Schwalm-Eder - Die Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder hatte ja schon vorigen Sonntag mit dem Nachholspiel in Guxhagen ihre Winterpause beendet. Am Sonntag steht nun der 18. Spieltag auf dem Programm. Je nach Platzbeschaffenheit muss man abwarten, ob die Partien stattfinden. Wir haben zusammengefasst, wie sich die Lage an der Tabellenspitze darstellt, und welche Teams um den Klassenerhalt bangen müssen.

Meisterschaft und Platz zwei, welcher zur Relegation (Aufstiegsrunde) berechtigt, sind heiß umworben: Mindestens drei Mannschaften darf man zum Kreis der Aufstiegsanwärter rechnen. Dies sind nach der Vorrunde der VfB Schrecksbach (38 Punkte), der FV FeLoNi (35) und die SG Neuental-Jesberg (33).

Aufstiegsrelegation:

Die fünf Tabellenzweiten der Kreisoberligen Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck, Hofgeismar-Wolfhagen und Werra/Meißner spielen eine Aufstiegsrunde. Der Sieger daraus steigt auf.

Sollte nach Abschluss der Relegations- und Aufstiegsspiele die Klassenstärke der beiden Kasseler Gruppenligen von 32 Mannschaften in Summe nicht erreicht werden, erfolgt die Auffüllung über diese Aufstiegsrunde.

Spieltag 1:

Donnerstag, 30.05.2024

16:00 Uhr - Werra-Meißner - Waldeck

16:00 Uhr - Kassel - Hofgeismar-Wolfhagen

spielfrei Schwalm-Eder

Spieltag 2:

Sonntag, 02.06.2024

15:00 Uhr - Waldeck - Kassel

15:00 Uhr - Schwalm-Eder - Werra-Meißner

spielfrei Hofgeismar-Wolfhagen

Spieltag 3:

Mittwoch, 05.06.2024

19:00 Uhr - Hofgeismar-Wolfhagen - Waldeck

19:00 Uhr - Kassel - Schwalm-Eder

spielfrei Werra-Meißner

Spieltag 4:

Samstag, 08.06.2024

16:00 Uhr - Werra-Meißner - Kassel

16:00 Uhr - Schwalm-Eder - Hofgeismar-Wolfhagen

spielfrei Waldeck

Spieltag 5:

Dienstag, 11.06.2024

19:00 Uhr - Waldeck - Schwalm-Eder

19:00 Uhr - Hofgeismar-Wolfhagen - Werra-Meißner

spielfrei Kassel


Abstieg:

Es gibt vier direkte Absteiger.


Abstiegs-Relegation:

Abstiegsrelegation gibt es keine.


Die Lage:

In Anbetracht der Tatsache, dass es in jedem Fall vier direkte Absteiger gibt, muss wohl bis zum Neunten SG Ohetal/Frielendorf gezittert werden. Sollte die SG Uttershausen/Lendorf noch zweimal nicht antreten, wird sie automatisch ans Tabellenende gesetzt und ist dann erster Absteiger! Jede weitere Partie würde mit 3:0 für den Gegner gewertet.


Info: Die neue Saison 2024/25 beginnt voraussichtlich am Wochenende um den 03./04. August.