Ziegenhain - Seit zwei Wochen steht fest: Die Tennisspieler der Region können auch im bevorstehenden Winterhalbjahr ihrem Sport beim TuSpo Ziegenhain nachgehen. Der ansässige Tennisverein hat den seit 2013 gültigen Pachtvertrag mit dem neuen Eigentümer der Halle verlängert.

Der Investor aus Heilbronn, der namentlich nicht genannt werden möchte, ist selbst ein passionierter Tennisspieler und möchte die Anlage weiter fördern, möglicherweise sogar modernisieren. Sehr zur Freude von TuSpo-Abteilungsleiter Alexander Schamari: „Das ist eine gute Nachricht. Damit können wir allen Tennisspielern, insbesondere den vielen Kindern und Jugendlichen, im Winter weiterhin optimale Spiel- und Trainingsbedingungen bieten.“

Bisher stammt der Großteil der Tennisspieler aus der Schwälmer Gegend, ein Drittel direkt aus Schwalmstadt. In Zukunft sollen vermehrt auch Sportler aus überregionalen Gebieten den Weg nach Ziegenhain in die vor vier Jahren generalsanierte Tennishalle finden.

Wie bisher funktioniert die Anmeldung zum Tennisspielen schnell und unkompliziert über die App „BOOKANDPLAY“. Als Alternative zum Buchungssystem besteht ein Angebot für diejenigen, die keinen Internetzugang haben oder den direkten Kontakt bevorzugen. Dann ist die Reservierung telefonisch unter der Telefonnummer 06691-92 94 60 bei den TuSpo-Kassierern Reinhard und Brigitte Bartsch durchführbar. Das Ehepaar kümmert sich seit 1992 ehrenamtlich um die Verwaltung der Tennishalle, an der auch ein Bistro mit Terrasse angeschlossen ist.

Allerdings läuft noch die Suche nach einem neuen Gastronom. „Der Standort hat auf jeden Fall Potenzial für genügend Kundschaft“, verweist Schamari auf die vier Tennis-Freiluftplätze, das Herbert Battenfeld-Stadion, das Schwimmbad und die Großsporthalle der Carl-Bantzer-Schule, die sich in unmittelbarer Nähe der Tennishalle befinden. Dadurch würden zahlreiche aktive Sportler, Angehörige und Zuschauer auf die Gaststätte aufmerksam werden. Aus Sicht der Tennisspieler wäre eine zeitnahe Lösung wünschenswert.

Vielleicht kann der neue Inhaber der Halle weiterhelfen. Demnächst soll ein Treffen mit dem TuSpo-Vorstand stattfinden. Danach sind eventuell noch häufiger Gäste aus nah und fern in Ziegenhain anzutreffen. (fs)