Fritzlar - In unserer zweiten Phase der Aufarbeitung der Vorrunde im Schwalm-Eder-Fußball kommen ab sofort die Vereine dran. Im bekannten "Ligen-Check" prüfen wir die Teams in ihrer jeweiligen Liga auf Herz und Nieren, schauen, wie deren Hinserie gelaufen ist und lassen im Anschluss die Trainer zu Wort kommen. Den Anfang macht heute der FC Domstadt Fritzlar. Die Mannschaft spielt in der Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den sechzehnten Rang. Als Übungsleiter ist Jens Alter (Foto) tätig.

Die Fußball-Gemeinde horchte im zurückliegenden Juni auf, als bekannt wurde, dass Jens Alter neuer Trainer der Domstädter wird. Dem 52-Jährigen eilt ein exzellenter Ruf voraus, denn in seiner Tätigkeit als Projektleiter des Schulfußballzentrums der Carl-Bantzer-Schule (Schwalmstadt-Ziegenhain), sowie als Mitarbeiter des Hessischen Fußball-Verbandes, ging so manches Talent durch seine Hände. Aber auch als Vereinstrainer machte sich der gebürtige Elgershäuser einen Namen.

Doch irgendwas müssen sie beim FC in der näheren Vergangenheit falschgemacht haben, denn im Sommer liefen dem Verein trotz der Verpflichtung Alters zahlreiche Spieler weg. So viele, dass man sich schon fragen musste, ob das alleine ein neuer Coach kompensieren kann? Konnte er nicht.

Von den ersten acht Saisonspielen gingen gleich sieben verloren. 35 Gegentore musste man dabei hinnehmen. Zwar siegte die Elf um Rückhalt Yannick Albert dann bei der SG Immichenhain/Ottrau mit 1:0, doch es folgten fünf weitere Niederlagen mit 19 Gegentoren. Überraschend die beiden Siege zum Hinrunde-Ende: Erst schlug man den Meisterschaftsfavoriten TSV Obermelsungen klar mit 4:0, ehe Strippel und Co. auch noch beim starken Aufsteiger TuSpo Guxhagen mit 4:2 die Oberhand behielten.

Allein diese beiden Erfolge sorgten für eine gewisse Aufbruchstimmung in der Domstadt. Ist der fast schon sichere Abstieg doch noch abzuwenden?

Antworten darauf gibt Trainer Alter in folgendem Interview:


Hallo Herr Alter, sportlich belegt Ihr zurzeit den sechzehnten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Alter: Der momentane Tabellenplatz ist für mich erst mal sehr ernüchternd. Für mich war die Liga neu, und an den letzten Tabellenplatz habe ich mich während der gesamten Hinserie nie gewöhnen können. Sie müssen wissen, dass ich als Spieler und Trainer noch nie abgestiegen bin. Das ist allerdings auch keine Garantie für den Klassenerhalt.

Als ich zu Domstadt kam, war ich sehr euphorisch und wollte unbedingt einen Platz im mittleren Segment der Tabelle erreichen. Dann sind noch vor Saisonbeginn viele Spieler abgesprungen und haben den Verein verlassen. Einige, obwohl sie ihre feste Zusage gegeben hatten. Es ist sehr einfach, den Verein zu verlassen, wenn es mal nicht so gut läuft. Charakterstark wäre es gewesen, zu bleiben und das „Ruder rumzureißen“. Auch jetzt in der Winterpause haben uns noch Spieler verlassen, um neue Herausforderungen bei anderen Vereinen zu suchen. Das verstehe ich nicht. Schließlich waren es doch auch diese Spieler, die es nicht geschafft haben, Domstadt in der Tabelle besser zu positionieren. Die größte Herausforderung wäre es als Spieler - und ist es als Trainer für mich - mit Domstadt noch den Klassenerhalt zu schaffen. Das stellt für mich noch einen größeren Erfolg dar, als Meister in dieser Liga zu werden, zumal uns schon viele abgeschrieben haben.

Als Fazit würde ich sagen, dass mich von den Spielern, die jetzt noch für Domstadt spielen, nicht ein einziger auf dem Platz enttäuscht hat. Das sind jetzt genau die Spieler, die willens sind, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen. Und genau mit diesen Spielern macht es mir Spaß, zu arbeiten. Die anderen können bleiben, wo der „Pfeffer wächst“!


