Ascherode - Am vergangenen Sonntag fand das Pokalderby zwischen dem SV Ascherode gegen den Nachbarn SG Landsburg im heimischen Maulwurfstadion statt. Am Ende siegten die Hausherren klar mit 4:1 (2:1).

Die Partie startete zugunsten der Gäste, welche bereits in der vierten Spielminute den Ball im Ascheröder-Kasten versenkten. Aufgrund drei weiterer hochkarätiger Chancen muss man ganz klar sagen, dass das erste Quartal des Spiels in allen Belangen an die Gäste ging. Bis dato waren unsere Jungs noch sehr verhalten und tasteten sich nur langsam heran.

Nach einer kurzen Trinkpause wirkte man jedoch weitaus frischer und aktiver als zuvor. So sollte der Rückstand nur bis zur 37. Minute anhalten. Eine Ecke von Kavalci wurde von Waskiewicz mustergültig aus acht Metern ins lange Eck gekämpft. Ausgleich! Nur fünf Minuten später war Kavalci erneut an einem Tor beteiligt, diesmal als Vollstrecker. Nach Flanke von Baumgartl schlenzte er den Ball feinfühlig am gegnerischen Keeper vorbei und drehte das Ergebnis kurz vor der Halbzeitpause auf 2:1.

Kurz nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Tor der Gäste. Spielertrainer Hempeler zog aus 18 Metern ab und setzte den Ball ins lange Eck. Glückwunsch Dennis zu Deinem ersten Tor im schönsten Dress der Welt, „dat jibbt ne Kiste˜.

Scheinbar hatte der Coach nun Blut geleckt. Nur wenige Zeit später knallte er einen Freistoß aus 35 Metern unhaltbar in einer Bogenlampe á la Juninho unter die Latte und schraubte das Ergebnis hoch auf 4:1.

Von nun an kam nicht mehr allzu viel von den Gästen. Unsere Jungs waren bissiger in den Zweikämpfen und ließen nur noch selten Chancen der Gegner zu. In der 66. Minute war es dann Gün, der nach Ecke von Jackson endgültig den Deckel draufmachte.

Lässt man die Partie Revue passieren, kann man sagen, dass der SVA definitiv verdient gewonnen hat. Trotzdem hätte sie aufgrund der starken Leistung der Allendörfer in der ersten Halbzeit auch anders ausgehen können.

Bereits am kommenden Freitag findet die 2. Pokalrunde statt. Gegner wird der A-Ligist aus Altmorschen/Binsförth sein. Anpfiff ist um 19 Uhr in Ascherode. Das Ziel ist ganz klar das Erreichen der Pokalrunde Numero 3, weshalb wir wieder auf Eure Unterstützung angewiesen sind.


Tore: 0:1 Paul Brixius (4.), 1:1 Joshua Waskiewicz (37.), 2:1 Patrick Kavalci (41.), 3:1 und 4:1 Dennis Hempeler (49., 56.), 5:1 Kaasim Gün (64.).


von Pressestelle SV Ascherode