Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 19. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


8:1-Kantersieg! VfB-Talent Sankoh trifft viermal

Die U 21 des VfB Stuttgart brannte in der Regionalliga Südwest kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Feuerwerk ab. Mit einem 8:1 (3:0)-Kantersieg am 20. Spieltag über den TSV Schott Mainz baute der VfB den Abstand zur Abstiegszone auf fünf Punkte aus.

Es war in der Geschichte der Südwest-Staffel (seit der Saison 2012/2013) der dritthöchste Erfolg einer Mannschaft. Nur die SV 07 Elversberg (9:0 bei Eintracht Stadtallendorf im November 2017) und die U 23 der TSG Hoffenheim (8:0 gegen den FC Nöttingen im Oktober 2016) gewannen noch deutlicher. Lediglich in der Begegnung zwischen Sonnenhof Großaspach und Wormatia Worms (6:5) im Mai 2017 waren bislang mehr Tore in einer Begegnung gefallen.

Besonders in Torlaune präsentierte sich beim VfB Mohamed Sankoh (33./48./54./57). Der erst 17 Jahre alte Angreifer schnürte einen Viererpack in seinem zweiten Regionalliga-Spiel. Außerdem trafen Nikos Zografakis (3./5.), Lilian Niclas Egloff (72.) und Marcel Sökler (84., Foulelfmeter) für den VfB. Einziger Hoffnungsschimmer für den TSV Schott nach der fünften Niederlage in Serie: Raphael Assibey-Mensah (71.) beendete nach fast 400 Minuten ohne eigenen Treffer die Torflaute der Mainzer.


Hoffenheim mit ungefährdetem Heimsieg gegen Walldorf

Genau wie die Stuttgarter schraubte auch die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim ihr Punktekonto auf 19 Zähler. Die TSG setzte sich in ihrem Heimspiel 3:0 (0:0) gegen den FC Astoria Walldorf durch. Für die Treffer der Hoffenheimer waren Chinedu Ekene (50.), Fisnik Asllani (67.) und Alfons Amade (68.) allesamt im zweiten Durchgang verantwortlich. Astoria Walldorf muss die Feiertage auf einem Abstiegsplatz verbringen.


Freiburger U 23 überwintert nach Remis auf Platz eins

Die U 23 des SC Freiburg überwintert an der Tabellenspitze. Die von Christian Preußer trainierten Freiburger sicherten sich beim 1:1 (1:1) gegen die fünftplatzierte SV 07 Elversberg einen Punkt und können vor der kurzen Winterpause nicht mehr von der Konkurrenz eingeholt werden. Vielmehr können die Breisgauer ihren Vorsprung in der Nachholpartie am Dienstag (ab 14 Uhr) gegen den FC Bayern Alzenau sogar noch ausbauen.

Luca Schnellbacher (19.) hatte die Gäste aus Elversberg früh in Führung gebracht. Noch während der ersten Hälfte egalisierte Kiliann Sildillia (37.) den Rückstand. In der Schlussphase sah Eros Dacaj auf Seiten der SVE die Rote Karte und wurde vorzeitig zum Duschen geschickt (82.).

Die Elversberger, für die es bereits das vierte Remis in Folge war, treffen am Dienstag (ab 20.45 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.


TSV Steinbach Haiger feiert nächsten Sieg

Punktgleich mit den Freiburgern und damit dem Tabellenführer direkt auf den Fersen ist der TSV Steinbach Haiger. Gegen Rot-Weiß Koblenz gewann die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour mit 2:1 (1:0). Die Treffer für die Gastgeber markierten Sascha Marquet (24., Foulelfmeter) und Dino Bisanovic (59.). Ahmet Sagat (70.) brachte die Koblenzer zwar noch einmal heran, konnte die siebte Saisonniederlage aber nicht mehr abwenden.


Frankfurt bleibt dicht an Führungsduo dran

Auf den dritten Tabellenplatz kletterte der frühere Zweitligist FSV Frankfurt nach einem 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei der TSG Balingen. Muhamed Alawie (24.) verwandelte einen Foulelfmeter, der bis zum Abpfiff der einzige Treffer bleiben sollte. Damit sorgte er mit seinem neunten Saisontreffer für den vierten FSV-Sieg in Folge. Der Rückstand auf die Spitze schrumpfte zumindest vorerst auf lediglich einen Punkt.


Homburg und OFC lassen Federn

Wertvollen Boden in der Spitzengruppe verlor dagegen Kickers Offenbach. Im Heimspiel gegen den VfR Aalen unterlagen die Kickers am Bieberer Berg 0:2 (0:1). Auf Seiten der Gäste trugen sich Kevin Volz (26.) und Jordan Brown (71., Foulelfmeter) in die Torschützenliste ein. Nach zuletzt drei Siegen und zwei Unentschieden mussten sich die Kickers erstmals wieder geschlagen geben.

