Kirchberg - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Kirchberg/Lohne/Haddamar vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den ersten Rang. Als Übungsleiter ist Paul Graf (Foto) tätig.

Nach neun Jahren ununterbrochen in der Gruppenliga ereilte die SG im vorigen Juni der Abstieg. Zwar verlor man mit Christoph Rausch (Tor) und Marvin Diehl (beide FSG Gudensberg) zwei wichtige Spieler, konnte aber mit Robin Greif, Maximilian Ziegenbalg (beide Eintracht Baunatal), Max Annemüller (FSV Wolfhagen) und Maximilian Tropmann (SG Schauenburg) sehr gute Neuverpflichtungen tätigen.

Die Saison begann für Kirchberg/Lohne/Haddamar mit Siegen über Englis/K./A. und in Ottrau erwartungsgemäß. Dann standen mit Obermelsungen, Wabern II und Neukirchen/Röllshausen die ersten echten Prüfsteine an, die man mit einem 1:1-Remis gegen Omeg, einem 4:1-Erfolg über Wabern II und einer 1:5-Klatsche in Neukirchen abschloss.

So richtig schlau über die tatsächliche Leistungsstärke des GL-Absteigers war man danach also noch nicht. Doch die Elf um Kapitän Jannis Ehrhardt wurde in der Folge konstanter - konstanter was "Siege" anbetrifft. Denn bis zur Winterpause folgten gleich neun "Dreier". Allerdings wurden diese Triumphe auch immer mal wieder von Niederlagen unterbrochen. So mussten sich Wissemann und Co. in Schwarzenborn (3:2) geschlagen geben, ebenso zu Hause gegen Körle (0:2) und zum Jahresabschluss in Kleinenglis (2:0).

Dennoch steht zur Winterpause ein verdienter erster Platz zu Buche.

Mit 42:25-Toren hat man das drittbeste Torverhältnis aller KOL-Vereine, nach dem Dritten Neukirchen/Röllshausen (54:24) und dem Tabellenzweiten TSV Obermelsungen (46:28).

Die Rückrunde verspricht extreme Spannung. Gleich am ersten Spieltag am 05. März geht es für den Primus nach Wabern, ehe sich eine Woche später Neukirchen/Röllshausen in Kirchberg die Ehre gibt. Hier wird die Meisterschaft sicher noch nicht entschieden, aber wichtige Punkte vergeben.

Wie Coach Graf die Hinrunde bewertet, verriet man uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Graf, sportlich belegt Ihr zurzeit den ersten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Graf: Nach dem Abstieg war es sicherlich nicht selbstverständlich, dass wir gleich um den Aufstieg wieder mitspielen. Aber die Jungs waren gleich von der ersten Einheit an richtig heiß. Und die gute Stimmung bzw. der gute Zusammenhalt zwischen der Zweiten und der Ersten Mannschaft hat sicherlich dazu beigetragen, dass wir da oben stehen. Deswegen bin ich natürlich mit der Platzierung sehr zufrieden.

Mit der Punkteausbeute bin ich nicht ganz zufrieden. Wir haben einige Spiele leichtfertig abgegeben. Also müssen wir uns sicherlich noch steigern, um auch am Ende da oben zu stehen.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Graf: Wie wir als Mannschaft aufgetreten sind, das war schon stark. So macht es Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Und ich finde, dass wir meistens einen guten Fußball gezeigt haben.

Verbessern müssen wir uns auf jeden Fall noch in der Tor-Chancenverwertung. Da haben wir in einigen Spielen viel liegen gelassen. Und die leichten Fehler, die häufig zu den Gegentoren geführt haben, sollten wir schnellstmöglich abstellen.


Ist der Titel Pflicht?

Graf: Nein! Wir müssen den Titel nicht holen, wir wollen aber gerne wieder aufsteigen. Aber das wollen auch andere Teams, deswegen wird es eine harte und interessante Rückrunde.


Wer sind die ärgsten Verfolger im Kampf um die Meisterschaft?

Graf: Obermelsungen, Neukirchen/Röllshausen, FeLoNi und Wabern II. Die Tabelle da oben ist richtig eng, deswegen wird die Meisterschaft unter den ersten fünf Mannschaften entschieden.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Graf: Kann ich leider noch nichts zu sagen. Die Gespräche mit dem Vorstand werden wir in der Wintervorbereitung führen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Robin Greif SG KiLoHa 10
2. Paul Graf SG KiLoHa 9
3. Florian Peter SG KiLoHa 6
4. Matthias Tropmann SG KiLoHa 4
5. Daniel Wissemann SG KiLoHa 3
  Moritz Ritter SG KiLoHa 3
7. Jannis Ehrhardt SG KiLoHa 2
  Maximilian Ziegenbalg SG KiLoHa 2
9. Eric Poos SG KiLoHa 1
  Timo Lachmann SG KiLoHa 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Arne Backhaus SG KiLoHa II 3
  Justin Sinning SG KiLoHa II 3
  Tobias Hofmann SG KiLoHa II 3
4. Marius Ludwig SG KiLoHa II 2
  Paul Graf SG KiLoHa II 2
6. Jim Feige SG KiLoHa II 1
  Thorsten Krug SG KiLoHa II 1
  Tobias Riemer SG KiLoHa II 1