Bensheim/Heppenheim - Die Wettkampftage Freitag und Samstag beim 16. Hessischen Landesturnfest in Bensheim und Heppenheim standen für die Athletinnen und Athleten des Turngaus Fulda-Eder ganz im Zeichen der Mehrkämpfe. Die älteren Athletinnen hatten als Ziel die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Eutin.

Nele Schmoll (MT Melsungen, MT) erfüllte mit 68,260 Punkten im Deutschen Sechskampf W 16/17 (Rang 4) als einzige heimische Athletin die A-Norm, die einen Startplatz in Eutin garantiert, auch wenn sie wegen Gegenwindes bei Sprint und Weitsprung in den leichtathletischen Disziplinen nicht wie gewohnt punkten konnte.

Jonathan Feilcke (MT) wurde bei seinem zweiten Wettkampf am langen Wochenende 2. im Deutschen Sechskampf M 14/15. Nach einer verturnten Übung am Reck lief Feilcke einem Rückstand hinterher, den er in der Leichtathletik nicht mehr kompensieren konnte. Mit 52,671 Punkten erreichte Feilcke die B-Norm.

Sonja Philipp (MT) verteidigte im Deutschen Achtkampf W 18/19 ihren 3. Platz vom Vorjahr. In sechs Disziplinen konnte sich Philipp gegenüber 2018 steigern und erreichte am Ende 78,221 Punkte.

Luna Grösch (MT) steigerte ihre Vorjahresleistung um gut 4,3 Punkte und kam mit 61,845 Punkten als 10. des Deutschen Sechskampfes W 14/15 erstmals in die Top Ten. Für die beiden Teilnehmerinnen des Deutschen Mehrkampfes W 12/13 galt es lediglich, Wettkampfpraxis zu sammeln. Juliana Wagner (MT) wurde 17. mit 53,631 Punkten, während Anna-Laura Ginthum (MT) mit 46,058 Punkten auf Rang 19 kam.

Bereits am Freitag absolvierte der einzige Wahlwettkämpfer des Turngaus seinen Wettkampf. Christian Khin (MT) stellte sich aus einer Auswahl von 26 Disziplinen einen Fachwettkampf Gerätturnen zusammen. Mit 32,55 Punkten erreichte er Rang 2 in der M 40-44.


Feilcke ganz vorn – van Dijk schafft Qualifikation

Ruby van Dijk, Laeticia Gloger. (Foto: privat)Die Hessischen Meisterschaften und Landesfinals im Rahmen des 16. Hessischen Landesturnfestes in Bensheim und Heppenheim waren besonders im Kürbereich ein gutes Pflaster für die Athletinnen und Athleten aus dem Turngau Fulda-Eder.

Routinier Ruby van Dijk (MT Melsungen, MT) konnte nach drei Siegen in Folge ihrer Sammlung keinen weiteren Mehrkampftitel bei den Hessischen Meisterschaften der Turnerinnen (16 Jahre und älter) am Donnerstag hinzufügen. Nach einem spannenden Wettkampf in Bensheim musste sie sich nur der 16jährigen Laeticia Gloger (Eintracht Frankfurt) als Zweite knapp geschlagen geben. Mit 47,50 Punkten erreichte van Dijk die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Berlin im August.

Aus dem Mehrkampfergebnis wurden auch die Meisterinnen an den einzelnen Geräten ermittelt. Hier gewann Ruby van Dijk zwei Titel, an ihren Paradegeräten Sprung (12,75 Punkte) und Stufenbarren (12,00 Punkte) jeweils mit großem Vorsprung. Dazu kamen noch ein dritter Platz am Schwebebalken (11,15 Punkte) und der vierte Platz am Boden (11,35 Punkte).

Nur wenige hundert Meter entfernt in einer anderen Halle, maßen sich die Jugendturner und Turner in den Hessischen Meisterschaften und Louis Kasper, Melvin Schuster, Anil Shah, Vijay Shah. (Foto: privat)Landesfinals. Zeitgleich mit dem Frauenwettkampf wurde der Wettkampf von Jonathan Freiboth (MT) ausgetragen. Er turnte im Landesfinale LK 1 16/17 Jahre seinen ersten kompletten Sechskampf seit drei Jahren. Sein Vortrag am Reck (11,05 Punkte) war die drittbeste Leistung über alle Altersklassen. Insgesamt reichten 63,05 Punkte für Rang 2, jeweils mit deutlichen Abstand nach vorn und nach hinten.

Der goldene Schlusspunkt des Tages gelang Jonathan Feilcke (MT) im Landesfinale LK 2 14 Jahre u. jünger (4 aus 6 Geräte). Das Podium hatte er im Vorfeld anvisiert, trotzdem setzte Feilcke sich völlig überraschend durch. Das schwierigste Programm des Teilnehmerfeldes und gute Ausführungsnoten gaben den Ausschlag zu seinen Gunsten. Er verbuchte Gerätesiege an Boden, Sprung und Reck. Feilcke durfte seine Goldmedaille für eine Leistung von 40,30 Punkten entgegennehmen.

Bereits am Vormittag erreichte Corvin Best (TuSpo Borken) mit genau 75,00 Punkten Rang 14 im Pflichtsechskampf P 4/P 6 11 Jahre.

Am letzten Wettkampftag des Landesturnfestes (23. Juni) standen für die Nachwuchsturner die Hessischen Meisterschaften auf dem Jonathan Feilcke, Corvin Best, Jonathan Freiboth. (Foto: privat)Programm. Leider konnte sich hier kein Teilnehmer auf dem Treppchen platzieren, obwohl die meisten von ihnen die erwarteten Punktzahlen erreichten.

Positiv fiel Melvin Schuster (MT) auf, der als Sechsjähriger nur außer Konkurrenz in der AK 7 starten durfte und mit 47,60 Punkten besser war als einige Turner aus dem älteren Jahrgang. Schusters Leistung lag dabei knapp vor der seines Trainingspartnes Vijay Shah (MT), der mit 47,20 Punkten Rang 4 erreichte. Shah machte an den Ringen den stärksten Eindruck (9,35 Punkte), während Schuster die zweitbeste Barrenübung der AK 7 ablieferte (8,60 Punkte).

In der AK 8 ging nur ein Turner an den Start. Louis Kasper (MT) fiel bei der letzten Sichtung positiv auf und turnte seinen ersten Wettkampf. Mit 37,48 Punkten kam er auf Rang 9. Anil Shah (MT, AK 9/10) erwischte einen rabenschwarzen Tag. An den Ringen erzielte er mit 5,50 Punkten beinahe die Hälfte des Endergebnisses von 11,80 Punkten und erreichte Rang 10.


von Christian Khin