Südwest - Hier die Vorschau auf den 14. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbach erwartet Kassel zum Hessenderby

0:0 endete das erste Gastspiel des OFC am vergangenen Wochenende nach dem Re-Start – aus Sicht der Offenbacher zu wenig, weshalb gegen Kassel dreifach nachgelegt werden soll. Der KSV konnte hingegen ein Erfolgserlebnis feiern – mit 3:0 landeten die nächsten drei Punkte auf dem Konto der Gäste.

Der Trainer der Gäste, Angelo Barletta, hat sich im Vorfeld genauestens mit dem Kontrahenten aus Kassel beschäftigt und ordnet diese wie folgt ein: „Hessen Kassel hat eine sehr erfahrene Truppe, die schon lange zusammenspielt und somit bestens eingespielt ist. Zuletzt waren Sie auch wieder siegreich.“

17 Punkte aus 13 Spielen konnte die sich auf Platz acht befindende Gastmannschat bereits sammeln - mit 23 Punkten nach zwölf Spielen können die Offenbacher bei einem Spiel weniger als Spitzenreiter Steinbach bis auf einen Punkt zur Tabellenspitze aufrücken. Anpfiff der Partie am kommenden Dienstag ist um 19 Uhr.


SC Freiburg will mit einem Sieg gegen Gießen in den Dezember starten

26 Punkte konnte die Zweitauswahl des SC Freiburg bislang aus elf Spielen einsammeln, damit stehen die Breisgauer knapp hinter Tabellenführer Steinbach, allerdings mit zwei Spielen weniger. Folglich könnte es mit einem Dreier gegen Gießen einen Tausch an der Spitze geben. Der FC Gießen möchte nach dem 2:0 Auswärtserfolg beim TSV Schott Mainz weiter für den Klassenverbleib punkten.


FSV Frankfurt in Aalen geordert

Nach einem fulminanten 5:2-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim II möchte der FSV Frankfurt in Aalen weiter an die bisher gute Leistung der laufenden Saison anknüpfen – mit 23 Punkte stehen die Hessen auf dem sechsten Platz. Die Gastgeber sammelten am vergangenen Freitag gegen Sonnenhof Großaspach Saisonpunkt Nummer 16, was im Tableau Platz 13 bedeutet.


Walldorf empfängt am Dienstag den FK Pirmasens

Es war der Freitag der torlosen Partien: Nicht nur die Gäste aus Pirmasens konnten am vergangenen Wochenende mit einem torlosen Remis gegen den VfB Stuttgart II einen Punkt sammeln, auch die Walldörfer konnten zu Hause gegen den Favoriten aus Offenbach nach einem 0:0 nach 90 Minuten einen Punkt ergattern. Sowohl Astoria Walldorf, als auch der FKP wollen sich mit weiteren Punkten von der Gefahrenzone absetzen.


Ulmer Spatzen wollen Sieg gegen Alzenau nachlegen

Es war bereits die sechste Niederlage in Folge für den FC Bayern Alzenau, als es am vergangenen Wochenende gegen den KSV Hessen Kassel die bittere 0:3 Niederlage setzte. Damit rutschte der FCB wegen des schlechteren Torverhältnis erstmals auf einen Abstiegsplatz. Die Spatzen sammelten gegen Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf die Saisonpunkte 20, 21 und 22 und bleiben mit lediglich fünf Punkten Rückstand auf Steinbach mit oben dabei. Anpfiff der Partie ist am kommenden Dienstag um 19 Uhr. auf dem Kunstrasen Mörfelden-Walldorf


TSG Balingen fordert TSV Schott Mainz

Zum ersten Mal in dieser Saison ließ der TSV Schott Mainz gegen den FC Gießen auf heimischen Geläuf Punkte liegen. Nach der 0:2-Niederlage stehen die bislang in der Fremde punktlosen Gäste auf Platz 20, allerdings beträgt der Abstand zum rettenden Ufer lediglich einen Punkt. Die TSG Balingen musste sich in Koblenz ebenfalls geschlagen geben – dennoch können die Balinger, die mit 16 Punkten und einer durchweg ausgeglichenen Bilanz (jeweils vier Siege, Unentschieden und Niederlagen, sowie eine Tordifferenz von 17:17) den zwölften Platz einnehmen, auf eine bislang erfolgreiche Saison zurückblicken.


