Ottrau - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SG Immichenhain/Ottrau vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den fünfzehnten Rang. Als Übungsleiter sind Sascha Steinbrecher und Roman Bernhardt (Foto) tätig.

Dass die SG vor einem schweren Jahr stehen würde, war allen Beteiligten schon lange vor der Saison klar. Mit dem Ende der Zusammenarbeit mit Helge Hastrich entstand auf der Trainerposition die erste große Lücke, die kaum zu schließen ist. Dann verließen mit Jonas Brandner und André Blättner (beide SG Asterode-Christerode/Olberode) zwei absolute Stammspieler den Klub. Der einzige Torhüter Dominik Loos erklärte sein Karriere-Ende und einer der wenigen Torjäger Marco Hermann würde aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Somit war, noch bevor der erste Ball gespielt wurde, klar, dass auf allen zentralen Positionen Spieler fehlen.

Umso positiver ist die Leistung der Mannschaft zu bewerten. Zwar ist die Lage mit lediglich zwölf Zählern auf der Habenseite mehr als angespannt, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Abstieg nach 13 Jahren in der Kreisoberliga/Gruppenliga nicht zu verhindern sein wird, sehr groß, aber das Auftreten der Truppe um Kapitän Jonas Kohl in der Hinserie ist dazu angetan, doch noch an einen Verbleib der Schwälmer in der KOL zu glauben, zumindest, sofern man Anhänger der SG ist.

Was die nackten Zahlen anbetrifft, war die Vorserie natürlich verheerend. Elf Niederlagen stehen lediglich drei Siege und drei Remis gegenüber. 18 geschossene Tore bedeuten den schlechtesten Wert in der Liga. Die 42 Gegentore sind zwar ebenfalls die Bilanz eines Kellerkindes, aber noch im Rahmen.

Positiv sei erwähnt, dass die SG vor der Saison zahlreiche Neuzugänge begrüßen konnte, viele vom aufgelösten FC Bechtelsberg. Alle sind voll integriert und bereichern den Kader, sowohl menschlich als auch sportlich!

Wie Coach Sascha Steinbrecher (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Steinbrecher, sportlich belegt Ihr zurzeit den fünfzehnten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Steinbrecher: Sicherlich ein wenig ernüchternd. Dass es für uns keine leichte Runde wird, war uns allen klar. Aber was in dieser Hinserie bei uns alles zusammen gekommen ist, habe ich so in 15 Jahren Seniorenfußball bisher nicht erlebt. Wichtige Stützen, die uns immer wieder durch Verletzungen oder Krankheit weggebrochen sind, gepaart mit einem unglaublichen Spielpech über die gesamte Hinrunde. Man sagt ja immer, über die Saison gleicht sich das wieder aus. So viel kann sich in der Rückrunde aber schon gar nicht mehr ausgleichen - nehme ich jedenfalls an.

Wie oft es uns passiert ist, dass wir eine gute Aktion auf der einen Seite durch bspw. einen Fuß auf der Linie geklärt bekommen und gefühlt im Gegenzug bei uns ein abgefälschter Schuss im Tor landet - das war diese Saison bisher wirklich extrem. Und bei all dem Lob, was wir teilweise vom Gegner bekommen haben, gibt es dafür leider keine Punkte.


Sascha Steinbrecher (Foto: Thomas Müller).Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Steinbrecher: Trotz der vielen Rückschläge, sei es personell oder auch vom Spielglück her, haben die Jungs immer alles reingehauen! Es klingt aufgrund der Tabellensituation vielleicht etwas abstrus, aber es war in fast jedem Spiel etwas Zählbares drin. Und da sehe ich auch noch unser Potenzial. Wir müssen an unserer Effizienz vor dem Tor arbeiten und die Chancen konsequenter zu Ende spielen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Steinbrecher: Wir konnten in den sogenannten Sechs-Punkte-Spielen die Mehrzahl unserer Punkte holen und haben uns mit den letzten Spielen wieder in Schlagdistanz zur Konkurrenz gebracht. Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber wir werden bis zum Schluss darum kämpfen, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Die Kollegen aus Antrefftal/Wasenberg haben letztes Jahr vorgemacht, was möglich ist, wenn man bis zum Schluss alles rein haut und daran glaubt.


Wer wird Meister?

Steinbrecher: Ich denke, Kirchberg/Lohne/Haddamar lässt sich das nicht mehr nehmen. Sie spielen einen konsequenten Fußball und haben eine eingespielte Truppe.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer bei der SG?

Steinbrecher: Wie es über den Sommer hinaus weiter geht, werden wir zu gegebener Zeit besprechen. Nach dem Jahreswechsel liegt der Fokus erst einmal ganz klar auf einer guten Vorbereitung, um noch einmal angreifen zu können.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Johannes Richardt SG Immichenhain/Ottrau 4
2. Julian Kurz SG Immichenhain/Ottrau 3
3. Jan-Niclas Hess SG Immichenhain/Ottrau 2
  Marco Hermann SG Immichenhain/Ottrau 2
  Pascal Roesener SG Immichenhain/Ottrau 2
  Roman Bernhardt SG Immichenhain/Ottrau 2
7. Kevin Mai SG Immichenhain/Ottrau 1
  Mike Bauer SG Immichenhain/Ottrau 1
  Tobias Itzenhäuser SG Immichenhain/Ottrau 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Pascal Roesener SG Immichenhain/Ottrau II 4
2. Keven Klagholz SG Immichenhain/Ottrau II 2
  Marcus Weitzel SG Immichenhain/Ottrau II 2
4. Adrian Mai SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Albert Möller SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Colin Tatarschuk SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Florian Raab SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Kevin Mai SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Leon Röhrig SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Sebastian Simon SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Sven Vollmann SG Immichenhain/Ottrau II 1
  Tim Schilling SG Immichenhain/Ottrau II 1