Hessen - Aufgrund der Pattsituation und der damit einhergehenden Diskussion um den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga Süd ist der Hessische Fußball-Verband zu folgender Lösung gekommen: Neben dem VfB Ginsheim II steigt auch die erste Herrenmannschaft des JSK Rodgau in die Verbandsliga Süd auf.

Die Ausgangssituation: Die Vereine VfB Ginsheim II, JSK Rodgau und FG Seckbach qualifizierten sich in der Spielzeit 2018/19 als jeweiliger Tabellenzweiter ihrer Gruppenliga (Frankfurt Ost, Darmstadt, Frankfurt West) für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga Süd. Die Aufstiegsspiele um einen freien Platz in der Verbandsliga Süd endeten folgendermaßen:

JSK Rodgau gegen FG Seckbach 2:1

FG Seckbach gegen VfB Ginsheim II 2:1

VfB Ginsheim II gegen JSK Rodgau 4:3

Nach Abschluss der Aufstiegsspiele und der Anwendung des § 32 a Nr. 3 b) Spielordnung stehen somit VfB Ginsheim II und JSK Rodgau beide punkt- und torgleich an erster Stelle der Tabelle.

Somit müsste aufgrund dieser Tabellensituation ein Entscheidungsspiel zwischen den Mannschaften VfB Ginsheim II und JSK Rodgau durchgeführt werden. Die Durchführung eines solchen Entscheidungsspiels ist den beiden betroffenen Vereinen jedoch aufgrund des zeitlichen Ablaufes - das letzte Spiel der Aufstiegsspiele wurde am 08.06.2019 ausgetragen - sowie der damit einhergehenden unverhältnismäßigen Benachteiligung nicht mehr zuzumuten.

Der Hessische Fußball-Verband hat aufgrund dieser besonderen Situation entschieden, dass beide Vereine in die Verbandsliga Süd aufsteigen.