Eintracht Stadtallendorf muss zur TSG Hoffenheim II

Nach der deutlichen 2:5-Niederlage am vergangenen Wochenende in Frankfurt dürften die Zeichen bei der TSG Hoffenheim auf Wiedergutmachung stehen. Gegen das Schlusslicht aus Stadtallendorf sollen die Punkte 14, 15 und 16 den Sprung von Platz 18 auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen. Nach dem 0:3 gegen Ulm wird die Luft für Stadtallendorf dünner – nach 13 Spielen stehen bislang sechs Punkte auf der Habenseite, der Abstand zum rettenden Ufer ist mit sieben Punkten aber dennoch greifbar.


Bahlinger SC empfängt SV Elversberg

Nachdem der SVE im Spitzenspiel des vergangenen Spieltags noch kurz vor Schluss der Ausgleich gegen den TSV Steinbach Haiger gelang, soll nun Schwung mit nach Bahlingen genommen werden und der nächste Sieg folgen. 24 Punkte nach 13 Spielen bedeutet für die Saarländer Platz drei. Nachdem bei der Zweitauswahl des 1. FSV Mainz 05 nichts zu holen war, steht für den Zehnplatzierten Gastgeber aus Bahlingen (17 Punkte) der nächste Hochkaräter vor der Tür.


1. FSV Mainz 05 II empfängt Rot-Weiß Koblenz

Der Knoten bei den Koblenzern scheint geplatzt zu sein: Nach dem ersten Dreier in der Geschichte der Regionalliga Südwest im Oktober gegen den VfB II folgte bereits in dieser Saison nach dem 3:2 gegen Balingen der vierte Sieg, wodurch die Gäste mit einer Punktausbeute von 14 Punkten den Sprung auf den 15. Platz schafften.


Homburg zum Re-Start in Großaspach

Nach dem torlosen Remis gegen den VfR Aalen möchten die auf Rang 19 stehenden Großaspacher nun den Sprung aus der Abstiegszone schaffen. Blickt man auf die vergangenen vier direkten Duelle zurück, dürften die Gastgeber hoffnungsvoll in die Partie gehen: Aus vier Spielen konnte sich die SG je vier Siege sichern - und das mit einer Differenz von 14:1 Toren. Die Gäste aus Homburg wollen hingegen mit einem Sieg zum vereinseigenen Re-Start im Dezember den Abstand auf den Spitzenreiter auf einen Punkt verkürzen.


Spielausfall in Steinbach wegen Trauerfalls

Wegen eines Trauerfalls im direkten Umfeld des TSV Steinbach Haiger wurde das für Dienstagnachmittag angesetzte Meisterschaftsspiel gegen die Zweitauswahl des VfB Stuttgart nach abgesetzt. Der VfB Stuttgart II und die Spielkommission hatten dem Antrag auf Spielabsetzung kurzfristig zugestimmt.


14. Spieltag:

Dienstag, 15.12.20, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC Gießen

TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II abgesagt

Dienstag, 15.12.20, 19:00 Uhr:

VfR Aalen - FSV Frankfurt

FC-Astoria Walldorf - FK Pirmasens

FC Bayern Alzenau - SSV Ulm 1846 Fußball

TSG Balingen - TSV Schott Mainz

TSG Hoffenheim II - Eintracht Stadtallendorf

Kickers Offenbach - KSV Hessen Kassel

Mittwoch, 16.12.20, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - SV 07 Elversberg

Mittwoch, 16.12.20, 18:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - Rot-Weiß Koblenz

SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Homburg