Holzhausen - Zum ersten Mal wird der SC Edermünde einen FSJ'ler einstellen. Der Verein freut sich dabei ganz besonders, dass er mit Patrick Lutzi (Foto) - als erstem FSJ'ler - ein blauweißes Eigengewächs gewinnen konnten. Patrick wird den SCE ab dem 01.09.2018 für ein Jahr zum großen Teil im Kinderbereich unterstützen. Er wird beim Kinderturnen mitwirken und die E1 mit dem restlichen Trainerteam über die ganze Saison begleiten.

Daneben wird Patrick an drei Tagen in der Woche in der Betreuung der Ernst-Reuter-Grundschule Edermünde mit den Kids ordentlich toben, Fußball spielen und viele andere Sportarten ausprobieren. „Die Kooperation mit der Nachmittagsbetreuung der Grundschule war uns in der Konzeption der FSJ-Stelle besonders wichtig, da wir davon überzeugt sind, dass Sportverein und Grundschule eng zusammenarbeiten sollten, um Kinder früh für Sport begeistern zu können“, so Marcel Klitsch, stellvertretender Vorsitzender des SCE.

Die Landessportjugend, als Trägerin der FSJ-Stellen im Sport, wird dabei für die fachliche Ausbildung von Patrick sorgen. Die FSJ-Stelle soll dabei laut Klitsch keine Eintagsfliege bleiben: „Mit der Einrichtung einer FSJ-Stelle, können wir nicht nur einem jungen Menschen eine verlässliche Perspektive nach der Schule bieten, sondern auch unsere Kinder- und Jugendarbeit im Verein nachhaltig und qualitativ stärken.“

Der Sportclub Edermünde freut sich auf das gemeinsame Jahr mit Patrick.


Zur Person:

Patrick Lutzi ist 18 Jahre alt, kommt aus Baunatal und hat vor ein paar Wochen sein Abitur gemacht. Im vergangenen Jahr hat er bereits die Kreisauswahl der D-Jugend mit trainiert, war bis zum Ende der Saison Kapitän unserer A-Jugend und ist zu dieser Saison in die Erste Mannschaft des SCE gewechselt.


Hintergrund:

"Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen vom Abschluss der Vollzeit-Schulpflicht bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres die Chance, ein Jahr lang etwas für sich und andere Menschen zu tun. Die Idee eines Freiwilligendienstes entstand 1954, am Anfang noch unter der Bezeichnung Diakonisches Jahr. 1964 wurde das Freiwillige Soziale Jahr gesetzlich verankert. Das Gesetz regelt die möglichen Einsatzfelder und die pädagogische Betreuung durch die FSJ-Träger. Heute ist das FSJ ein soziales Bildungsjahr. Es ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Freiwilligendienste." (Quelle: www.fsj-hessen.de)


von Marcel Klitsch