Guxhagen – Mitten in der Corona-Krise sorgt der TuSpo Guxhagen für positive Schlagzeilen. Der Fußball-B-Ligist kann nämlich verkünden, dass Hendrik Schmidt (vom Melsunger FV) und Julian Umbach (vom FC Körle 69) mit der Serie 2020/21 zurück „Unter die Eichen“ nach Guxhagen kehren.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Hendrik und Julian dazu entschieden haben, ab der neuen Serie bei uns zu spielen. Beide werden in den Bild aus der Saison 2015/16 beim Melsunger FV: Hendrik Schmidt. (Foto: Heinz Trollhagen)kommenden Jahren sicher eine führende Rolle in unserer Mannschaft übernehmen“, sagt Uwe Herkt. „Mit ihrer Verpflichtung ist uns ein Meilenstein geglückt. Unabhängig vom Ausgang dieser Saison ist es unser Ziel, den Verein mittelfristig wieder in höhere Ligen zu bringen, dabei werden Hendrik und Julian mit ihrem Können große Hilfe leisten“, fügt der 1. Vorsitzende der Abteilung Fußball des TuSpo an.

Im Sommer 2012 wechselte Schmidt von Guxhagen auf die Melsunger Freundschaftsinsel. Dort absolvierte er insgesamt 190 Spiele (davon 183 Spiele für die Erste Mannschaft) und erzielte dabei 44 Tore. Sechs Jahre spielte der jetzt 27-jährige mit den Bartenwetzern in der Verbandsliga Nord, zwei Spielzeiten in der Gruppenliga Kassel.

Schmidt ist im Grunde auf allen Positionen einsetzbar, dürfte aber in Guxhagen im Mittelfeld seine Stärken ausspielen können. Dazu wird er unter der Woche im Training Coach Krümmel als Co-Trainer zur Seite stehen.

Julian Umbach wechselt von Körle nach Guxhagen

Julian Umbach (Foto: privat).Mit Julian Umbach kehrt zur neuen Saison ein weiterer ehemaliger TuSpo-Spieler „heim“. Der 32-jährige spielte in der Hinrunde beim Verbandsligisten FC Körle 69, kam dort in 18 Partien 16 Mal zum Einsatz.

Neben Körle war Umbach seit seinem Weggang aus Guxhagen für den FC Edermünde (Kreisoberliga) und die SG Brunslar/Wolfershausen (28 Einsätze in der Gruppenliga) am Ball.

Umbach darf wie Schmidt als eine enorme Verstärkung für den TuSpo angesehen werden.

Nils Werner trainiert die Torhüter

Im Trainerstab fungieren in der nächsten Spielzeit Manuel Brandenstein und Brian Hnatek als Betreuer für die Reserve und Nils Werner als Torwarttrainer.

Sportlicher Leiter ist Gerhard Günther.

Der TuSpo sieht sich damit für die kommende Runde gerüstet, einen sehr guten Kader zu haben.