Dem FC 08 Homburg reichte auch ein Zwei-Tore-Vorsprung nicht aus, um den achten Saisonsieg einzufahren. Im Gastspiel beim FC Bayern Alzenau kamen die Saarländer nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Nach den Toren durch Damjan Marceta (12.) und Stefano Maier (54.) sprach eigentlich alles für einen Homburger Dreier. Allerdings kam Alzenau durch Treffer von Marco Ferukoski (69.) und Henok Teklab (81.) zurück und sicherte sich den Punktgewinn.

Damit beendete der FC Bayern Alzenau seine Negativserie von zuletzt sieben Niederlagen am Stück und hält Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.


SSV Ulm 1846 mit verpatzter DFB-Pokal-Generalprobe

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat seine Generalprobe für das DFB-Pokal-Spiel beim Bundesligisten FC Schalke 04 am Dienstag (ab 18.30 Uhr) verpatzt. Das Team von Trainer Holger Bachthaler verlor im heimischen Donaustadion gegen den KSV Hessen Kassel 1:2 (0:1). Der Treffer des Ulmers Steffen Kienle (75.) reichte den Gastgebern nicht aus, um etwas Zählbares mitzunehmen, weil auf Seiten der Gäste Ex-Bundesligaprofi Mahir Saglik (34.) und Ingmar Merle (78.) zur Stelle waren.

Mit nun 25 Punkten auf dem Konto rangieren die Ulmer "Spatzen" fünf Zähler hinter Freiburg und Steinbach Haiger. Die Bilanz der Gäste ist mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen ausgeglichen.


Unentschieden im Kellerduell

Im Rennen um den Klassenverbleib trennten sich der FC Gießen und Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf 1:1 (1:0). Die Führung kurz vor der Pause durch Hendrik Starostzik (45.) reichte den Hausherren nicht , um den dritten Sieg in der laufenden Spielzeit unter Dach und Fach zu bringen. Del Angelo Williams (46.) sorgte direkt nach dem Wiederbeginn mit seinem Treffer für die Punkteteilung.


Pirmasens gibt Zwei-Tore-Führung aus der Hand

Für den FK Pirmasens hat es nicht für den sechsen Saisonsieg gereicht. Am Ende stand gegen den Bahlinger SC ein 2:2 (2:2) auf der Anzeigentafel. Dabei hatte Tom Schmitt (6./15.) schon früh einen Doppelpack vorgelegt. Nur kurz nach seinem zweiten Treffer hatte der 24-jährige Angreifer sogar einen Hattrick auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an BSC-Schlussmann Marvin Geng (24.).

Besser machten es die Gäste aus Bahlingen und kamen dank des verwandelten Foulelfmeters von Hasan Pepic (40.) wieder heran. Noch im ersten Durchgang traf Santiago Fischer (45.) zum Endstand.


Nullnummer in Großaspach

Keine Tore fielen in der Begegnung zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der U 23 des FSV Mainz 05. Das Spiel endete 0:0. Während die SGS nach dem dritten Unentschieden in Folge auf einem Abstiegsplatz rangiert, haben die Mainzer vier Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone.


Hier die Torshow des Spieltages:

Das Tor des Spieltages erzielte Henok Teklab vom FC Bayern Alzenau zum 2:2 gegen den FC 08 Homburg.


Vorschau 14. Spieltag:

Offenbach will mit Sieg in Balingen in die Winterpause

Ein ereignisreiches Regionalliga-Jahr neigt sich dem Ende entgegen: Kurz vor Weihnachten steht für zehn Teams der Staffel nochmals eine Nachholpartie an. Die TSG Balingen und die Kickers Offenbach treffen sich am morgigen Dienstag, den 22.12.2020 um 19 Uhr zur Begegnung des ursprünglich fünften Spieltags.

Der OFC will nach der 0:2-Heimniederlage gegen den VfR Aalen unbedingt dreifach punkten, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Die Hessen sind nach 14 absolvierten Spielen mit 26 Zählern aktuell Viertplatzierter und könnten mit dem Tabellendritten aus Frankfurt gleichziehen. Offenbachs Trainer Angelo Barletta geht mit folgender Erwartung in die kommende Partie: „Mit der TSG Balingen erwartet uns ein sehr strukturierter Gegner, der morgen sehr kompakt stehen wird. Wichtig ist jedoch, dass bei uns jeder Spieler richtig in seine Zweikämpfe kommt und wir entsprechend unser Spiel machen können.“

Die Balinger werden es den Offenbachern auf heimischem Geläuf nicht leicht machen, die TSG wusste in der laufenden Saison bereits mehrfach zu überzeugen. Momentan rangiert Balingen mit 19 Punkten im Tabellenmittelfeld auf Plätz elf – könnte mit einem Heimsieg jedoch einen Puffer zu den weiteren fünf Teams aufbauen, die ebenfalls 19 Punkte vorweisen können. Es ist zu erwarten, dass beide Teams um die Punkte kämpfen werden, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen.