Was sind die Gründe, dass es so mäßig lief?

Alter: Wie gesagt, hat uns der personelle Aderlass sportlich sehr weh getan. Trotz aller Bemühungen, konnte die verbliebene Mannschaft, und auch die Neuzugänge, diese Tatsache in vielen Spielen kaum kompensieren. Ein Teil der Mannschaft ist auch noch sehr jung und relativ unerfahren. Es wäre unfair, den jungen Spielern, welche aus der Jugend hoch gemeldet wurden, oder aus anderen Klubs zu uns gewechselt sind, die ganz große Verantwortung auf dem Platz zu übertragen. Schon im ersten Drittel der Saison haben sich viele Leistungsträger verletzt und fielen längerfristig aus. Einige waren privat und beruflich stark eingespannt und konnten aus diesen Gründen nicht trainieren oder spielen. So kam eins zum anderen. Letztlich hat uns auch oftmals die Qualität gefehlt. Das darf man auch mal sagen. Und wenn die Negativspirale erst mal am laufen ist, dann bekommst du das kaum noch gebremst. Dann verlieren die Jungs auf Dauer ihr Selbstbewusstsein, ihr Selbstvertrauen und letztlich dann auch den Glauben an den Erfolg. Das war für die Jungs, aber auch für mich oftmals sehr deprimierend. Ich will auch gar nicht von Pech sprechen. Aber wir wissen doch alle, dass wenn du ganz unten stehst, dir das Glück in der Regel nicht hinterher läuft.


Gab es auch Positives?

Alter: Na klar! Wenn man mit Menschen zusammen arbeitet, kommt immer auch Positives an die Oberfläche. Domstadt Fritzlar ist ja ein großer Verein mit vielen tollen Jens Alter (Foto: privat).Menschen. Ich habe hier im sportlichen, wie im administrativen Bereich des Vereins, viele herausragende Persönlichkeiten und herzensgute Menschen kennen und schätzen gelernt.

Was mich sehr positiv stimmt ist, dass die Spieler, aber auch das Umfeld absolut bereit ist, sich in eine professionellere Richtung zu entwickeln. Was im Umfeld für die Mannschaft getan wird, habe ich in meiner Vergangenheit nur selten erlebt. Wir trainieren unter besten Bedingungen und uns mangelt es an nichts, außer an Punkten. Ich habe das den Jungs sehr oft erklärt und vor Augen geführt. Die Mannschaft hat das verstanden und ist total gewillt, das auch dem Verein zurückzugeben. Das konnte man besonders in den letzten Spielen sehen, in denen wir dann doch noch wichtige Punkte eingefahren haben.

Einige Spieler, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatten, sind zurückgekommen, um zu helfen. Und das hat sehr geholfen! Andere Spieler haben sich in dem halben Jahr enorm entwickelt, sodass diese jetzt auch absolut wettbewerbsfähig und der KOL gewachsen sind. Erste Spieler, die uns im Sommer verlassen haben, klopfen schon wieder an die Tür des FC Domstadt und wollen sich dem Klub wieder anschließen. Die Jungs merken jetzt, was sie an dem FC Domstadt hatten und haben.

Außerdem habe ich Anfang November eine Jahreshauptversammlung in Fritzlar erlebt, die bezüglich ihrer Durchführung und medialen Aufbereitung ihresgleichen sucht. Und glauben Sie mir, ich bin schon lange dabei und habe vieles gesehen und erlebt. In diese Richtung muss sich jetzt auch die Mannschaft entwickeln. Darin liegt meine Verantwortung.

Für die Zukunft sehe ich viele positive Signale, zumal in den nächsten Jahren auch die gute Jugendarbeit des Vereins Früchte tragen wird. Dessen bin ich mir sicher!


