Fulda - Die erste Mannschaft des TuSpo Borken konnte zu Beginn der neuen Saison in der Basketball-Bezirksliga das Auswärtsspiel bei der FT Fulda nach hartem Kampf mit 68:64 (27:38) für sich entscheiden.

Zu Beginn der Saison stand direkt das Auswärtsspiel bei der FT Fulda auf dem Programm – der Mannschaft, die Borken in der abgelaufenen Spielzeit zwei Niederlagen beigebracht hatte, sodass die Partie natürlich eine besondere Bedeutung mit sich brachte. Des Weiteren gab es auf Seiten der Bugs diverse Veränderungen: Einige Spieler wechselten in der Sommerpause in die zweite Mannschaft, um diese zu verstärken. Gleichzeitig konnte die erste Mannschaft zwei Neuzugänge vermelden: Aufbauspieler Marcel Senger kehrte zu den Bugs zurück, zusätzlich wechselte Post-Spieler Philipp Thiele aus Kassel nach Borken – beide Spieler bedeuten eine direkte Bereicherung des Borkener Spiels. Allerdings muss die Mannschaft vorerst ohne Aufbau Helmut Stotz planen – der Führungsspieler fällt mit einer Fußverletzung bis auf Weiteres aus. Unter diesen Voraussetzungen reiste die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Fulda.

Zu Beginn fanden die Männer des TuSpo nur sehr schwer in die Begegnung – es war offensichtlich, dass die Spielpraxis fehlte und zudem die richtige Abstimmung nicht immer gegeben war. Borken agierte oft nervös und hektisch, was die Gastgeber regelmäßig ausnutzten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel ließen die Bugs insbesondere im zweiten Spielabschnitt so manche Punkte liegen und gingen mit einem 27:38-Rückstand in die Halbzeitpause.

Borken musste sich auf seine Stärken besinnen und den Rückstand reduzieren. Im dritten Viertel gelang dies bereits – der TuSpo attackierte ein ums andere Mal den gegnerischen Korb und kam zu erfolgreichen Abschlüssen. Vor allem Centerspieler Tim Eckhardt konnte sich mehrfach in Szene setzen. Dennoch gingen die Gastgeber mit einer Sechs-Punkte-Führung in das letzte Viertel. Borken war nun allerdings hochkonzentriert und kam immer weiter heran, aber erst zwei Minuten vor Schluss konnten die Bugs die Führung übernehmen. Die Gäste ließen sich den Sieg jetzt nicht mehr nehmen und brachten die Partie souverän zu Ende.

Für den TuSpo spielten (Punkte in Klammern): Bela Boor (11), Tim Eckhardt (20), Jörg Jakob (4), Kai Klepp (6), Marcel Senger (11), Philipp Stirn (11), Philipp Thiele (5), Michael Wagester


Am 19.09. empfangen die Borken Bugs den VfL Bad Wildungen in der heimischen Großsporthalle – allerdings sind aufgrund der Corona-Einschränkungen Zuschauer derzeit noch nicht gestattet.


von Kai Klepp