Ottrau - Trotz Urlaubsphase und sonstiger Abwesenheiten konnte SG-Trainer Helge Hastrich am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz in Ottrau insgesamt 26 Spieler zum lockeren Trainingsauftakt begrüßen. Mit dabei waren auch sechs Neuzugänge und vier A-Junioren, die aufgrund fehlender, altersgerechter Einsatzmöglichkeit bereits in dieser Saison bei den Senioren eingesetzt werden sollen.

Dass es bei der SG für die neue Spielzeit einiges an Veränderung geben würde, war klar. Zum Einen wurde im Sommer für die Reserve eine Spielgemeinschaft mit dem VfB Schrecksbach beschlossen. Die gemeinsame "Zwoote" wird auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga B3 im Schwalm-Eder-Kreis antreten. Damit will man auch zukünftig die Spannung für die Spieler dieser Mannschaft hochhalten, spielt man doch in dieser Klasse als einzige Reserve gegen lauter "Erste Mannschaften". Der Vorteil darin ist für SG - Abteilungsleiter Thomas Schwalm klar: "Der Anreiz in dieser Klasse ist erfahrungsgemäß höher und der Wettbewerb (besonders in der Spitze) etwas stärker als in der Reserverunde. Speziell für unsere Schnittstellenspieler zwischen Erster und Zweiter Mannschaft stellt dies eine Spielpraxis dar, die den Jungs bei Einsätzen in der Ersten in puncto Wettkampfhärte dann zugutekommt."

Die zweite, wesentliche Neuerung betrifft den Spielerkader. Verlassen haben den Verein in der Sommerpause mit Guido Lotz (FC Britania Eichenzell) und Sergej Lichonin (Zella/Loshausen) zwei Leistungsträger aus dem Kader der Ersten. "Beide Spieler haben uns aus privaten Gründen verlassen, da nach Umzügen die Fahrtstrecken zu Spiel und Training eine zu hohe Belastung geworden sind. Beides sind fußballerisch wie menschlich Wechsel, die uns wehtun, die wir aber aufgrund der Rahmenbedingungen nachvollziehen können," so Schwalm. "Die SG wünscht beiden Spielern viel sportlichen Erfolg, eine verletzungsfreie Zeit beim neuen Verein und privat alles Gute!"

Den beiden Abgängen stehen auf der Habenseite insgesamt sechs neuen Spielern gegenüber. "Bei den Transfers macht sich die kontinuierliche Arbeit unserer Kaderplanungsgruppe unter der Federführung von Konstantin Kurz bemerkbar. Mit einigen der Spieler sind wir bereits länger in Kontakt. Letztlich haben dann diesen Sommer die sportliche Perspektive, das Gesamtkonzept des Vereins und die sehr gute Kameradschaft in der Mannschaft bei vielen den letzten Ausschlag gegeben. Nicht zu vergessen natürlich unser Trainer, Helge Hastrich, der für seine fachliche und soziale Kompetenz über die Grenzen des Vereins geschätzt wird. Das alles bildet ein Gesamtpaket, das die Jungs überzeugt hat, sich für die SG zu entscheiden. Und alle Neuzugänge kommen aus dem regionalen Umfeld der SG, haben teilweise persönliche Beziehungen in die Großgemeinde und sind fast durchweg junge Spieler mit großem Entwicklungspotenzial."

Ergänzt wird der Kader der SG zudem mit vier A-Juniorenspielern. "Trotz der JSG mit Neukirchen, Asterode und Schrecksbach/Röllshausen haben wir es aufgrund von Spielermangel auch in diesem Jahr leider nicht geschafft, eine A-Juniorenmannschaft zu stellen. Damit haben wir die Problematik, dass diese Jungs keine altersgerechte Spielmöglichkeit haben, weil es im zumutbaren Umfeld keine A-Juniorenmannschaft gibt, wo die vier spielen könnten. Daher haben wir, in Absprache mit den Spielern und ihren Eltern, beschlossen, eine Spielberechtigung für die Senioren zu beantragen," so noch einmal Thomas Schwalm. Somit werden Timon Falk, Jonas Kohl, Adrian Mai und Marius Sefrin (alle 17 und alle aus der eigenen Jugend) ebenfalls zum Kader der SG stoßen. "Wir werden die Vier von Beginn an voll im Training integrieren. Zielsetzung ist dann, dass sie über die Reserve langsam an den Senioren herangeführt werden".


