Lohre - Im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals unterlag der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz gestern dem Verbandsligisten 1. FC Schwalmstadt auf dem Lohrer Sportplatz mit 0:4 (0:1).

Lange Zeit bot das Team von Trainer Gisbert Ey dem klassenhöheren Gegner einen harten Kampf und besaß durch Henrik Heinemann sogar die beste Torchance in der ersten halben Stunde. FCS-Keeper Steffen Völker verhinderte mit einer Glanzparade die frühe Führung der Edertaler (8.Min.).

Ansonsten sahen die zahlreichen Zuschauer einen abwechslungsreichen Pokal-Fight, ehe die Gäste nach Patrick Herpes Großchance (30.Min.-TW-Elgaz mit guter Reaktion) in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte den Druck erhöhten. Die Ey-Elf wurde nun mehr in die Defensive gedrängt und musste eine Minute vor dem Pausenpfiff durch Tobias Staufenberg das 0:1 hinnehmen, als dessen Schrägschuss vom Innenpfosten im Netz landete (44.Min.).

Nach dem Seitenwechsel wollten es die Platzherren noch einmal wissen. Der FV drängte auf den Ausgleich, wobei Sven Budach mit seinem 14m-Schuss an Torhüter Völker scheiterte (50.Min.).

Mit zunehmender Spieldauer machte sich bei den ohne Spielmacher Alexander Müller angetretenen Edertalern ein Kräfteverschleiß bemerkbar, und als erneut Tobias Staufenberg frei stehend per 10m- Drehschuss auf 0:2 erhöhte (68.Min.), war der Widerstand der Heimelf gebrochen.

Bei den hohen Temperaturen gingen beide Teams in der Schlussphase kein volles Tempo mehr, wobei die Schwälmer mit ihren individuell starken Spielern für mehr Gefahr im Strafraum sorgen konnten als der FV. Durch Treffer von Jan-Niklas Brandner (78.Min.) sowie Marcel Reitz (87.Min.) erhöhte der 1. FC Schwalmstadt letztlich auf 0:4, Janne-Paul Suchomel traf zudem noch die Querlatte (89.Min.).

Am Ende ein verdienter Sieg für den Verbandsligisten, aber trotz der Niederlage kann auch der heimische Gruppenligist mit seiner Leistung zufrieden sein.


FV: Islam Elgaz (Tor), Julian Sattelmacher, Alexander Melnikow, Philipp Ostwald, Moritz Allmeroth, Henrik Heinemann, Sven Budach, Seyhmus Elgaz, Jan Fennel, Philipp Römer, Abdullah Al-Omari, Josef Toma, Ibrahim Coku, Marco Günther.

FCS: Steffen Völker (Tor), Alexander Dietz, Fabian Seck, Marcel Reitz, Jan-Niklas Brandner, Daniel Schwalm, Lukas Schwalm, Patrick Herpe, Peter Liebermann, Tobias Staufenberg, Vedran Jerkovic, Janne-Paul Suchomel, Andre Petersohn, Julian Ide.

Tore: 0:1 und 0:2 Tobias Staufenberg (44. u. 68.Min.), 0:3 Jan-Niklas Brandner (78. Min.), 0:4 Marcel Reitz (87.Min.).


von Henning Laabs