Haiger - Vor 190 Zuschauer trennen sich gestern der TSV Steinbach Haiger und die Gäste vom KSV Hessen Kassel mit 1:1 (1:0). Im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger zeigten sich die beiden Endspielgegner in der Neuauflage des Hessenpokal-Finals kampfbetont und kamen durch Treffer von Dino Bisanovic und Frederic Brill zu einem insgesamt gerechten Unentschieden.

Der TSV zeigte seinen Fans gleich einige schöne Ballstafetten und hatte in der vierten Minute auch die erste Chance durch David Haider Kamm Al-Azzawe. Der Neuzugang aus Berlin nahm eine Flanke von Arnold Budimbu direkt und zwang Niklas Hartmann so zu einer Glanzparade. In der 13. Minute zog Dino Bisanovic aus 18 Metern ab. Der Kasseler Torwart parierte aber auch diesen Schuss, wenn auch im Nachfassen. Die Gäste kamen Mitte der ersten Hälfte zur ersten Halbchance, doch Frederic Löhe klärt einen Freistoß von Adrian Bravo Sanchez souverän zur Ecke. Dino Bisanovic brachte die Hausherren mit einem satten Rechtsschuss von der Strafraum-Grenze in Führung. Nikola Trkulja hatte seinem Teamkollegen in der 26. Minute aufgelegt. In der Folge neutralisierten sich die beiden Kontrahenten weitestgehend, sodass die Partie mit 1:0 in die Pause ging.

Hessen Kassel hatte die erste Gelegenheit nach der Pause, aber Adrian Bravo Sanchez scheiterte mit einem Freistoß aus zentraler Position an der TSV-Mauer. In der 69. Minute nutzte Jon Mogge einen Fehlpass in der Heim-Defensive, vergab aber bei seinem Alleingang gegen Julian Bibleka. Die Gäste hatten im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile und trafen auch folgerichtig durch einen Fernschuss von Frederic Brill zum Ausgleich. Die Mink-Elf versuchte in der Schlussphase das Testspiel doch noch für sich zu entscheiden. Ein Kopfball von Fatih Candan in der 84. und ein komplett freier Abschluss von Sasa Strujic, nur 60 Sekunden später, strichen aber jeweils knapp am Tor vorbei.

Am Samstag, den 21. Juli 2018, reist der TSV Steinbach Haiger zum letzten Sommer-Testspiel an den Sportplatz Uellendahl in der Paul-Löbe-Str. 20 in 42109 Wuppertal. Um 13 Uhr wartet dort der West-Regionalligist Wuppertaler SV auf die Mink-Elf. Ein letzter Härtetest für den TSV eine Woche vor dem Saisonstart in der Südwest-Staffel.


TSV Steinbach Haiger: Löhe (46. Bibleka) –Reith (59. Zündorf), Al-Azzawe, Herzig – Budimbu, Trkulja (78. Heister), Bisanovic (59. Sevim), Strujic – Wegner (59. Sarr), Bektashi (46. Candan), Marquet (59. Göttel).

Tore: 1:0 (26.) Dino Bisanovic, 1:1 (77.) Frederic Brill.

Schiedsrichter: Patrick Haustein (FC Großen-Buseck)

Zuschauer: 190


von Sven Firmenich