Ziegenhain - Der 1. FC Schwalmstadt möchte in den nächsten Jahren noch stärker auf seine Jugend bauen. Dies gab der Verein in einer Pressemitteilung heute bekannt, die wir hier ungekürzt veröffentlichen:

"Wir möchten unsere Jugendarbeit noch weiter würdigen und vielen jungen Spielern die Chance geben, in unserem Seniorenbereich Fuß zu fassen, schließlich sind wir einer der wenigen Vereine, die in allen Altersklassen Mannschaften stellen und der einzige Verein, der zwischen Marburg und Baunatal/Kassel sowie Fulda drei Mannschaften in der Verbandsliga aufbieten kann. Aus diesem Grund haben wir bereits im letzten Sommer damit begonnen, die A-Jugend näher an die Senioren heranzuführen und freuen uns, dass neun Spieler der A Jugend dem Verein treu bleiben. Namentlich sind dies Henry Lenz, Daniel Kraft, Daniel Borek, Maximillian Walter, Leonard Schröder, Ben Zornhagen, Arianit Ramaj, Leon Seitz und Nils Naumann", sagt Mario Naumann. "Wir investieren in dieser Saison zudem weiter die Qualität in dem Trainerbereich. Im Moment befinden sich neun Übungsleiter in der Trainerausbildung zum B- bzw. C-Trainerschein. Aus diesem Grund hoffen wir, die Abgänge der langjährigen, erfolgreichen Trainer Ricardo und Fabian Seck sowie unseren hochangesehenen Torwarttrainer Wolfgang Eisenacher, die aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, adäquat ersetzen zu können. Danke vorab auf diesem Wege für die erbrachten Leistungen und viel Glück auf dem weiteren Weg", so der stellvertretender Jugendleiter weiter, der ab der kommenden Saison in die sportliche Leitung des Vereines wechseln wird.

Diese (Neu-)Ausrichtung wird auch durch das neue Trainerteam um Marco Schwab (1. Mannschaft), Martin Knapp (Co-Trainer 1. Mannschaft), Benjamin Lossek (Trainer 2. Mannschaft), Kujtim Iberhysaj (Co-Trainer 2. Mannschaft) und Michael Kaminski (Torwarttrainer) sowie einem weiteren sehr erfahrenen Torwarttrainer aus der Region unterstützt.

Marco Schwab ergänzt: "Wir sind froh und glücklich über die sehr gute Jugendarbeit und freuen uns, die jungen Spieler an die Senioren heranzuführen. Durch das Spielen in der Verbandsliga bringen die Spieler eine sehr gute Ausbildung mit, auf die aufgebaut werden kann. Natürlich müssen diese jungen Spieler auch durch Führungsspieler aus dem Seniorenbereich geführt und unterstützt werden. Deshalb sind wir froh, dass ein sehr großer Teil der Spieler, vor allem auch Führungsspieler, der letzten Saison dem Verein bereits zugesagt hat. Die Lücken, die aus Abgängen von teils erfahrenen Spielern entstanden sind, versuchen wir mit Spielern aus der Region zu ersetzen und vornehmlich Spieler, die bereits einmal im Verein waren, zurückholen. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Benjamin Lossek, kommt vom SV Niedergrenzebach, einen Trainer mit Schwalmstädter Wurzeln für den Verein gewinnen konnten. Als weitere Neuzugänge können wir Tim Köhler, der vom SV Niedergrenzebach wechselt, sowie David Schneider und Henning Kellendonk, die vom TV/VfR Groß-Felda zu uns wechseln, vermelden.”

Das Vorstandsmitglied Marco März ergänzt: "Dies ist der richtige Weg für den 1. FC Schwalmstadt, um ihn für die Zukunft zu wappnen. Der Aufsichtsrat und der Vorstand stehen geschlossen hinter dem eingeschlagenen Weg. Durch die gute Jugendarbeit haben wir die Möglichkeit, mit Spielern aus dem eigenen Jugendbereich eine sehr gute Mannschaft auf das Feld und diese mit weiteren (ehemaligen) Spielern aus der Region zu ergänzen. Dies wollen wir weiter fördern.“

In diesem gesamten Kontext sei zu erwähnen, dass der Verein, mit dankenswerter Unterstützung der Stadt Schwalmstadt in die Infrastruktur und die Ausstattung investiert. So werden beispielsweise die Rasenplätze in Ziegenhain und Treysa durch eine Fachfirma auf den neuesten Stand gebracht. Des Weiteren ist zurzeit eine neue Homepage im Aufbau und man möchte vermehrt in der Öffentlichkeit präsent sein.

„Auf allen Ebenen sind wird im Verein der Meinung, durch diese Maßnahmen den 1. FC Schwalmstadt voranzubringen zu können", so Marco März.