Stadtallendorf - "Was nützt es uns, wenn wir in der Vorbereitung gegen schwache Gegner spielen, alle sagen, wie toll wir sind, und wenn dann die Serie losgeht, bekommen wir die Augen geöffnet." Worte, die TSV-Mittelfeldspieler Muhamet Arifi schon nach dem Spiel gegen Bayern Alzenau sagte. Und auch am gestrigen Dienstag bekam Eintracht Stadtallendorf mit dem SC Waldgirmes einen starken Testspiel-Kontrahenten vorgesetzt. Und dieser zeigte den Mittelhessen trotz der 2:3 (2:2)-Niederlage auf, dass noch lange nicht alles Gold ist, was glänzt. Vor allem gewährt man den Gegnern nach wie vor zu viele Chancen.

Coach Dragan Sicaja bot im ersten Abschnitt vermutlich die Elf auf, die am 28. Juli das erste Saison-Heimspiel in der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den Aufsteiger SC Hessen Dreieich bestreiten soll.

Im Tor wie gewohnt Hrovje Vincek, in der Viererkette Ceyhun Dinler, Kevin Vidakovics, Alieu Sawaneh und Kristian Gaudermann. Neuzugang Sawaneh spielte als einziger TSV-Akteur die kompletten 90 Minuten durch und wusste dabei erneut zu überzeugen. Kopfballstark, mit einem guten Auge und schnellen Beinen ausgestattet, spielt sich der Ex-Alzenauer immer mehr in die ersten elf.

Im Mittelfeld Alleskönner Tomislav Baltic und Abdul Ghani als Sechser vor der Abwehr, Erdinc Solak als Ballverteiler auf der 10ner-Position und auf den Außen Laurin Vogt und Jascha Döringer, der mit einem schönen Schrägschuss für den 3:2-Endstand sorgte (47.).

Und im Angriff Felix Nolte, der bis jetzt in jedem Vorbereitungsspiel ins Schwarze getroffen hat und auch gestern ein Mal zuschlug, als er nach einer Flanke von Dinler mit dem rechten Fuß zur Stelle war (9.).

Da hätte es allerdings schon 0:1 stehen können, doch Hrovje Vincek hielt gegen Dennis Hinz (8.) prächtig.

In der 26. Minute war es dann aber soweit: Hinz bekam die Kugel von Volkan Öztürk fein in den Lauf gespielt und schob überlegt zum Ausgleich ein. In der 39. Minute gar das 1:2, als Raoul Dalmeida die Kugel per Volleyabnahme ins TSV-Tor hämmerte, Mert Cirac hatte geflankt.

Jetzt wurde Sicaja das erste Mal ungehalten an der Außenlinie, denn seine Mannen spielten zwar sehr ansehnlichen Fußball, aber auch bisweilen etwas zu sorglos. Immerhin gelang Erdinc Solak noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich, als er einen Strafstoß, Nolte war gefoult worden, souverän verwandelte (42.).

Nach Döringers 3:2 wechselte Sicaja in der 60. Minute zum zweiten Mal kräftig aus. Unter anderem kam Guilherme Appel Prestes da Silva (SV Großseelheim) für Solak. Der Brasilianer, schon mit einigen Trainingseinheiten bei der Eintracht und mit einer Gastspielerlaubnis ausgestattet, nahm die Position hinter den Spitzen ein und deutete in den letzten 30 Minuten einige Mal sein Können an. Technisch versiert versuchte der Südamerikaner, so gleich das Spiel an sich zu reißen und seine Nebenleute in Szene zu setzen.

Am Ende ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die aber einiges investieren mussten und auch hier und da das Glück auf ihrer Seite hatten.

Stadtallendorf bricht am morgigen Donnerstag für vier Tage zu einem Trainingslager ins thüringische Weißensee auf. Am kommenden Mittwoch steht dann der nächste Test an. Diesmal spielt man auswärts beim FSV Fernwald (19 Uhr).


TSV: Hrovje Vincek (46. Dusan Olujic) - Ceyhun Dinler (46. Damijan Heuser), Kevin Vidakovics (46. Daniel Vier), Alieu Sawaneh, Kristian Gaudermann (46. Arne Schütze) - Jascha Döringer (60. Marcel Schott), Laurin Vogt (60. Valon Ademi), Tomislav Baltic (60. Yannik Wolf), Abdul Ghani (46. Muhamet Arifi) - Erdinc Solak (60. Guilherme Appel Prestes da Silva) - Felix Nolte (46. Mihovil Geljic).

Tore: 1:0 Felix Nolte (9.), 1:1 Dennis Hinz (26.), 1:2 Raoul Dalmeida (39.), 2:2 Erdinc Solak (42./FE), 3:2 Jascha Döringer (47.).

Schiedsrichter: Tim Waldinger

Zuschauer: 50