Körle - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den FC Körle 69 vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den achten Rang. Als Übungsleiter ist Günter Klose (Foto) tätig.

Nach dem Abstieg aus der Gruppenliga stand Körle vor einem völligen Neuanfang. Gleich zehn Spieler verließen den Klub im Sommer, zwar kamen 19 Akteure hinzu, aber der Verlust von Fußballern wie Thomas Melnarowicz und Dennis Alberding, um nur zwei zu nennen, wog schon schwer.

Und so verwunderte es nicht, dass die Elf um Kapitän Till Gröbner erst mal ein paar Spiele benötigte, um in den Rhythmus zu finden. Zwei Siege, ein Remis und drei Niederlagen hieß die Bilanz nach sechs Spieltagen. Danach wurde es für Knorr und Co. besser: Von den nächsten sieben Partien konnten sechs siegreich gestaltet werden, nur gegen den FV FeLoNi unterlag man.

Es folgten zum Hinrunden-Abschluss noch zwei Niederlagen gegen die Topteams SG Neukirchen/Röllshausen und TSV Wabern II, die aber sicher auch unter dem Eindruck des tragischen Todesfalls des Torhüters des FC Körle 69 Tim Vogt standen.

Da der Tabellenachte noch zwei Nachholspiele auszutragen hat, ist eine endgültige Beurteilung des Leistungsvermögens des Teams schwer. Punktemäßig ist sogar der direkte Aufstieg noch möglich.

Die ersten vier Begegnungen im neuen Jahr, von denen man drei auswärts zu bestreiten hat, dazu noch das Derby gegen Guxhagen, werden den Weg weisen.

Wie Coach Klose die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Klose, Ihr belegt zurzeit den achten Tabellenplatz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Klose: Da wir noch zwei Nachholspiele haben, hat die Tabelle für mich im Moment keinerlei Bedeutung. Die Aufgabe von Co-Trainer Luis Taube und mir war es, eine neue junge Mannschaft zu formen, dies ist uns bisher auch gut gelungen. Da Luis einen großen Anteil an unserer Trainingsarbeit hat, werde ich auch nur noch von wir sprechen. Mit durchschnittlich fast 30 Spielern in jedem Training ist dies auch allein nicht zu meistern. Mit den beiden Trainern der zweiten Mannschaft, Friedhelm Prinz und Andre Degenhardt, planen und setzen wir unsere Vorhaben um.

Wir haben bis zu dem schlimmen Verlust unseres Spielers eine richtig gute Serie gespielt und nur daran messen wir unsere Mannschaft. Alles, was danach kam und jetzt kommt, wird nicht die Wichtigkeit haben, die es sonst haben würde. Man weiß Co-Trainer Luis Taube und Trainer Günter Klose. (Foto: privat)spätestens dann, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt außer Fußball. Aus Respekt der Familie und auch meinen Spielern gegenüber, die sehr eng mit Tim befreundet waren, möchte ich aber nicht mehr dazu sagen.


Was war gut und was muss Ihr Team noch verbessern?

Klose: Gut war, dass die Neuzugänge, Rückkehrer und die Spieler, die geblieben sind, recht schnell eine Einheit wurden. Wie schon erwähnt, ist die hohe Trainingsbeteiligung das eine, aber der Zusammenhalt der Truppe das andere. Die Spieler sind bereit, im Training alles umzusetzen, was verlangt wird. Wenn wir es schaffen, unsere Defensivverhalten noch zu stabilisieren, wären wir zufrieden.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Klose: Ziel ist und war es, jedes Spiel zu gewinnen. Doch haben wir erfahren müssen, dass es nun nicht leicht sein wird, die Jungs auf dieser Reise mitzunehmen. Wir müssen uns wie immer gut vorbereiten, aber immer dabei auch noch Trauerbewältigung leisten, das fordert neben der Bereitschaft zur Belastung bei den Jungs auch immer wieder nachdenkliche Phasen mit einzuplanen. Daher ist die Platzierung am Ende für uns nicht gar so relevant, sondern dass wir die Jungs psychisch und mental stärken.


Wer wird Meister?

Klose: Der, der am Ende die meisten Punkte hat.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim FCK?

Klose: Dass ich beim FC Körle gelandet bin, war wie ein Sechser im Lotto für mich. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, die Arbeit mit der Mannschaft, den Zuschauern und dem gesamten Umfeld bereiten mir viel Spaß und Freude. Dass ich in Körle bleibe, ist ja vor Kurzem bekannt geben worden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem FCK alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Luis Knorr FC Körle 69 10
2. Jonas Hentschel FC Körle 69 5
3. Ruslan Musin FC Körle 69 4
4. Adrian Sohl FC Körle 69 3
  Julian Sporn FC Körle 69 3
  Niklas Holl FC Körle 69 3
7. Luis Taube FC Körle 69 2
  Lukas Greiner FC Körle 69 2
9. Eduardo Cedendo FC Körle 69 1
  Konstantin Eggert FC Körle 69 1
  Maximilian Kraushaar FC Körle 69 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. David Chniel FC Körle 69 II 3
  Marco Zaguridis FC Körle 69 II 3
3. David Grassman FC Körle 69 II 2
  Leon Eberhardt FC Körle 69 II 2
5. Davut Koc FC Körle 69 II 1
  Eduardo Cedendo FC Körle 69 II 1
  Eren Sahin FC Körle 69 II 1
  Jonas Hentschel FC Körle 69 II 1
  Leon Brendel FC Körle 69 II 1
  Max Heinemann FC Körle 69 II 1
  Maximilian Kraushaar FC Körle 69 II 1
  Nicolas Schirok FC Körle 69 II 1