Kaarst-Büttgen - Der Olympia-Stützpunkt am Sportforum Kaarst-Büttgen bildete auch in diesem Jahr den Trainingsauftakt vieler Sportlerinnen und Sportler der Zweirad-Gemeinschaft Kassel sowie weiterer hessischer Vereine. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Radfahrer Verband (HRV) konnte in diesem Trainingslager noch intensiver auf alle Aspekte des Bahnradsports eingegangen werden. Vom Einzelzeitfahren über das Fahren in der Gruppe bis zum Derny – einem vorausfahrenden uns bis zu 70 km/h schnellen Schrittmacher-Motorrad – wurden die Runden auf der Holzbahn gedreht.

„Ein solcher Trainingsauftakt ist für die gesamte Gruppe hervorragend und gibt die zusätzliche Motivation, die nächsten Wochen bis zu den ersten Rennen Mitte März noch zielgerichteter zu trainieren“, erläutert Hans-Jürgen Ludwig, Trainer bei der ZG Kassel. Neben mehreren Bahneinheiten von Freitag bis Sonntag fuhren die Sportlerinnen und Sportler weitere Grundlageneinheiten auf der Straße. Und dass man selbst auf dem 250-Rund viele Kilometer sammeln konnte, zeigten André Hildmann und Jannik Meister von der ZG Kassel. Sie packten Ihre Sachen am Sonntag erst, als an diesem einen Tag enorme 160 sowie 150 Kilometer auf den Radcomputern standen. Dafür mussten bis zu 640 Runden absolviert werden.

„Das Fahren auf einer Bahn auf speziellen Bahnfahrrädern mit starrer Achse, also ohne Bremsen oder Freilauf, schult Motorik und Aufmerksamkeit. Dazu kommen die außergewöhnlich hohen Geschwindigkeiten, die man sonst nur bergab erreichen kann. Und wenn man sieht, dass bei Top-Geschwindigkeiten in jeder Kurvendurchfahrt bis zu 600 Watt aufgewendet werden müssen, dann erkennt man, was die Fahrerinnen und Fahrer leisten. Das ist so viel Leistung, wie ein Balkon-Solarkraftwerk über einen gesamten Tag erzeugt, nur, dass dies eben zwei Mal pro Bahnrunde aufgebracht werden muss“, erklärt Roman Völker, erster Vorsitzender der ZG Kassel.

Die Straßensaison der Lizenzradsportlerinnen und -radsportler beginnt in der Region am 17. April mit dem Auftakt zum Rohloff-Cup der Zweirad-Gemeinschaft Kassel und wird als Höhepunkt im Juni die Nachwuchsrennen zum Sparkassen-Fördercup sowie einen Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft Kriterium bieten. Bis dahin bietet die ZG Kassel auch für Neueinsteiger Training auf der Straße und in der Halle an. Interessierte sind immer willkommen und können sich unter zweirad-kasel.de informieren.