Freiburg will sich mit Dreier gegen Alzenau wieder absetzen

Mit dem FC Bayern Alzenau empfängt der Erstplatzierten der Liga den aktuell Achtzehnten. In insgesamt 13 Spielen fuhren die Breisgauer ganze 30 Punkte ein, erst einmal mussten sie sich geschlagen geben. Nach der erfolgreichen Verteidigung der Tabellenführung gegen Elversberg zeigt sich SC-Trainer Preußer noch nicht endgültig zufrieden vor der Pause: „Das freut uns natürlich auch, vor allem freuen wir uns jetzt aber noch mal auf das Spiel gegen Alzenau, denn wir wollen dieses insgesamt sehr turbulente Jahr gut abschließen."

Nachdem sieben Spiele in Serie verloren gingen, konnten die Alzenauer durch den Punktgewinn gegen Homburg nochmals Motivation tanken. Dennoch verrät ein Blick auf die vergangenen 14 Spiele vier Siege, zwei Unentschieden und ganze acht Niederlagen - somit sammelte der FCB bislang 14 Punkte. Anpfiff der Partie ist am Dienstag um 14 Uhr.


Großaspach empfängt Stuttgart zum Schwaben-Duell

Am Dienstag zum Spielbeginn um 17 Uhr empfängt die SG Sonnenhof Großaspach das Team des VfB Stuttgart II. Letztere haben das vorangegangene Spiel mit einem furiosen 8:1-Kantersieg gegen Schott Mainz gewinnen können und nehmen so deutlich Rückenwind mit in das Schwabenduell. Großaspach steht mit 14 Punkten auf Rang 17 – der VfB II mit 19 Punkten auf Platz zehn im Tableau.

SG-Trainer Boysen zog vorab folgendes Resümee: „Wir haben gegen Mainz 05 II eine gute erste Hälfte gespielt und müssen es einfach schaffen, in Führung zu gehen. Es hapert dann aber immer wieder an der gleichen Stelle, nämlich an unserer Chancenverwertung.“ Das Ziel ist zudem klar formuliert: „Wir treffen morgen mit dem VfB Stuttgart II auf eine Mannschaft, die nicht weniger stark einzuschätzen ist als die Mainzer Reserve. […] Die Jungs sind fußballerisch, läuferisch und taktisch hervorragend geschult. Es kommt ein harter Brocken auf uns zu, das bringt uns aber nicht davon ab, nochmals alles zu investieren und dann zuhause zum Abschluss ein Erfolgserlebnis zu feiern."


TSV Schott Mainz empfängt Rot-Weiß Koblenz

Es kommt kurz vor Weihnachten nochmals zu einem wegweisenden Spiel für den TSV Schott Mainz. Nach der bitteren 1:8-Klatsche beim VfB Stuttgart stehen die Mainzer mit nun 12 Punkten aus 13 Einsätzen auf dem vorletzten Rang. Drei Punkte beträgt der Abstand zu Rot-Weiß Koblenz und dem rettenden Ufer – sollte der fünfte Sieg im sechsten Heimspiel folgen, so dürfte in Mainz vorerst durchgeatmet werden.

Die Gäste aus Koblenz mussten sich am Wochenende knapp beim TSV Steinbach Haiger geschlagen geben, nehmen aber dank des guten Auftritts Rückenwind mit in die letzte Partie des Jahres. 15 Punkte aus 14 Spielen gingen bislang auf das Konto von Rot-Weiß.


FC Gießen zu Gast in Mainz

Nach dem 0:0 gegen Großaspach geht es für die Mainzer Bundesliga-Zweitauswahl gegen den nächsten aktuellen Abstiegskandidaten. Mit dem FC Gießen kommt der mit einer Punkteausbeute von zwölf Zählern Zwanzigste der Liga. Die Gießener kamen im Duell gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf nicht über ein 1:1 hinaus und möchten vor dem Jahreswechsel nochmals punkten.

Der 1. FSV Mainz 05 II haust mit 19 Punkten aus 14 Spielen auf Rang zwölf – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt jedoch komfortable fünf Punkte. Anpfiff der Partie am kommenden Mittwoch, ein Tag vor Heilig Abend, ist um 15 Uhr.


Nachholspiele vom 5./7./10./12. Spieltag:

Dienstag, 22.12.20, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC Bayern Alzenau

Dienstag, 22.12.20, 17:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart II

Dienstag, 22.12.20, 19:00 Uhr:

TSG Balingen - Kickers Offenbach

TSV Schott Mainz - Rot-Weiß Koblenz

Mittwoch, 23.12.20, 15:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - FC Gießen