Volkmarsen - Der VfR Volkmarsen geht mit einem neuen Trainergespann für Erste und Zweite Mannschaft in die Saison 2018/19 in der Fußball-Gruppenliga. Dazu können die ersten fünf Neuzugänge vermeldet werden.

Matthias Wiegand wird den Part an der Linie der Gruppenliga Mannschaft des VfR übernehmen. Der 39-jährige Breunaer coacht schon seit einigen Jahren das Reserve Team der SG Wettesingen/B/O. Zwei Aufstiege aus der B- in die A-Klasse stehen auf seiner Vita. Sportlicher Leiter Tobias Kuhaupt traut ihm den Sprung an die Linie der Kugelsburgstädter zu. "Wir kennen uns schon viele Jahre und tauschen uns fast täglich über den großen sowie den lokalen Fußball aus. Ich hoffe das er neue Impulse setzen kann und gerade im Offensivspiel eine neue Das Bild zeigt von links: Trainerteam 2. Mannschaft Dino Turowsky und Dirk Hedderich, Sportlicher Leiter Tobias Kuhaupt, sowie Trainerteam 1. Mannschaft Matthias Wiegand und Leon Winkelheide. (Foto: privat)oder andere Spielidee mit voran bringen kann", so Tobias Kuhaupt. "Weiterhin ist Leon Winkelheide das Zugpferd im Trainerteam. In den Gesprächen mit Matze und Leon stellte sich schnell heraus dass die Denkweise und die Begeisterung am Fußball bei beiden ein Level hat."

Ebenso stellt sich die Lösung für das Reserveteam da. Hier lenken mit Dino Turowsky als Spielertrainer und Dirk Hedderich als Trainer an der Linie die Geschicke der VfR-Reserve. Der 30-jährige Turowsky, Torschützenkönig der Saison 16/17, möchte den Unterbau der Gruppenliga Mannschaft in die Spitze der B Klasse führen. Dirk Hedderich gilt als ein erfahrener Trainer. Seine Trainerkarriere begann beim VfR Volkmarsen II, über die Stationen SG Volkmarsen/Wettesingen/Breuna II,TSV Korbach (Damen) und TSV Zierenberg II (Damen) hatte er viele Einblicke ins Trainerdasein. Dem Reserveteam wird somit eine sehr gute Grundlage zum trainieren und eine gute Rolle in der B-Klasse zu spielen gegeben.

Sehr erfreulich ist, das Reinhard Drude einmal die Woche sich unseren Torhütern widmet. Der erfahrene Trainer (SG Adorf, TSV Berndorf) sammelte in seiner aktiven Zeit als Torhüter viele Erfahrungen bei höherklassigen Mannschaften. "Wir freuen uns dass Reinhard sich unseren Torhütern annimmt und sie sportlich weiterbringt."

Wie im März auf der Mitgliederversammlung schon mitgeteilt, verlassen 2/3 des Trainerteams den VfR. Thomas Salokat (1. Mannschaft) und Peter Fechner (2. Mannschaft) stehen aus privaten Gründen für die Saison 2018/19 nicht mehr zur Verfügung. "Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und hoffen sie regelmäßig in der Henkelmann Arena begrüßen zu dürfen."

Aus der A-Jugend des VfR Volkmarsen wechseln vier Jungs in den Seniorenbereich. Jari Kuhaupt, der auch schon einige Einsätze in der Rückrunde im GL-Team hatte, Lukas Henze, Cedrik Salokat und Daniel Tegethoff sind dies namentlich.

Fünf Neuzugänge stehen ebenfalls fest: Chris Engler (SG Ittertal) zieht in die Kugelsburgstadt und schließt sich uns an. Robert Daebner, der seine komplette Jugend beim VfR absolvierte, kehrt nach drei Jahren TSV Ersen wieder in seine Heimat zurück. Aus der A-Jugend der SG Herlinghausen wechseln Jeremy Schuster, Havood Rezai und Hamid Mosavi in die Henkelmann Arena. Weitere Neuzugänge sind noch offen.


Testspiele:

Sonntag, 08.7.2018 15:00 Uhr VfR Volkmarsen - SG Peckelsheim

Mittwoch, 11.07.2018 19:00 Uhr TSV Ehringen - VfR Volkmarsen (Hessenpokal)

Dienstag, 17.7.2018 20.00 Uhr SG Hombressen/Udenhausen - VfR Volkmarsen (Turnier TSV Ersen)

Donnerstag, 19.07.2018 20.00 Uhr SG Calden/Meinbressen - VfR Volkmarsen (Turnier TSV Ersen)

Sonntag, 22.7.2018 13:00 Uhr TSV Zierenberg II - VfR Volkmarsen II

Sonntag, 22.7.2018 15.00 Uhr VfR Volkmarsen - SG Rhoden/Schmillinghausen

Sonntag, 29.07.2018 13:00 Uhr VfR Volkmarsen II - SG Peckelsheim II

Sonntag, 29.7.2018 15.00 Uhr VfR Volkmarsen - VfL Kassel


von Tobias Kuhaupt