Schwalm-Eder - Am 3. Spieltag findet die erste englische Woche der Saison 2018/19 statt. Neben dem saarländischen Duell zwischen dem FC 08 Homburg und der SV Elversberg, kommt es auch zu dem Hessenduell zwischen TSV Steinbach Haiger und FSV Frankfurt, welche beide noch ungeschlagen sind nach zwei Spieltagen. Der 3. Spieltag im Überblick:


FK Pirmasens empfängt SSV Ulm 1846 Fußball

Mit Pirmasens und Ulm treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ihre ersten zwei Spiele bereits gewinnen konnten. Der FKP gewann die ersten beiden Begegnungen gegen den FC-Astoria Walldorf und beim 1. FSV Mainz 05 II und befindet sich momentan auf Tabellenplatz drei. Als Gegner erwartet sie der derzeitige Spitzenreiter SSV Ulm 1846 Fußball. Die „Spatzen“ blieben in den ersten beiden Begegnungen ohne Gegentore und führen die Liga mit sechs Punkten und 3:0 Toren an. Der Sieger der Partie wird folglich auch nach dem dritten Spieltag unter dem Topmannschaften rangieren. Für Pirmasens geht es weiterhin darum, möglichst schnell so viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg zu sammeln und für Ulm sind die Punkte auch sicher wichtig im Hinblick auf das Saisonziel, besser als Tabellenplatz neun abzuschneiden. Das Spiel beginnt am Dienstag um 18:30 Uhr im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens.


SC Freiburg II möchte erste Punkte einfahren - TSV ungeschlagen bleiben

Der SC Freiburg II ist ohne Punktgewinn in die neue Saison gestartet. Dies wollen sie schnellstmöglich ändern. Der Gegner in der englischen Woche, Eintracht Stadtallendorf, hatte hingegen einen guten Beginn mit einem Sieg gegen den SC Hessen Dreieich und einem torlosen Remis gegen den FSV Frankfurt.

Für beiden Mannschaften ist das Spiel richtungsweißend. Bei einem Sieg der Freiburger könnten sie sich aus dem Tabellenkeller verabschieden und Anschluss im Mittelfeld finden. Die Eintracht würde bei einem Dreier den Anschluss an die Tabellenspitze behalten.

Für beide Teams ist es die zweite Saison seit dem Aufstieg in der Saison 2016/2017. Für Stadtallendorf ist es enorm wichtig, schon früh in der Saison so viel Punkte wie möglich zu sammeln. Der SC hingegen, der die letzte Saison als Vierter abschließen konnte, wird gut tun, so schnell wie möglich in die obere Tabellenhälfte zu gelangen.

Anpfiff ist am Dienstagabend um 18:30 Uhr im Herrenwaldstadion in Stadtallendorf.


Saarbrücken in Stuttgart ohne Vunguidica

Bei der Partie zwischen dem VfB Stuttgart II und dem 1. FC Saarbrücken stoßen zwei Mannschaften aufeinander, die beide bislang eines ihrer beiden Spiele gewinnen konnten. Der VfB gewann sein erstes Spiel spektakulär mit 4:3 gegen den SC Freiburg II, verlor dann jedoch das zweite Spiel deutlich mit 3:0 gegen den FC 08 Homburg. Auch der 1.FC Saarbrücken verlor mit 0:3 gegen FSV Frankfurt. Das zweite Spiel konnten die Saarbrückener mit 1:0 für sich entscheiden. Somit haben beide Mannschaften drei Punkte und eine Tordifferenz von minus 2. Gerade für den letztjährigen Meister, den 1.FC Saarbrücken, gilt es, weitere Punkte zu holen und an die Form der letzten Saison anzuknüpfen. Wochenlang fehlen wird ihnen José Pierre Vunguidica. Der Stürmer laboriert an einem Muskelbündelriss im Hüftbeuger. Trainer Dirk Lottner ist darüber geschockt: „Das ist eine echte Katastrophe, die wir intern irgendwie auffangen müssen“. Der Gegner aus Stuttgart wird gestärkt in die Partie gehen, nachdem am Wochenende beim „Tag des Brustrings“ das 125-jährige Jubiläum der Stuttgarter gefeiert wurde. Gespielt wird am Dienstag um 19:00 Uhr im Gazi Stadion auf der Waldau.


SC Hessen Dreieich zu Gast bei Waldhof Mannheim

In der sechsten Spielzeit der Vereinsgeschichte gilt es für den SC Hessen Dreieich nun, sich in der Regionalliga Südwest zu beweisen. Nach zwei Auftaktniederlagen und einem Torverhältnis von 1:4 ist der Saisonstart nicht geglückt. Jetzt gastiert man in der englischen Woche beim Vizemeister, Waldhof Mannheim. Auch dieses Spiel wird für das Team um Trainer Rudi Bommer nicht einfach werden. Mannheim konnte bislang einen Sieg einfahren und geht als Favorit in das Duell. Für die Mannheimer ist es wichtig, den Anschluss an die Spitzenränge zu bewahren. Torwart-Trainer Dennis Tiano vom SV Waldhof lobt die Dreieicher: „Hessen Dreieich ist ein sehr ambitionierter Aufsteiger, welcher seine Ziele sehr klar und langfristig angelegt hat.“ Für Dreieich wäre es von großer Bedeutung, den ersten Dreier der Saison einzufahren. Anpfiff für das Spiel ist am Dienstag um 19:00 Uhr. Gespielt wird im Carl-Benz Stadion in Mannheim.


