Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Walldorf-Kapitän Grupp wechselt zum VfR Aalen

Der VfR Aalen kann seine nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison vermelden. Mittelfeldspieler Tim Grupp hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Der 24-jährige spielte zuletzt für den FC Astoria Walldorf in der Regionalliga Südwest. Der in Schwäbisch Gmünd geborene Mittelfeldspieler, absolvierte in der vergangenen Saison 30 Spiele in der Regionalliga.

„Mit Tim Grupp konnten wir einen Spieler verpflichten, der mit seinem Kampfgeist und seinem leidenschaftlichen Spiel hervorragend zum VfR Aalen passt. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Führungsqualitäten ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft werden kann“, kommentiert VfR-Trainer Roland Seitz den Neuzugang.

Die Eckdaten des neuen Spielers:

Name: Tim Grupp

Geburtstag: 05.01.1995

Geburtsort: Schwäbisch Gmünd

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,84

Bisherige Vereine: SSV Reutlingen, Karlsruher SC, SpVgg Neckarelz, FCA Walldorf


Francesco Lovric bleibt beim OFC

Abwehrspieler Francesco Lovric hat seinen Vertrag bei den Offenbacher Kickers um ein Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert.

Francesco Lovric wechselte im Januar 2018 von Austria Lustenau an den Bieberer Berg. In der vergangenen Regionalliga-Saison stand der mittlerweile in Deutschland eingebürgerte ehemalige Österreicher bei 24 Spielen in der Startelf der Kickers und kam insgesamt zu 28 Einsätzen.


Luka Losic wechselt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben mit Luka Losic einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 18-Jährige hat einen Vertrag bis 30. Juni 2020 unterschrieben.

Ausgebildet wurde Luka Losic in den Jugendabteilungen des SV Rot-Weiß Walldorf und des SV Wehen Wiesbaden. Aus Wiesbaden wechselte der 1,98 Meter große Torwart im Sommer 2017 zur U19 des FK Vozdovak in Serbien.

René Keffel (OFC-Torwarttrainer): "Luka Losic ist ein sehr talentierter Torwart, der nicht nur groß, sondern vor allem auch hervorragend ausgebildet ist. Er ist den Weg zurück in seine Heimat Serbien gegangen um Spielpraxis zu sammeln. Während des Probetrainings bei uns hat er einen ausgesprochen guten Eindruck hinterlassen. Wir hoffen, dass er beim OFC einen weiteren Sprung nach vorne macht und den Konkurrenzkampf um die Torhüterposition belebt."


Eric Gründemann wechselt an die Kaiserlinde

Torhüter Eric Gründemann wird sich zur neuen Saison der SV Elversberg anschließen. Der 20-Jährige kommt vom Drittligisten FC Hansa Rostock an die Kaiserlinde und erhält in Elversberg einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2021.

Der gebürtige Magdeburger begann seine Laufbahn in der Heimat beim 1. FC Magdeburg, wo er als Nachwuchsspieler im Sommer 2014 mit dem Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga auch seinen ersten großen Erfolg feiern konnte. Für Magdeburg stand Gründemann in der Folgesaison 2014/2015 als Stammtorhüter zwischen den Pfosten und kam in 25 Bundesliga-Spielen zum Einsatz. Sein Talent blieb dadurch nicht unentdeckt – im Sommer 2015 wechselte Gründemann erstmals den Verein und schloss sich Eintracht Frankfurt an. Nach einem Eingewöhnungsjahr war er in der Saison 2016/2017 auch in Frankfurt als Stammkeeper im Einsatz und kam für die U19 der Eintracht auf 25 Bundesliga-Spiele. Vor zwei Jahren ging Eric Gründemann dann den direkten Schritt in den Aktivenbereich. Zur Saison 2017/2018 wechselte er in die 3. Liga zum FC Hansa Rostock. Dort kam er zeitweise auch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz; sein Drittliga-Debüt feierte er im Mai 2018 im Alter von 19 Jahren beim letzten Saisonspiel gegen den Chemnitzer FC (1:1), in dem er über die komplette Spieldauer das Tor hütete. Bevor Gründemann jedoch den nächsten Schritt machen konnte, zog er sich zu Beginn der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zu, der ihn einige Monate außer Gefecht setzte. Nach seiner Rückkehr auf den Trainingsplatz sammelte er anschließend bei der zweiten Mannschaft der Rostocker in der Oberliga wieder Spielpraxis und stand seit März 2019 in sieben weiteren Partien zwischen den Pfosten.

„Eric ist noch ein junger, aber auch sehr talentierter Torhüter. Er hat bereits eine sehr reife Ausstrahlung, auch auf dem Platz“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Eric hat eine sehr gute Veranlagung und starke Reflexe, gleichzeitig ist er sehr ehrgeizig und lernwillig. Er wird unser Team sehr gut ergänzen.“ Eric Gründemann sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zeit in Elversberg. Ich habe bisher viel Positives gehört und hoffe, dass ich die Mannschaft bestmöglich unterstützen und mich hier auch persönlich weiterentwickeln kann.“


Leon Gunst unterschreibt einen Profivertrag beim VfR Aalen

Von der Talentschmiede in den Profikader! Der VfR Aalen hat den U19-Spieler Leon Gunst mit einem Profivertrag ausgestattet.

„Leon hat sich mit den Leistungen in der U19 den Platz im Kader der Profis erarbeitet und verdient", so VfR Trainer Roland Seitz, der betont: „Wir wollen seine Entwicklung gezielt fördern, damit er den nächsten Schritt machen kann und erwarten dabei keine Wunderdinge."

Leon Gunst: „Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Chance beim VfR in der Regionalliga bekomme. Ich fühle mich im Umfeld des VfR Aalen sehr wohl und werde alles für eine erfolgreiche Saison geben.“

Die Eckdaten des Spielers:

Foto: privatName: Leon Gunst

Geburtstag: 23.04.2000

Geburtsort: Schwäbisch Gmünd

Position: Mittelfeld Zentral

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,77

Bisherige Vereine: 1.FC Heidenheim, VfR Aalen U19


VfR verpflichtet Goson Sakai

Der VfR Aalen hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison 2019/20 verpflichtet: Der zentrale Mittelfeldspieler Goson Sakai wechselt vom Lüneburger SK auf die Ostalb. Der 23-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt einen Einjahresvertrag.

Der 23-jährige Deutsch-Japaner stand in der abgelaufenen Saison 33-mal in der Startelf der Regionalliga Nord und erzielte dabei fünf Tore. Goson Sakai: „Ich habe mich aus voller Überzeugung für den Schritt zum VfR entschieden. Für mich ist es etwas Besonderes, für diesen Club zu spielen und ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison.“

Die Eckdaten des Spielers:

Name: Goson Sakai

Geburtstag: 20.03.1996

Geburtsort: Sanjo Niigata (Japan)

Position: Mittelfeld Zentral

Nationalität: Japan/Deutschland

Größe: 1,83

Bisherige Vereine: Fukushima Utd., Albirex Niigata, Lüneburger SK


Giuseppe Burgio wird FCAler

Der FC-Astoria Walldorf hat im Angriff noch einmal nachgelegt. Giuseppe Burgio kommt vom Regionalliga Absteiger VfR Wormatia Worms in die Astorstadt.

Walldorfs Sportlicher Leiter Roland Dickgießer ist froh über den Transfer des 30-jährigen Mittelstürmers: „Nach dem Abgang von Erik Foto: Karin FlesnerWekesser waren wir auf der Suche nach einer Neun. Wir haben nicht lange überlegt, bei einem Spieler mit solch einer Qualität vor der Haustür müssen wir einfach zuschlagen. Er hat seine Stärken im Strafraum und bringt eine große Erfahrung mit.“

Burgio hat in 230 Regionalliga Spielen 45 Tore erzielt, er spielte für Worms, TSV Steinbach, SV Waldhof Mannheim, FC 08 Homburg und SpVgg Neckarelz in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands. Der gebürtige Mannheimer hat italienische Wurzeln und schon den ein oder anderen Treffer gegen den FCA in den vielen Begegnungen der letzten Jahre erzielt. Auch er freut sich über den Wechsel in diesem Sommer: „Das Gesamtpaket hat für mich gepasst. Ich wollte in der Nähe Fußball spielen, mit der Möglichkeit meinen Trainerschein zu machen. Walldorf ermöglicht mir das und ich bekomme die Chance in der Jugendarbeit meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Zudem haben mir Trainer und Sportdirektor in den Gesprächen ein gutes Gefühl gegeben, sodass mir die Entscheidung schlussendlich leicht fiel.“

Burgio hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Der FC-Astoria Walldorf heißt Giuseppe in der Astorstadt herzlich willkommen und wünscht im für die Zukunft alles Gute.


Bux kehrt zum VfR zurück

Der 19-jährige Daniel Bux aus Ellwangen hat heute beim VfR Aalen einen Einjahresvertrag unterschrieben. Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom Regionalliga-Südwest-Absteiger VfB Stuttgart II auf die Ostalb.

Bis 2015 hat Bux in der TAAlentschmiede des VfR gespielt, anschließend wechselte er in die B-Jugend des VfB Stuttgart. In der vergangenen Saison absolvierte Bux 16 Spiele, erzielte dabei zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Daniel Bux: „Ich freue mich bei meinem Jugendverein unterschrieben zu haben. Der VfR ist für mich mehr als nur ein Verein, ich kenne hier sehr viele Leute und freue mich darauf viele wieder zu treffen. Jetzt heißt es ab dem 17. Juni voll reinhauen, damit wir den Fans beim ersten Heimspiel etwas bieten können.“

Die Eckdaten des neuen Spielers:

Name: Daniel Bux

Geburtstag: 15.09.1999

Geburtsort: Ellwangen

Nationalität: Deutschland

Größe: 1,72 Bisherige

Vereine: VfR Aalen, VfB Stuttgart


Felix Käfferbitz stürmt weiter für die TuS Koblenz

- Angreifer bleibt auf dem Oberwerth -

Felix Käfferbitz und Anel Dzaka. (Foto: privat)Felix Käfferbitz wird auch in der kommenden Saison für die TuS Koblenz auf Torejagd gehen. Der Angreifer verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020.

Vor zwei Jahren kehrte Käfferbitz zu den Schängeln zurück, für die er bereits in der Jugend über viele Jahre die Fußballschuhe schnürte. In der abgelaufenen Oberligasaison kam Käfferbitz insgesamt 19-mal zum Einsatz. Dabei tat er sich als treffsicherer Joker hervor, der vier seiner fünf Saisontore nach Einwechslungen erzielte.

„Felix hat sich in den letzten Monaten toll weiterentwickelt. Wir sind froh, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und er weiter bei uns bleibt“, sagt TuS-Trainer Anel Dzaka.


Nächste Vertragsverlängerung: - Auch Daniel von der Bracke hält der TuS Koblenz die Treue

- Führungsspieler bleibt für ein weiteres Jahr -

Der Kader der TuS Koblenz für die kommende Oberligasaison nimmt weiter Konturen an. Mit der Vertragsverlängerung von Daniel von der Anel Dzaka und Daniel von der Bracke. (Foto: privat)Bracke konnte nun eine wichtige Personalie festgezurrt werden. Der Abwehrspieler unterschrieb für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 und hält dem Verein damit auch in der neuen Saison die Treue.

In seinen mittlerweile vier Jahren bei der TuS Koblenz ist der Defensivstratege zu einem Führungsspieler gereift. Für die Schängel bringt es von der Bracke auf insgesamt knapp 150 Pflichtspiele. In der abgelaufenen Runde kamen 32 Saisoneinsätze hinzu.

„Wir freuen uns, dass Daniel seinen Vertrag bei uns verlängert hat und er den gemeinsamen Weg mit uns weitergeht. Als erfahrener Spieler mit Führungsqualitäten ist er in der vergangenen Saison ein wichtiger Stabilisator unserer jungen Mannschaft gewesen“, sagt TuS-Trainer Anel Dzaka.