Melsungen - Der Pokalwettkampf des Turngaus Fulda-Eder am vergangenen Samstag in der Stadtsporthalle Melsungen zeigte, dass das Gerätturnen im Schwalm-Eder-Kreis wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie angekommen ist.

Die Meldezahlen sind seit dem Neustart vergangenen November konstant, die Leistungen sind ansprechend. Schade nur, dass es im Turngau gegenwärtig nur drei Vereine gibt, die ihre Turner zu Wettkämpfen melden. Aber: Alle drei Vereine fördern sowohl den weiblichen als auch den männlichen Bereich gleichermaßen.

Das Bild zeigt die MT Melsungen beim Herbst-Hallenkinderturnfest.Das Kürturnen (Wettkampfformen LK 2 bis LK 4) erfreut sich im Turngau speziell bei den Mädchen und Frauen großer Beliebtheit. Die Meldezahlen ergaben, dass sich ein separater Wettkampfdurchgang dafür lohnt. Obwohl man sich eigentlich die spannendsten Übungen bis zum Schluss aufhebt, wurde die LK im zweiten Durchgang des Tages geturnt. Erwartungsgemäß wurden hier die besten Leistungen des Tages gezeigt.

Beste Athletin war diesmal Patricia Klagholz (SC Neukirchen, SCN)), die die Wettkampfklasse mit dem höchsten Niveau für sich entscheiden konnte. Sie gewann in der LK 3 (15 Jahre und älter) mit 38,20 Punkten vor Lisa Bussiek (MT Melsungen, MT/37,25 Punkte) und ihrer Vereinskameradin Lenja Liehr (37,05 Punkte). Das waren gleichzeitig die drei höchsten Ergebnisse der Kür. Die weiteren Pokale in dieser Wettkampfform blieben nach teilweise knappen Entscheidungen beim Ausrichter MT Melsungen.

Die große Überraschung in den Pflichtwettkämpfen war der TuSpo Borken (TuSpo). Weil die eigentliche Trainingsstätte gesperrt ist, fand die Vorbereitung unter nicht idealen Umständen statt. Aus diesem Grund stellte der TuSpo auch das kleinste Aufgebot, konnte aber fünf Pokale mit nach Hause nehmen, alle vier bei den Mädchen und einen bei den Jungen. Lotte Becker (P 5/P 6, 12 Jahre und jünger) übertraf mit 40,65 Punkten als einzige Turnerin die 40-Punkte-Marke.

Bei den Jungen erreichte Dennis Gorohov vom TuSpo mit 55,00 Punkten in der P 4 – P 6 (11 Jahre u. jünger) die beste Leistung im Vergleich zur erreichbaren Das Bild zeigt die Pflichtturner des SC Neukirchen.Punktzahl. Die beste Gesamtleistung zeigte Anton Helwig (SCN) im jahrgangsoffenen Wettkampf P 5 – P 9. Er erzielte 59,30 Punkte und konnte mit 15,80 Punkten auch das beste Gerätergebnis im männlichen Bereich für sich verbuchen.

Es ging im männlichen Bereich aber nicht nur um die Pokale, sondern auch um eine Standortbestimmung für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften am 2. Adventswochenende in Neukirchen. Wie schon vor der Pandemie, bündeln alle übriggebliebenen Vereine des Turngaus ihre Kräfte, um gemeinsam bei den Hessischen zu starten. Die Resultate des Pokalwettkampfes dienen den Trainern als Entscheidungshilfe für die Aufstellung am jeweiligen Gerät.

Das Herbst-Hallenkinderturnfest, der Nachwuchswettkampf des Turngaus, war als erster Durchgang des Tages wieder mit einem größeren Wettkampf gekoppelt. Hier ist tatsächlich ein leichter Rückgang der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Es gab den Umbruch (Übergang in den Meisterschaftsbereich) schon nach dem Frühjahr 2019. Die Pandemie verzögerte den dann nötigen Neuaufbau.

Der Vormittag war fest in den Händen des SCN. Die weiteren Vereine im Turngau haben noch nicht wieder die große Masse an wettkampffähigen Kindern. Die besten Leistungen zeigten Malou Mork (1. Platz wJ 10 Jahre, 38,65 Punkte), Hanna Walther (1. Platz wJ 7 Jahre, 38,30 Punkte) und Sophia Krutsch (2. Platz wJ 10 Jahre, 38,15 Punkte, alle drei SCN). Bester Junge war Henri Schneider (MT, 36,25 Punkte).


Die Sieger:

Pokalwettkampf:

LK 2 (jahrgangsoffen): Luna Grösch (MT), 36,40 Punkte

LK 3 (15 Jahre u. älter): Patricia Klagholz (SCN), 38,20 Punkte

Das Bild zeigt die LK-Turnerinnen der MT Melsungen.LK 3 (14 Jahre u. jünger): Maya Josefine Kullinat (MT), 36,05 Punkte

LK 4 (12 Jahre u. älter): Marlene von Gimborn (MT), 35,05 Punkte

LK 4 (11 Jahre u. jünger): Finja Saul (MT), 35,60 Punkte

P 5/P 9 (jahrgangsoffen): Isabell Jegel (TuSpo), 39,50 Punkte

P 5/P 7 (14 Jahre u. jünger): Jasmin Mart (TuSpo), 38,40 Punkte

P 5/P 6 (12 Jahre u. jünger): Lotte Becker (TuSpo), 40,65 Punkte

P 4/P 5 (10 Jahre u. jünger): Marie Köhler (TuSpo), 38,25 Punkte

P 5/P 9 (jahrgangsoffen): Anton Helwig (SCN), 59,30 Punkte

P 4/P 7 (13 Jahre u. jünger): Leon Tschuprina (MT), 53,50 Punkte

P 4/P 6 (11 Jahre u. jünger): Dennis Gorohov (TuSpo), 55,00 Punkte

P 4/P 5 (09 Jahre u. jünger): Jakob Huck (SCN), 47,65 Punkte


Herbst-Hallenkinderturnfest

Weibliche Jugend 6 Jahre: Emma Schandor (SCN), 30,50 Punkte

Weibliche Jugend 7 Jahre: Hanna Walther (SCN), 38,30 Punkte

Weibliche Jugend 8 Jahre: Uljana Wegel (SCN), 35,70 Punkte

Weibliche Jugend 9 Jahre: Silvana Wulf (SCN), 37,80 Punkte

Weibliche Jugend 10 Jahre: Malou Mork (SCN), 38,65 Punkte

Weibliche Jugend 11 Jahre: Finja Braun (Bor), 37,65 Punkte

Weibliche Jugend 12 Jahre: Lina Feit (SCN), 37,70 Punkte

Weibliche Jugend, Rahmenwettkampf: Frederike Weidemeyer (SCN), 34,90 Punkte

Männliche Jugend 7 Jahre: Emil Pauli (SCN), 33,45 Punkte

Männliche Jugend 8 Jahre: Leonard Rothkehl (MT), 35,05 Punkte

Männliche Jugend 9 Jahre: Henri Schneider (MT), 36,25 Punkte

Männliche Jugend 10 Jahre: Oskar Bock (SCN), 31,40 Punkte

Männliche Jugend, Rahmenwettkampf: Anakin Klagholz (SCN), 32,40 Punkte