Verfolgerduell in Steinbach

Der FSV Frankfurt gastiert am Dienstag beim TSV Steinbach Haiger. Für beide Teams lief der Saisonstart gut. Frankfurt konnte ein Spiel gewinnen und spielte einmal unentschieden. Zudem beide Spiele zu null. Für Steinbach lief es noch etwas besser. Die Mannschaft aus Mittelhessen konnte beide Spiele für sich entscheiden. Jetzt kommt es im Verfolgerduell darauf an, wer den Anschluss zu Spitzengruppe bewahren kann. Bei einem Sieg der Steinbacher könnten diese sogar an die Spitze der Tabelle springen. Es wird spannend zu sehen sein, welches der beiden Teams am Ende das Spiel für sich entscheiden wird oder ob man sich die Punkte teilt. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Steinbach.


Erstes Saarlandderby in Homburg

Der FC 08 Homburg begrüß am morgigen Dienstag die SV Elversberg im eigenen Waldstadion um ersten Saarlandderby der Saison. Beide Mannschaften verloren eine der bisher zwei gespielten Partien in der neuen Saison. Nach der vorigen Niederlage ist Homburg-Trainer Jürgen Luginger zufrieden mit dem 3:0-Erfolg über VfB Stuttgart II am vergangenen Wochenende: „Meine Mannschaft hat über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Sowieso sind beide Teams ein hohes Tempo gegangen, Kompliment dafür.” Nun wartet der nächste Brocken. Die SV Elversberg holte zwar bisher nur einen Punkt aus zwei Begegnungen, zählt aber im Expertenkreis der Trainer zu einem der Aufstiegskandidaten. Interessant ist, dass sowohl Homburg, als auch Elversberg jeweils eine Niederlage gegen Wormatia Worms einfuhren, obwohl beide als Favorit in die Partien gingen. Beide wollen auch aufgrund dieser bisherigen Niederlage auf jeden Fall punkten. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.


Worms spielt zu Hause gegen Walldorf

Zwei starke Gegner und jeweils drei Punkte aus beiden Partien: Steven Jones, Trainer und Sportlicher Leiter der Wormatia, dürfte damit zusammen mit seinem Team sicherlich einen Traumstart hingelegt haben. Nach den zwei 2:1-Erfolgen über die saarländischen Ligateilnehmer aus Homburg und Elversberg grüßt man in Worms von Tabellenplatz zwei. Können die Kurpfälzer ihren Erfolg weiterhin bestätigen? Der Gegner am morgigen Dienstag heißt FC-Astoria Walldorf. Die Badener erzielten bisher zwei Treffer, beide durch Walldorf-Stürmer Nicolai Groß. Mit einem Zähler aus zwei Spielen ist punktetechnisch noch etwas Luft nach oben. Schlussmann Jürgen Rennar konnte gegen Kickers Offenbach den Punkt durch einen gehaltenen Elfmeter in der Schlussphase sichern. Ob dies morgen ab 19:00 Uhr wieder notwendig sein wird, bleibt abzuwarten. Die Walldörfer werden aber alles daran setzen mit drei Punkten wieder nach Hause zu fahren.


Offenbach und Mainz II wollen den ersten Sieg

Neue Mannschaft – neuer Trainer: Die U23 des 1. FSV Mainz 05 startete einen größeren Umbruch in der Sommerpause, steht bisher jedoch mit leeren Händen da. Die Rheinhessen verloren gegen zwei Aufsteiger, TSG Balingen und FK Pirmasens, und erzielten noch kein Tor in der laufenden Runde. Am Dienstag muss eine Leistungssteigerung her. Mit den Offenbacher Kickers wartet allerdings ein Gegner der auch schon unter Zugzwang steht. Die Hessen verloren zwar keine ihrer Partie, aber auf der anderen Seite gewannen sie auch keine. Daher möchte der Verein, welcher laut eigenen Aussagen diese Saison um den Aufstieg kämpfen möchte, den ersten Dreier sicherlich gegen den 1. FSV Mainz 05 II einfahren.


TSG Balingen gegen TSG Hoffenheim II

Aufsteiger TSG Balingen nahm nach dem Auftaktsieg zuhause gegen Mainz II am vergangenen Wochenende die erste Niederlage in ihrer Regionalliga-Geschichte hin. Die Württemberger verloren mit 0:2 beim beim SSV Ulm 1846 Fußball, welcher bisher ohne Punktverlust dasteht. Wie Trainer Volkwein bereits zu verstehen gab: Für die Balinger geht es in der laufenden Spielzeit einzig und allein um den Klassenerhalt. Weitere Punkte werden folgen müssen. Die nächsten wollen sie gegen den Hoffenheimer Nachwuchs holen. Die Reserve der TSG Hoffenheim steht momentan auch noch ohne eigenen Punkt da. Nach zwei 1:2-Niederlagen werden die Kraichgauer auch einen Sieg anstreben. Schließlich schloss man die letzte Runde mit 56 Punkten auf Tabellenplatz sechs ab. Das möchte man bestmöglich mindestens wieder erreichen. Am Mittwoch geht die Reise für sie nach Balingen. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.


Hier ein anschauliches Video zur Aufstiegsregelung in der Regionalliga für die Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020:


3. Spieltag

Dienstag, 07.08.18, 18:30 Uhr

FK Pirmasens - SSV Ulm 1846 Fußball

Eintracht Stadtallendorf - SC Freiburg II

Dienstag, 07.08.18, 19:00 Uhr

VfB Stuttgart II - 1. FC Saarbrücken

SV Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich

TSV Steinbach Haiger - FSV Frankfurt

FC 08 Homburg - SV Elversberg

VfR Wormatia Worms - FC-Astoria Walldorf

Dienstag, 07.08.18, 19:30 Uhr

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II

Mittwoch, 08.08.18, 19:00 Uhr:

TSG Balingen - TSG Hoffenheim II