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Alter: Ich habe über die gesamte Vorserie an die Jungs geglaubt. Das habe ich in den Kabinenansprachen immer wieder betont. Ich bin kein Typ, der alles sofort hinschmeißt, wenn es mal schlecht läuft. Das allgemeine Problem im Fußball, aber auch auf anderen gesellschaftlichen Ebenen ist, dass kaum noch jemand Durchhaltevermögen hat. Egal, ob im Privaten, im Job oder im Sport, werfen die meisten Akteure bei Niederlagen und Rückschlägen die Flinte schnell ins Korn. Zu denen gehöre ich nicht. Solange eine Chance besteht, werde ich versuchen, sie zu nutzen. Ich glaube an den Klassenerhalt und das lebe ich auch vor. Diesen wird man nicht so nebenbei schaffen. Dafür braucht es eine enorme Leistungssteigerung im Trainingsprozess, die wir dann auf die Spiele übertragen müssen. Wir bekommen nichts geschenkt. Das sage ich meiner Truppe ganz deutlich. Wir sind gerade in den letzten Wochen als Team enorm zusammengewachsen. Charakter hat sich durchgesetzt, und das ist eine tolle Entwicklung. Ich brauche Spieler, die mit Leidenschaft für Domstadt kämpfen, und nicht nur Alibi-Fußball spielen wollen. Mir ist ein harter Arbeiter viel lieber, als ein überheblicher Techniker. Gerade in unserer Liga wird Wille Talent schlagen! Mit den letzten Siegen haben wir wieder Anschluss an die Teams vor uns gefunden. Das macht Mut und Zuversicht. Ein langer Atem wird sich auszahlen. Ich jedenfalls glaube an den Klassenerhalt und hoffe, dass die Spieler und der Vorstand das auch tun!


Es ist Ihr erstes Jahr beim FC. Bleiben Sie über den Sommer hinaus in Fritzlar?

Alter: Gute Frage! Ich befinde mich gerade in Gesprächen mit dem Vorstand. Dieser hat mir eine Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit offenbart. Wer mich kennt weiss, dass ich kein Freund kurzfristiger Arrangements bin. Ich war z. B. sechs Jahre lang Trainer bei der SG Calden/Meimbressen, was heutzutage ja kaum noch vorkommt. Auch diesem Klub war es wichtig, eine zuverlässige Konstante im operativen sportlichen Bereich zu haben. Ich glaube, dass das den Caldenern gut getan hat. Vielleicht nimmt sich der FC Domstadt Fritzlar ja ein Beispiel daran und setzt auf Kontinuität. Als Trainer kannst du ja innerhalb kurzer Verpflichtungen kaum nachhaltige sportliche Entwicklungen herbeiführen. Vereine mit Weitsicht versuchen deshalb, sportliche Leitungen und Trainer langfristig zu binden. Ich jedenfalls fühle mich trotz der sportlich ungünstigen Situation in Fritzlar pudelwohl und identifiziere mich zu 100% mit dem Verein. Für mich ist der FC Domstadt Fritzlar ein schlafender Riese, der jetzt so langsam geweckt wird. Ich bin guter Dinge, dass Sie mich auch in der nächsten Saison wieder bei Domstadt am Spielfeldrand sehen werden. Vom Verein und den Menschen in Fritzlar bin ich total überzeugt. Ich denke, dass Domstadt Fritzlar sehr gut zu mir, und ich auch sehr gut zu Domstadt Fritzlar passe!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem FC alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Andre Strippel FC Domstadt Fritzlar 8
2. Mouhamad Safiya FC Domstadt Fritzlar 7
3. Sven Pfefferkorn FC Domstadt Fritzlar 3
4. Yannick Albert FC Domstadt Fritzlar 2
5. Bahram Walizadeh FC Domstadt Fritzlar 1
  Nils Jungnitsch FC Domstadt Fritzlar 1


Torschützen Zweite Mannschaft:


Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Mykyta Motiev FC Domstadt Fritzlar II 3
2. Michael Kohl FC Domstadt Fritzlar II 2
  Steffen Reinbold FC Domstadt Fritzlar II 2
4. Christoph Ullrich FC Domstadt Fritzlar II 1
  Jan Hendrik Scharke FC Domstadt Fritzlar II 1
  Jannik Bolten FC Domstadt Fritzlar II 1
  Lukas Knauff FC Domstadt Fritzlar II 1
  Sebastian Gräff FC Domstadt Fritzlar II 1
  Yusuf Topsakal FC Domstadt Fritzlar II 1