Lohre - Im "Ligen-Check" 2023/24 stellen wir heute den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist Friedhelm Janusch (Foto) tätig.

Für die Fußball-Freunde in der Region war es eine tolle Nachricht, als es hieß, Friedhelm Janusch wird neuer Trainer des FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz. Ein so renommierter Coach tut der Liga gut, dem ganzen Kreis, schließlich hat der langjährige Spieler des KSV Hessen Kassel und Erfolgstrainer des TSV Wabern einiges vorzuweisen, und dass er eine Mannschaft nicht gerade schlechter macht, sieht man ja an der Vorrunde, die die Edertaler hinlegten.

Elf Siege sowie zwei Unentschieden fuhren Can Rommel und Co. in der Vorserie ein, verloren nur beim Wintermeister VfB Schrecksbach mit 1:2. Man stellt mit 45 erzielten Toren die beste Offensive und mit nur neun Gegentoren die stärkste Defensive. Schon erstaunlich, dass das nicht für den ersten Platz reicht, aber ein Team war eben noch einen Tacken besser.

Der Spielplan will es, dass der FV mit zwei Heimspielen startet, dann aber von den nächsten neun Partien siebenmal auswärts antritt. Felsberg/Lohre/Niedervorschütz muss es also in der Fremde richten.

Wie Coach Janusch die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo, Herr Janusch, Ihr belegt zurzeit den zweiten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Janusch: Wir sind sehr zufrieden! Man muss sehen, dass wir ein komplett neues Team aufbauen mussten, das geht nicht von heute auf morgen. Dazu haben wir vier A-Jugendliche eingebaut, das wird ganz vergessen. Ich bin schon angetan von den Jungs, wie sie sich einsetzen und verbessern wollen.


Einige dieser Youngster haben ja schon gleich den Sprung zum Stammspieler geschafft.

Janusch: Richtig. Zum Beispiel Kevin Wroblewski, der in der Innenverteidigung neben Julian Sattelmacher einen klasse Job macht. Oder Tommy Orth und Niklas Possin, auf die ich mich bereits nach so kurzer Zeit voll verlassen kann. Seit November ist Lukas Fischer dabei, auf den ich auch große Stücke halte. Ich denke, wir sind, auch dank einer hervorragenden Jugendarbeit, auf dem richtigen Weg beim FV!


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Janusch: Unsere Defensivarbeit ist sehr gut! Sie ist für mich das Fundament eines erfolgreichen Spiels. Vorne sind wir natürlich auch gut aufgestellt, die Balance stimmt bei uns. Verbessern kann man sich immer.


Ist der Aufstieg jetzt das große Ziel?

Janusch: Wir würden schon gerne aufsteigen, daraus machen wir keinen Hehl. Aber die Welt geht nicht unter, wenn wir es nicht schaffen. Es haben alle Spieler ihr Bleiben zugesagt. Klappt es diesen Sommer nicht mit dem Aufstieg, nehmen wir nächste Saison einen neuen Anlauf!


Wer sind die ärgsten Kontrahenten im Kampf um den ersten Platz?

Janusch: Wer im Winter ganz oben steht, der geht auch als Favorit in die Rückrunde. Und man muss ja auch sagen, dass sie ihre Sache in Schrecksbach sehr gut machen! Ebenso bei der SG Neuental-Jesberg, die wir für die Rückrunde auch auf der Rechnung haben.

Die SG Fuldalöwen/Beisetal haben mich im Hinspiel genauso überzeugt wie der TSV Besse. In beiden Partien hatten wir große Mühe. Überhaupt bin ich positiv überrascht vom Leistungsvermögen vieler Teams in der Kreisoberliga. Das hatte ich so nicht unbedingt erwartet.


Seid Ihr für das Wochenende gerüstet, immerhin stehen zwei Spiele an?

Janusch: Ja, das sind wir. So wie es aussieht, werde ich personell aus dem Vollen schöpfen können! Ein Dank gilt hier auch allen Verantwortlichen des FV, die uns trotz schwieriger Witterungsbedingungen im Winter sehr gute Trainingsmöglichkeiten bieten.


Ein Spieler wird in der Rückrunde nicht mehr dabei sein, Justin Gümbel wechselt zum TSV Wabern. Hat Sie das geärgert?

Janusch: Nein, darüber haben wir während der ganzen Vorbereitung nicht ein Wort verloren. Mit Sebastian Kraus vom GSV Eintracht Baunatal konnten wir auch einen sehr guten Ersatz verpflichten!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem FV alles Gute für die Rückrunde 2023/24!


Torschützen Erste Mannschaft:


Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Justin Gümbel FV FeLoNi 13
2. Can Rommel FV FeLoNi 12
3. Andrej Lang FV FeLoNi 7
4. Muharrem Yilmaz FV FeLoNi 3
  Youssef Mliki FV FeLoNi 3
  Zakariae Jamouhi FV FeLoNi 3
7. Selcuk Yikar FV FeLoNi 2
8. Alessandro Schmidt FV FeLoNi 1
  Julian Sattelmacher FV FeLoNi 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Ibrahim Coku FV FeLoNi II 16
2. Ahmet-Kerim Duman FV FeLoNi II 4
  Raphael Kreuz FV FeLoNi II 4
4. Mustafa Cil FV FeLoNi II 3
5. Fatlum Hoxha FV FeLoNi II 2
  Mohammad Al-Kahery FV FeLoNi II 2
7. Diego Novo FV FeLoNi II 1
  Efrem Melke FV FeLoNi II 1
  Hakan Cil FV FeLoNi II 1
  Mehmet Cil FV FeLoNi II 1
  Muharrem Yilmaz FV FeLoNi II 1