Immichenhain - Es war ein typischer Pokalfight. 90 Minuten behakten sich beide Teams, schenkten dem Kontrahenten keinen Zentimeter. Doch einen Sieger musste es auch gestern geben. Und der hieß am Ende nicht unverdient SG Kirchberg/Lohne/Haddamar. Die Elf von Spielertrainer Paul Graf, der mit einem herrlichen Heber aus gut 25 Metern den Schlusspunkt setzte (90.), siegte mit 3:1 (1:0) bei der SG Immichenhain/Ottrau und zog damit ins Achtelfinale des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises ein.

Die ersten 20 Minuten gehörten den Gastgebern. Till Braun prüfte Gäste-Schlussmann Christoph Rausch bereits nach fünf Minuten, doch der hielt glänzend. In der 11. Minute eine feine Kombination über Roman Bernhardt und Tobias Itzenhäuser, doch der Innenverteidiger der Hausherren verzog knapp.

Dazwischen lag die Szene des Spiels: Heim-SG-Spieler Jonas Brandner, von Bernhardt herrlich frei gespielt, lief alleine auf das Gäste-Tor zu und wurde von Marcel Hess zu Fall gebracht, doch der Pfiff von Schiedsrichter Roman Steinbrecher blieb aus (9.). Eine vermeintliche Fehlentscheidung.

Nicht nur, dass dieses Urteil des Referees den Schwälmern eine mögliche Führung kostete, nein, sie hatte auch Folgen für die weitere Atmosphäre auf- und neben des Platzes, die ab da an vergiftet war, und der Steinbrecher nicht mehr Herr wurde.

Sportlich setzte Kirchberg/Lohne/Haddamar in der 19. Minute das erste Ausrufezeichen, und das hatte es in sich. SG-Kapitän Marvin Diehl bekam circa 25 Meter vor dem Heimtor die Kugel zugespielt, zog ab und der Ball schlug für Jonas Korell unhaltbar im Winkel ein - 0:1. Ein herrlicher Treffer.

Bis zur Pause tat sich dann bei verteilten Spielanteilen nichts mehr Entscheidendes.

Kurz nach dem Wechsel der Ausgleich: Braun bediente den freigelaufenen Johannes Richardt, der von rechts in den Strafraum der Gäste eindrang und das Leder ins lange Eck zum 1:1 einschob (50.).

Doch schon im Gegenzug die erneute Gäste-Führung: Nach einer Ecke von Sercan Buran köpfte Jannis Erhardt zum 1:2 ein (52.). Vor der Ecke hatte schon Buran die Möglichkeit zum 2:1, doch Korell lenkte den Ball zum Eckstoß.

Die Elf von Coach Helge Hastrich ließ sich aber davon nicht entmutigen und gestaltete die Begegnung weiterhin offen. So verpasste Richardt in der 57. Minute das 2:2, als sein Schuss aus gut acht Metern von einem Gäste-Spieler abgeblockt wurde.

Der Gruppenligist spielte fortan routiniert die Zeit runter und ließ die Platzherren kaum noch gefährlich vors Tor kommen, im Gegenteil, Paul Graf entschied in der 90. Minute mit einem Geniestreich die Pokalpartie, die lange am seidenen Faden hing, aber dann doch den richtigen Sieger fand.

Kirchberg/Lohne/Haddamar trifft im Achtelfinale (Sa., 27.07.2019) auswärts auf die FSG Efze 04, die sich ebenfalls gestern bei der SG Obergrenzebach/Leimsfeld durchsetzte.


Tore: 0:1 Marvin Diehl (19.), 1:1 Johannes Richardt (51.), 1:2 Jannis Erhardt (52.), 1:3 Paul Graf (90.).