Die Neuzugänge im Einzelnen:

Abwehrspieler Tim Störmer (19) kommt vom VfB Marburg (wir berichteten), wo er die letzten 5 Jahre in der Jugend gespielt hat. Er wohnt in Immichenhain und hat seine ersten, fußballerischen Schritte bis zu den D-Junioren bei der SG gemacht. Vorgesehen ist Tim für das Abwehrzentrum, generell ist er aber in der Defensive variabel einsetzbar.

Marco Hermann (23) kommt vom FC Bechtelsberg, wo er die letzten 3 Jahre in der KLA Alsfeld aktiv war. Der schnelle und torgefährliche Stürmer soll die fast schon chronische Abschlussschwäche der SG beheben und für mehr Durchschlagskraft in der Angriffsspitze sorgen.

Ebenfalls vom FC Bechtelsberg wechselt Till Braun zur SG. Der 19jährige ist ein technisch beschlagener und variabel einsetzbarer Mittelfeldspieler mit Abschlussqualitäten. Seine fußballerische Grundlagenausbildung hat Till zuvor beim JFV Bechtelsberg erhalten und dort u.a. Gruppen- und Verbandsliga im Juniorenbereich gespielt.

Vom Absteiger der GL Fulda, der SG Aulatal, kommt mit Johannes Richardt ein weiterer Mittelfeldspieler zur SG. Der 22-jährige aus Ibra, der sich auf den offensiven Außenbahnen am wohlsten fühlt, gleichwohl aber auch flexibel einsetzbar ist, hat u.a. eine familiäre Bindung nach Ottrau. Zuvor hat er alle Jugendmannschaften in Oberaula durchlaufen und war in der letzten Saison fester Bestandteil des Gruppenligakaders der SG Aulatal.

Sebastian Kater (23) kommt vom TuSpo Obergrenzebach. Das Obergrenzebächer Eigengewächs ist vor Kurzem in die Großgemeinde Ottrau gezogen und schließt sich daher der heimischen SG an. Der Stürmer ist perspektivisch für die Reserve vorgesehen, wo er seine Torgefahr zum Tragen bringen soll. Allerdings hat Sebastian bei punktuellen Einsätzen in der Ersten Mannschaft seines alten Vereines u.a. auch seine Jokerqualitäten mehrfach unter Beweis gestellt. Insofern ist für ihn auch bei der SG nach oben alles offen.

Letzter Neuzugang bei der SG ist Rocco Hammer. Den 35-jährige, der vorher beim TSV Kerspenhausen aktiv war, ist sowohl im Feld, vorrangig aber auch im Tor einsetzbar und kann damit eines der größten Probleme der SG lösen. Hammer wohnt mit seiner Familie im Ottrauer Ortsteil Görzhain und ist zudem als Betreuer der Bambinis der SG tätig.

SG-Trainer Helge Hastrich freut sich auf die neue Saison und die neuen Mitspieler: "Das sind alles Jungs, die charakterlich toll zu uns passen und uns auch fußballerisch weiterhelfen. Zudem haben wir unsere beiden Kader noch einmal in der Breite erheblich verstärkt. Dabei gehen wir den Weg der SG kontinuierlich weiter: Mit Masse junge Spieler mit Entwicklungspotenzial zu holen, die sich einzig aufgrund der sportlichen und persönlichen Perspektive für uns entschieden haben. Insofern wird es eine spannende Saison, in die wir schon am 29.07.2018 starten werden."

Angepasst an den eng gesteckten Terminkalender hat der Coach einen knackigen Trainingsplan aufgestellt, in dem einige interessante Testspiele gegen attraktive Gegner sowie die erste(n) Runde(n) des Kreispokals warten. (ts)


Die Begegnungen im Einzelnen:

Fr. 29.06.18, 19:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Aulatal in Ottrau

Mi. 04.07.18, 19:00 Uhr - SC Riebelsdorf - SG Immichenhain/Ottrau (Pokal) in Riebelsdorf

Fr. 06.07.1,8 19:00 Uhr - SG Schwalmtal - SG Immichenhain/Ottrau in Brauerschwend

So. 08.07.18, 15:00 Uhr - SV Elbenrod - SG Immichenhain/Ottrau/Schrecksbach II in Elbenrod

Fr. 13.07.18, 19:30 Uhr - SG SG Immichenhain/Ottrau - 1. FC Schwalmstadt II , in Ottrau

So. 15.07.18 evtl. 2. Pokalrunde

So. 22.07.17, 15:15 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau/Schrecksbach II - SG Altenburg/Eudorf II in Ottrau

So. 22.07.17, 17:00 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - SG Altenburg/Eudorf in Ottrau