Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 bezwang am Samstag, den 29.09.2018, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach den TuSpo Guxhagen mit 3:2 (1:1).

An diesen Samstag stand das Spiel gegen den TuSpo Guxhagen an, welcher sich vor der Saison quasi selbst als Aufstiegsfavoriten tituliert hatte, aber bislang weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Dass aber Potenzial in der Gästemannschaft steckt, wusste man durchaus und die heimische SG wusste daher, dass man die Elf von Alexander Krümmel auf keinen Fall unterschätzen darf.

Dies sollte sich auch von Anfang an bewahrheiten, denn die Gäste erwischten den besseren Start, auch weil die Gastgeber nicht in das gewohnte Spiel fanden. So gab es nach ca. 10 Minuten auch die erste Schrecksekunde, als ein Gästespieler den Ball aus ca. 30m an die Latte schoss.

In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem die Gastgeber aber dann die größeren Chancen hatten. So lief Marcel Stock allein auf den Gästekeeper Justin Krümmel zu, welcher den Ball noch mit dem Fuß parieren konnte und Dennis Jendritza konnte sich nach einem langen Ball im 1-gg-1 nicht entscheidend durchsetzen, sodass sein Schuss noch im letzten Moment geblockt werden konnte.

Nach 37 Minuten dann aber doch die Führung für die Kaufmann-Elf: Einen Fehlpass der Guxhagener Abwehr schnappte sich Marcel Stock und vollendete zum 1:0.

Die Gäste ließen sich aber nicht hängen und kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Nach einem Patzer in der Hintermannschaft der Hausherren, kam Spielertrainer Alexander Krümmel frei vor dem Tor an den Ball und konnte diesen im Fallen zum 1:1 einschieben (42.).

Mit diesem leistungsgerechten Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Einen Befreiungsschlag der Gäste, wollte Seyfarth postwendend zurückklären, traf den Ball aber nicht richtig und so entwickelte sich eine 1-gg-1-Situation zwischen einem Gästestürmer und SG-Verteidiger Heiko Herwig, der im Strafraum zwar den Ball wegspitzelte, aber gleichzeitig den Gegner dabei umriss. Folgerichtig entschied SR Bujakowski auf Strafstoß, welchen Alexander Krümmel im zweiten Versuch zum 1:2 verwandelte, nachdem der erste Versuch wiederholt werden musste (49.).

Jetzt waren die Hausherren aber endgültig wach gerüttelt und zeigten endlich ihr gutes Kombinationsspiel, mit dem sie in den folgenden 20 Minuten die Gäste regelrecht einschnürten.

Der verdiente Ausgleich fiel dann aber nach einer Standardsituation. Ein langer Einwurf wurde von Marcel Brandt verlängert und am langen Pfosten schraubte sich Dennis Jendritza hoch und köpfte zum 2.2 ein (56.).

Nur vier Minuten später dann auch der verdiente Führungstreffer. Nach einer guten Kombination über die linke Seite, setzte Giray Demirci einen feinen Schuss an den rechten Pfosten. Der Abpraller kam aber zu Spielertrainer Dennis Kaufmann, der den Ball annahm, einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball ins linke Eck schoss – 3:2 (60.).

Anschließend hatten die Hausherren durchaus die Chance, den Sack zu zumachen, so lief u.a. Stock allein aufs Tor zu, setzte den Ball aber nebens Tor und Kleinmann luchste dem letzten Mann den Ball ab, Torjäger Brandt schnappte sich diesen und lief allein aufs Tor zu, unglücklicherweise stand er vorher im Abseits.

Das leichtfertige Vergeben der Chancen sollte sich dann rechen, denn in den letzten 10 Minuten zeigten die Gäste, zu was sie im Stande sind zu leisten und drückten vehement auf den Ausgleich. Ein starker Tim Brückmann und etwas Glück halfen den Hausherren dabei, dass man bis zur 90. Minute nicht den Ausgleich hinnehmen musste.

In der letzten Situation des Spiels dann nochmal eine prekäre Szene im Strafraum der Hausherren. Nach einer Ecke wurde Keeper Brückmann eigentlich im Luftkampf gefoult, SR Bujakowski ließ aber weiterlaufen und so brachte ein Gästespieler den Ball aufs Tor, auf dessen Linie Hohmann den Ball zunächst mit der Rippe klärte und anschließend den Ball an die Hand bekam. Zum Glück für die Hausherren und natürlich zum Unmut der Gäste, entschied der gut leitende Schiedsrichter nicht auf absichtliches Handspiel und so endete die Partie mit einem 3:2-Sieg für die Hausherren. Ein Remis wäre aber durchaus auch ein gerechtes Ergebnis gewesen.

Hier bewahrheitete sich wieder die alte Fußballweisheit, dass wenn man oben steht, auch mal dreckige Spiele glücklich gewinnt und wenn man unten steht, eben dieses Glück nicht hat. Aber aus Engliser Sicht muss man sagen, dass man auch solche Spiele gewinnen muss, wenn man am Ende oben stehen möchte.

Weiter geht es für unsere SG Englis/K/A am Samstag, den 06.10.2018. Hier treffen beide Mannschaften auf den TSV 08 Holzhausen. Start der Zweiten ist um 13:45 Uhr, die Erste spielt im Spitzenspiel (1. gegen 3.) um 15.30 Uhr.

Anschließend laden wir alle Zuschauer und natürlich auch die Gästemannschaft recht herzlichen dazu ein, den weiteren Abend mit uns bei unserem Oktoberfest zu verbringen! Hier wird neben bayrischen Essensspezialitäten, natürlich auch wieder das Festbier serviert.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Justin Ernst, Heiko Herwig, Pascal Seyfarth, Steffen Kögel (46. Thorsten Hohmann), Giray Demirci, Julian Wiegand, Marcel Stock (85. Marc Kleinmann), Dennis Kaufmann, Marcel Brandt, Dennis Jendritza. Ohne Einsatz im Kader: Nils Schröder.

Tore: 1:0 Marcel Stock (37.), 1:1 Alexander Krümmel (42.), 1:2 Alexander Krümmel (49./Foulelfmeter), 2:2 Dennis Jendritza (56.), 3:2 Dennis Kaufmann (60.)

Schiedsrichter: Jan Bujakowski (TSV Schwarzenborn)


von Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach