Südwest - Hier die Vorschau auf den 28. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Nächstes Topspiel in Offenbach: OFC empfängt Spitzenreiter Freiburg

Einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg mussten die Offenbacher Kickers durch die 0:4-Pleite am vergangenen Samstag gegen Steinbach hinnehmen – der OFC war zuvor nicht nur seit zehn Spielen unbesiegt, auch gelang den Hessen insgesamt sechs Siege in Folge. Folglich stehen die Kickers mit 50 Punkten aus 26 Partien auf dem dritten Platz – bei einem Spiel weniger als Steinbach und Freiburg, beträgt der Rückstand vier bzw. sieben Zähler. Ein Sieg im Topspiel würde die Gastgeber bis auf vier Punkte an den Sport-Club heranbringen.

Geht es nach OFC-Cheftrainer Sreto Ristic, so stehe eine schwierige Aufgabe bevor: „Freiburg steht zu Recht ganz oben. Sie haben eine sehr starke Mannschaft. Dennoch freuen wir uns auf dieses Match, auch wenn es keine einfache Aufgabe wird. Wir werden unsere Möglichkeiten bekommen.“

Durch den 3:0-Erfolg der Gäste am vergangenen Spieltag gegen Großaspach, steht die beste Offensive der Liga (68 Tore) mit 57 Punkten auf dem Konto auf der Spitzenposition – der Vorsprung auf den Zweiten, Steinbach, beträgt drei Zähler. Neben dem 2:2 in der Hinrunde konnten die Kickers in den vergangenen fünf direkten Aufeinandertreffen drei Mal die vollen Punkte sammeln; einen Dreier sicherten sich zudem die Breisgauer.

„Wir konnten gut trainieren, das letzte Spiel gut nachbereiten und wissen, dass uns ein qualitativ hochwertiger Gegner erwartet“, so SC-Trainer Christian Preußer. „Wir freuen uns auf ein absolutes Spitzenspiel in einem tollen Stadion und wollen dort an unsere guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.“


FK Pirmasens zu Gast in Balingen

Seit fünf Spielen auf einen Sieg wartet die TSG Balingen – die jüngste 0:1-Niederlage gegen Hoffenheim war die bereits vierte Niederlage im fünften Spiel. Dennoch steht die TSG nach 27 Spielen und 36 gesammelten Punkten auf dem zehnten Rang – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt sechs Zähler. Fünf Punkte weniger auf der Habenseite, jedoch bei einem Spiel weniger, hat der 16. der Liga, FK Pirmasens. Der seit vier Spielen ungeschlagene FKP (zuletzt 1:1 gegen Homburg) befindet sich mit lediglich einem Punkt über der roten Linie – ein Sieg in Balingen soll also das Polster wieder erhöhen. Nicht dabei mithelfen dürfen allerdings David Becker und Dennis Chessa, die beide die fünfte gelbe Karte sahen.


VfR Aalen empfängt Stuttgarter U23

Mit vier Siege aus den vergangenen fünf Spielen im Rücken und damit eine der formstärksten Mannschaften der Regionalliga Südwest trifft am kommenden Samstag ab 14 Uhr auf den VfR Aalen – die Rede ist von der Zweitauswahl des VfB Stuttgart. Nach dem 3:1 gegen Walldorf und den gesicherten Punkten 43, 44 und 45 stehen die Schwaben auf einem sicheren siebten Platz: Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt bereits 15 Zähler. In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich der gastgebende VfR Aalen nach dem torlosen Remis gegen Gießen. Der VfR kann nach 27 Spielen auf bislang 32 Zähler zurückgreifen und steht demnach mit zwei Punkten über dem Strich. Gleich zwei Spieler müssen die Gastgeber ersetzen: wegen der fünften bzw. zehnten gelben Karte dürfen Daniel Stanese und Tim Grupp nur zuschauen.


FC Gießen fordert Mainzer Zweitauswahl

Zuletzt geschlagen geben musste sich die elftplatzierte U23 des 1. FSV Mainz 05 beim SSV Ulm (1:3) und verpasste es, das Punktekonto von bislang 34 Zählern weiter zu erhöhen und den Vier-Punkte-Abstand zu den Abstiegsrängen zu erweitern. Ähnlich sieht es auf Seiten der Gastgeber aus, die am vergangenen Wochenende zwar einen Zähler sammeln konnten (0:0 gegen Aalen), jedoch mit 32 Punkten nur knapp über der Gefahrenzone stehen.

"Gießen ist eine Mannschaft, die defensiv stabil steht und vorne weiß, wie sie aus wenigen Möglichkeiten viele Tore erzielen kann und dementsprechend auch viele Punkte eingefahren hat", ordnete 05-Trainer Bartosch Gaul den Kontrahenten im Vorfeld ein.

Nicht nur ein Blick auf die Tabelle lässt auf ein enges Aufeinandertreffen schließen: Im einzigen Duell der vergangenen Saison sicherten sich die Gastgeber einen Dreier; im Hinspiel dieser Saison waren die Mainzer, die am Samstag wegen Gelb-Sperre auf Michael Akoto verzichten müssen, mit 2:1 siegreich.


Ulm will in Bahlingen nachlegen

13 Punkte aus fünf Spielen – nach dem 3:1-Erfolg über Mainz 05 II geht es für die formstärkste Mannschaft der Liga am kommenden Wochenende in Bahlingen um die nächsten Zähler im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Die Ulmer Spatzen konnten in Ihren bislang 26 Partien 49 Punkte sammeln und stehen demnach auf dem vierten Rang – der Rückstand auf Freiburg beträgt acht Zähler, bei einem Spiel weniger.

Zehn Punkte weniger auf dem Konto, aber dafür zuletzt siegreich gegen den Tabellenführer, war der Bahlinger SC (3:2). Durch den dritten Sieg im fünften Spiel steht der BSC mit Platz neun im oberen Mittelfeld der Tabelle – der Vorsprung auf die Abstiegsregion beträgt neun Punkte.

„Es wird eine interessante und schwierige Aufgabe gegen eine gute Mannschaft“, sagte der Spatzen-Trainer Holger Bachthaler und ergänzte: „Es wird wieder ein ausgeglichenes Spiel, in dem Nuancen entscheiden werden.“

Ohne Ergi Alihoxha müssen die Gastgeber planen, da dieser wegen dessen zehnter gelber Karte aussetzen muss.


Steinbach gegen Hoffenheim II gefordert

Den ersten Punktverlust, sowie den ersten Gegentreffer nach drei Partien musste der TSV Steinbach Haiger durch das 1:1 in Frankfurt hinnehmen – dennoch befinden sich die Hessen nach wie vor auf dem zweiten Platz, mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf Freiburg. „Das wird eine hohe Hürde für uns. Wir müssen stabil stehen und läuferisch alles raushauen, was geht, so dass wir nicht überrannt werden. Ich habe großen Respekt vor den Hoffenheimern. Trotzdem ist unser Anspruch, den Punkt aus Frankfurt zu vergolden. Das haben wir dann geschafft, wenn wir am Samstag drei Zähler holen“, so TSV-Trainer Adrian Alipour.

Mit 30 Zählern und damit 24 Punkten weniger als der Kontrahent steht „Hoffe Zwo“ inmitten des Abstiegskampfes. Durch den achten Dreier der Saison (1:0 gegen die TSG Balingen) konnten die auf Platz 17 stehenden Kraichgauer den Rückstand zum rettenden Ufer jedoch auf lediglich einen Zähler reduzieren. Beide Mannschaften müssen reagieren: Auf Seiten der TSG fehlt Melayro Bogarde mit Gelb-Rot-Sperre – die Steinbacher müssen Philipp Hanke (fünfte gelbe Karte) ersetzen.


Saarderby in Elversberg: SVE fordert FC Homburg

4:0, 2:0, 6:0 und 2:0 – mit breiter Brust und vier Zu-Null-Siegen in Serie empfängt die SV Elversberg den FC Homburg am kommenden Samstag zum Saarderby. Mit 48 Zählern nach 26 Partien und einem Neun-Punkte-Rückstand auf Freiburg befindet sich die SVE auf dem fünften Platz.

Drei Ränge darunter mit neun Punkten weniger, ordnet sich der FCH nach dem 1:1 in Pirmasens ein. Die Homburger verpassten es in letzter Sekunde, den elften Saisonsieg einzufahren und konnten demnach aus den vergangenen drei Partien lediglich einen Zähler sammeln.

Folglich äußerte sich FCH-Chefcoach Timo Wenzel im Vorfeld der Partie zurückzurückhaltend: „Elversberg ist der klare Favorit am Samstag. Sie haben einen guten Lauf momentan und sind seit vier Spielen ohne Gegentor. Wir müssen auf uns vertrauen und den Schwung aus den Trainingseinheiten mitnehmen. Im Saar-Derby ist sowieso immer alles möglich. Wir sind zuversichtlich, die Jungs sind heiß auf das Derby bei der SVE.“


Hessen Kassel bei Tabellennachbar Koblenz zu Gast

Nichts Zählbares gab es für den KSV Hessen Kassel am vergangenen Samstag, als die SV Elversberg zu Gast war (0:2). Der KSV rutschte nach der zweiten Niederlage in Folge auf den 14. Platz ab und steht mit 32 Zählern und lediglich zwei Punkten Vorsprung über dem Strich. In einer etwas besseren Ausgangssituation befindet sich Rot-Weiß Koblenz vor dem Aufeinandertreffen: Durch den 1:0-Erfolg gegen Schott Mainz können die Gastgeber, die wegen Gelb-Sperre auf Valdrin Mustafa verzichten müssen, einen Zähler mehr aufweisen und sind zudem mit einem Spiel in Rückstand. Das Hinspiel in Kassel endete mit einem 1:1-Unentschieden.


FSV Frankfurt will gegen Stadtallendorf den nächsten Dreier sichern

Mit sichtlicher Spielfreude zeigte sich der FSV Frankfurt unter der Woche im Topspiel gegen den TSV Steinbach (1:1) und sicherte sich Punkt Nummer 47 im 24. Spiel. Mit einem Rückstand von zehn Punkten auf den Sport-Club steht der FSV auf dem sechsten Rang, jedoch haben die Hessen drei Partien weniger ausgetragen. Ebenfalls erst 24 Mal im Einsatz war Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf, das nach drei Wochen Zwangspause nun wieder an den Start geht. Die Gäste konnten bislang lediglich neun Zähler sammeln und haben bereits 22 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Zu Ungunsten der Gäste fehlt neben Mirco Geisler (Rot-Sperre), Jascha Döringer (fünfte gelbe Karte).


Sechs-Punkte-Kellerduell: Schott Mainz zu Gast in Walldorf

Es ist das Duell des 19. gegen den 20. der Regionalliga Südwest, wenn der FC-Astoria Walldorf am kommenden Samstag den TSV Schott Mainz empfängt. Die vierte Niederlage in Folge setzte es für den FCA am vergangenen Samstag durch das 1:3 gegen Stuttgart. Mit nach wie vor 25 Punkten aus 27 Partien müssen die Walldorfer sechs Punkte aufholen, um aus der Gefahrenzone zu rücken. Gleiches gilt für die anfälligste Defensive der Liga (66 Gegentreffer), dem TSV Schott Mainz, welcher lediglich wegen der schlechteren Tordifferenz hinter den Gastgebern steht. Verzichten muss der TSV in Walldorf auf Yannick Rinker, der wegen einer Ampelkarte gesperrt ist.


28. Spieltag:

Samstag, 20.03.21, 14:00 Uhr:

TSG Balingen - FK Pirmasens

VfR Aalen - VfB Stuttgart II

FC Gießen - 1. FSV Mainz 05 II

Bahlinger SC - SSV Ulm 1846 Fußball

Kickers Offenbach - SC Freiburg II

TSG Hoffenheim II - TSV Steinbach Haiger

SV Elversberg - FC 08 Homburg

Rot-Weiss Koblenz - KSV Hessen Kassel

FSV Frankfurt - Eintracht Stadtallendorf

FC-Astoria Walldorf - TSV Schott Mainz

SG Sonnenhof Großaspach - FC Bayern Alzenau 14.04.21