Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Michael Schüler löst Vertrag vorzeitig auf

Michael Schüler verlässt mit sofortiger Wirkung den Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Der Club kam dem Wunsch des 23-jährigen Innenverteidigers nach und löste den noch bis 30. Juni 2021 gültigen Vertrag am Mittwochmittag vorzeitig auf.

„Wir bedanken uns bei Michael Schüler für die gemeinsame Zeit am Haarwasen und denken vor allem gerne an seine tolle Leistung im Pokalfinale zurück. Leider war seine gesundheitliche Situation in den vergangenen Monaten so, dass wir nun dem Wunsch nach einer einvernehmlichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses entsprochen haben“, erklärte TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.

Schüler wechselte im August 2019 vom damaligen Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena zum TSV Steinbach Haiger, bei dem er seitdem 14 Einsätze hatte, acht davon in der Startelf. Das letzte Pflichtspiel, das der in der Jugend bei Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ausgebildete Abwehrspieler absolvierte, war das DFB-Pokalspiel Mitte September 2020 gegen den SV Sandhausen, bei dem Schüler nach 12 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.


Bytyqi und Budimbu fallen wochenlang aus

Wenige Tage vor dem Spitzenspiel in der Fußball-Regionalliga Südwest beim SC Freiburg U23 reißen die personellen Hiobsbotschaften beim TSV Steinbach Haiger nicht ab.

Für Enis Bytyqi ist die Saison vorzeitig beendet. Der Stürmer, mit neun Treffern zweitbester Torjäger des TSV, zog sich beim 1:1 am vergangenen Samstag gegen den FK Pirmasens einen Syndesmosebandriss im Sprunggelenk zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Bytyqi hätte wegen einer Gelb-Sperre das Topspiel im Breisgau zwar ohnehin verpasst, nun fehlt er seinem Team auch in den weiteren elf Saisonpartien.

Nicht ganz so lange muss Arnold Budimbu zuschauen. Der Offensivspieler stand nach einem beim 2:0 in Walldorf erlittenen Muskelfaserriss kurz vor der Rückkehr in den Kader, als er sich im Abschlusstraining vor dem Pirmasens-Spiel erneut verletzt hatte. Auch bei dem Anfang Februar vom MSV Duisburg zurückgeholten Budimbu sorgte eine MRT-Untersuchung für Ernüchterung. Statt der zunächst angenommenen Zerrung erlitt der Angreifer erneut einen Muskelfaserriss und muss weitere vier Wochen zuschauen.

Neben Bytyqi und Budimbu fehlt mit Christian März (Achillessehneneinriss) ein weiterer Leistungsträger wochenlang. Sascha Wenninger (Hüftverletzung) und Dennis Wegner (Knorpelschaden) fallen schon seit Monaten aus. Tino Bradara macht nach seinem im September erlittenen Kreuzbandriss immerhin große Fortschritte und steht kurz vor der Rückkehr ins vollständige Mannschaftstraining.


Steven Dooley kehrt auf die Husterhöhe zurück - FK Pirmasens präsentiert neuen Sportdirektor

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Sebastian Reich ist Fußball-Regionalligist FK Pirmasens in der entscheidenden Phase der Saison schnell fündig geworden. Künftig wird Steven Dooley Sportdirektor der Blau-Weißen sein.

Dooley ist auf der Husterhöhe kein Unbekannter: Vom Sommer 2008 bis Januar 2010 trainierte er „die Klub“ in der Oberliga und saß bei insgesamt 55 Ligaspielen auf der Trainerbank. Anschließend war er als Sportlicher Leiter viele Jahre beim FC 08 Homburg tätig und hatte bis Januar diesen Jahres einen Posten im Vorstand beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern, den er inzwischen abgegeben hat.

Den Fußball im Südwesten kennt Dooley aber nicht nur von diesen Stationen. Er war Mitte der 90er Jahre auch Trainer im Nachwuchsbereich der Homburger und stand kurzzeitig auch bei Borussia Neunkirchen in der damaligen Regionalliga West-Südwest an der Seitenlinie.

„Uns ist es gelungen, in Steven Dooley einen absoluten Fußball-Kenner für das Amt als Sportdirektor zu gewinnen, der nicht nur unseren Verein aus seiner Pirmasenser Zeit kennt, sondern auch sehr gut mit der überregionalen Fußball-Szene verknüpft ist“, betont das FKP-Präsidium um Jürgen Kölsch, Eddy Schütz und Mario Kapila. „Uns war es wichtig, die Position schnell wieder regulär zu besetzen. Steven künftig an unserer Seite zu wissen, macht uns froh.“

Sebastian Reich hatte Mitte März seinen Posten nach einem Jahr beim FKP aus privaten Gründen aufgegeben. Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke begleitete die Position übergangsweise gemeinsam mit Trainer Patrick Fischer. Die beiden bereiteten in den vergangenen Wochen das Feld für Dooley, der die Tagesgeschäfte damit ohne Probleme nahtlos übernehmen kann.


Bahlinger SC setzt weiter auf die Jugend: Angot und Bachmann rücken in Regionalliga-Kader

Beim Regionalligisten Bahlinger SC läuft es nicht nur sportlich gut, auch die Integration von Spielern aus der U19 und der U23 des Vereins klappt ausgezeichnet. Neueste Beispiele: Roman Angot (20) und Maximilian Bachmann (18), die ihre Verträge verlängert haben und künftig zum Kader der ersten Mannschaft zählen.

Der 20-jährige Roman Angot kam im Juni 2020 vom französischen FCSR Obernai zum Bahlinger SC. Der trickreiche Mittelfeldakteur avancierte schnell zu einer der Stützen in der U23 und konnte sein Können auch schon in der Regionalliga zeigen. "Roman ist ein toller und schneller Spieler, der in seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist", so Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC, über den in der Jugend von Racing Strassburg ausgebildeten Angot.

Der 18-jährige Innenverteidiger Maximilian Bachmann spielte zuletzt noch in der U19 des Bahlinger SC, wird aber ab Sommer ebenfalls zum festen Kader des Regionalliga-Teams zählen. "Maxi hat eine ausgezeichnete Athletik und passt wie Roman auch menschlich optimal zu uns. Wir trauen ihm für die Zukunft einiges zu", so Bernhard Wiesler.