Südwest - 175 Tage – so lange ruhte der Ball in der Fußball-Regionalliga Südwest. Umso mehr freuen sich alle Mannschaften und Beteiligten, wenn diese nun nach exakt 25 Wochen Zwangspause am morgigen Dienstag ab 18:00 Uhr in die neue Saison 2020/2021 startet.

Zu Beginn stehen drei vorgezogene Partien des 2. Spieltag an: Gleich sechs Teams aus dem Gebiet der Regionalliga Südwest standen sich beim Finaltag der Amateure am 22.08.2020 gegenüber. Durch den Titelerfolg im jeweiligen Landespokal dürfen sich der SSV Ulm 1846 Fußball (Württembergischer Fußball-Verband), der TSV Steinbach Haiger (Hessischer Fußball-Verband) und die SV 07 Elversberg (Saarländischer Fußball-Verband) über die Teilnahme an der DFB-Pokal-Runde 2020/2021 freuen. Aus diesem Grund wurden die Partien des zweiten Spieltags dieser drei Teams vorgezogen.


Ulm startet in Koblenz in die Saison

Nach einem deutlichen 3:0 im Verbandspokal gegen die TSG Balingen setzt der formstarke SSV Ulm 1846 Fußball den Startschuss zur neuen Saison auswärts beim grunderneuerten Gastgeber TuS RW Koblenz. Ambitioniert äußerte sich der Ulmer Trainer Holger Bachthaler im Vorfeld, als er verlauten ließ, das Ziel zu verfolgen, „in den nächsten Jahren […] in die 3. Liga aufzusteigen.“ Anders sieht es auf Seiten der Koblenzer aus, die sich nach einer schweren Saison in der Regionalliga mit 16 neuen Spielern verstärkt und nur vier Spieler aus dem Vorjahr im Kader haben. Nach der bitteren Niederlage im Verbandspokal gegen den FC Karbach möchten die Koblenzer „selbst agieren [und] mutig sein“, wie Trainer Backhaus ebenfalls im Vorfeld erläuterte. Der „als Zielspieler“ verpflichtete Stürmer Tomislav Ivicic fehlt den Rheinländern aufgrund einer Rot-Sperre aus der vergangenen Regionalliga Nord-Saison. Beim letzten Aufeinandertreffen in der vorigen Saison gingen die Ulmer mit 4:0 als deutlicher Gewinner vom Platz. Anpfiff ist am kommenden Dienstag um 18:00 Uhr im Stadion Oberwerth in Koblenz.


Titel-Topfavorit Elversberg empfängt FC Gießen

Die im Vorfeld von 19 der 22 Trainern als Topfavoriten auf den Titel auserkorenen Elversberger treffen am kommenden Dienstag um 18:30 Uhr in der heimischen Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde auf den FC Gießen. Keinen Hehl um die Ambitionen der Saarländer machte SVE-Trainer Horst Steffen: „Wir wollen ganz oben angreifen.“ Die SV Elversberg konnten das Erfolgerüst der vergangenen Saison halten und sich zudem namhaft verstärken. Einen Umbruch leiteten hingegen die Gießener ein, die ihren Kader mit 12 neuen Spielern verstärken konnten und nun den Fokus darauf legen „schnell eine Einheit zu werden“ und sich „in der Spielklasse zurecht zu finden“, so Trainer Daniyel Cimen.


VfR Aalen empfängt Vizemeister TSV Steinbach Haiger

Am kommenden Mittwoch darf ein weiterer Anwärter auf den Titel in die neue Regionalliga-Saison starten, wenn in der Aalener Ostalb-Arena um 18:30 der Anpfiff ertönt. In Person von Trainer Roland Seitz ließ der VfR während der Vorbereitung verlauten, dass aufgrund wirtschaftlicher Einbußen „eine ruhige Saison“ mit dem klaren Ziel Klassenverbleib erwünscht ist. Mit Ambitionen aber ohne Kampfansage geht der Sieger des Hessenpokals TSV Steinbach Haiger in die neue Saison, der „so erfolgreich wie möglich spielen“ möchte, so Trainer Adrian Alipour. Den Aalenern, die auf sechs Positionen nachbesserten, gelang mit der Verpflichtung von Mittelfeld-Spieler Alessandro Abruscia ein prominenter Transfer. Der TSV Steinbach konnte das Gerüst des Kaders halten und sich vierfach, unter anderem mit Fabian Eisele von Aufsteiger Saarbrücken verstärken.


Vorgezogene Spiele vom 2. Spieltag (DFB-Pokal-Teilnehmer):

Dienstag, 01.09.20, 18:00 Uhr:

Rot-Weiß Koblenz - SSV Ulm 1846 Fußball

Dienstag, 01.09.20, 18:30 Uhr:

SV 07 Elversberg - FC Gießen

Mittwoch, 02.09.2020, 18:30 Uhr:

VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger