, wobei die Gäste zweimal am Ascheröder Aluminium scheiterten. Auch der SVA ließ einige Chancen liegen, die man teilweise als 100%ige umschreiben muss. In der 74. Minute war es dann erneut Goalgetter Baumgartl, der nach Umkurven des Landsburger Keepers satt abschloss und auf 2:0 erhöhte. Ändern sollte sich am Ergebnis nichts mehr.

Auch hier geht der Sieg, vor allem wegen der Offensivpräsenz in Halbzeit 2, klar in Ordnung. Aufgrund des doppelten Derbysiegs war die Freude natürlich doppelt groß. So macht Fußball Spaß!

So spielte unsere 1. Mannschaft: Gonther - Brosig, Staufenberg, Best - Hempeler, Heyll, Schwalm, Gonther (57. Dülger), Kavalci, Jackson - Baumgartl

Tore: 1:0 D. Baumgartl (28.), 2:0 D. Baumgartl (74.).


von Jonny Fulda (SV Ascherode)