Brunslar - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B4 trennten sich gestern die SG Brunslar/Wolfershausen II und der TSV Obermelsungen II mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden.

Die SG-Zweite hatte am Sonntag keinen Torwart mehr in ihren Reihen. So musste Feldspieler Alexander Weisbrod das Tor hüten.

Bereits nach drei Minuten ging der Gast durch Gianluca Mendes mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später gelang Marco Wollmann der Ausgleich zum 1:1. In der 37. Minuten gelang Patrick Wenderoth dann der Führungstreffer für Platzherren zum 2:1.

So ging es dann auch in die Pause.

In der 63.Minute bekam der Gästetorwart die Rote Karte, weil er mit dem Ball in der Hand über die Strafgrenze gekommen war. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Wulf Rudat aus Züschen.

Trotz Unterzahl gelang den Gästen in der 82. Minute durch Laurin Heinemann der 2:2-Ausgleich.

Die SG bleibt aber trotz der Punkteteilung auf dem 1. Tabellenplatz.

SG II: Weisbrod, M. Frank, T. Dittmer, A. Dittmar, N. Röhn, M. Böttcher, P. Wenderoth, M. Schützenmeister, M. Wollmann, M. Siebert, P. Hohmann, J. Hahn und M. Apel.

von Dieter Matheiowetz (SG Brunslar/Wolfershausen)


SG Brunslar/Wolfershausen II – TSV Obermelsungen II 2:2 (2:1).

Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Die SG war als Tabellenführer und mit sieben Siegen in Folge der haushohe Favorit. Doch an diesem Tag stellte sich eine TSV-Mannschaft dagegen, die nicht bereit war, das Spiel ohne Weiteres abzugeben. Nachdem die Gäste in den letzten Wochen viele Punkte unnötig liegen ließen, gelang es der SG über 90 Minuten mehr als Paroli zu bieten.

Der TSV erwischte einen Traumstart. Nach einer Balleroberung gelang der Ball zu Sturmtank Gianluca Mendes, der sich ein Herz nahm und mit einem sehenswerten Fernschuss zum 0-1 traf (3.).

Auch in der Folge war der TSV ein unangenehmer Gegner für die SG und konnte einige gute Chancen herausspielen, die aber nicht in Tore umgemünzt wurden. Das sollte sich in der Folge rächen, da man eine starke Mannschaft wie die der SG nicht komplett ausschalten kann.

In der 13. Minute dann der Rückschlag für Obermelsungen. SG-Spieler Marco Wollmann zog ca. 20 Meter vor dem Tor nach innen und hämmerte den Ball mit einem Sonntagsschuss in den Winkel.

Danach sammelten sich beide Teams und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch.

In der 37. Minute entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für Brunslar. Der Ball segelte hoch in den Strafraum, wo ein SG-Spieler zunächst nur die Latte traf. Beim Abpraller schlief leider die TSV-Defensive und Patrick Wenderoth köpfte freistehend zum 2-1 ein.

Ein unglückliches Halbzeitergebnis für Obermelsungen, da man keinesfalls das schlechtere Team war.

In der Pause nahm man sich vor, noch mal 45 Minuten Vollgas zu geben um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

In der zweiten Hälfte passierte erstmal nicht nennenswertes, da beide Abwehrreihen gut standen.

Doch dafür folgte in der 63. Minute die kurioseste Szene. Einen langen Ball nahm TSV-Keeper Tim Steuber mit der Hand auf. Dabei wurde er allerdings von einer alten abgekreideten Linie verwirrt, sodass das Handspiel außerhalb des Strafraums war. Der Schiri gab glatt Rot. Regelwerk hin oder her, aber bei diesem offensichtlichen Missverständnis wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschenswert.

Von da an Stand Feldspieler Philipp Otto im Tor, der die ungewohnte Aufgabe mit Bravur meisterte.

Wer jetzt dachte, dass dies ein Knick im Obermelsunger Spiel war, sah sich getäuscht. Der TSV rannte weiter an, um dem Spiel noch eine positive Wende zu geben.

Dies gelang dann auch in der 82. Minute. Ein Querpass in der SG-Abwehr wurde von Laurin Heinemann abgefangen, der dann den Torwart umkurvte und überlegt zum 2-2 vollendete.

Großer Jubel bei den Gästen und den mitgereisten Fans zu denen ein auch eine großer Teil der Ersten Mannschaft gehörte, die bereits Samstag gespielt hat. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung.

In der hektischen Schlussphase gab es noch aussichtsreiche Standardsituationen für den TSV, die aber nichts einbrachten.

Am Ende stand also ein verdienter Punkt, der sich aufgrund der Unterzahl in der letzten halben Stunde, wie ein Sieg anfühlt. Eine Leistung, auf die man aufbauen kann.

Tore: 0:1 Gianluca Mendes (3.), 1:1 Marco Wollmann (13.), 2:1 Patrick Wenderoth (37.), 2:2 Laurin Heinemann (82.)

Bericht: Ingo Galitzki