Zella - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute die SpVgg Zella/Loshausen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den vierzehnten Rang. Als Übungsleiter ist Timo Freund tätig.

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, warum die Vereinigten dem sehr guten siebten Platz aus der Vorsaison so weit hinterher hinken. Personell hatte man im vergangenen Sommer eher an Qualität noch hinzugewonnen, doch die Schwälmer blieben in der Vorserie einiges schuldig.

Dabei verlief der Saisonstart gut, konnte die Elf um Kapitän Dominik Donath von den ersten sechs Partien drei für sich entscheiden und zwei weitere Remis gestalten. Nur dem Top-Team Wabern II unterlag man knapp mit 2:3. Doch danach lief nichts mehr. Bis zur Winterpause gab es nicht einen Sieg mehr, lediglich drei Unentschieden konnten noch geholt werden, gleich acht Mal verlor man.

Mitte Oktober trennte sich Zella/Loshausen dann vom bisherigen Trainerteam Christian Miletzki und Thomas Kares, doch die Erfolge blieben auch mit der Interimslösung aus.

Mit Beginn des neuen Spieljahres übernimmt Timo Freund das Zepter an der Bornleidstraße. Der Übungsleiter machte sich bislang vornehmlich einen Namen im Nachwuchsbereich. So trainierte der B-Lizenz-Inhaber die A-Junioren des 1. FC Schwalmstadt in der Verbandsliga.

Für Zella/Loshausen ist im Abstiegskampf noch nichts verloren. Mit einem guten Start ins neue Spieljahr kann der Klassenerhalt geschafft werden. Die ersten beiden Spiele werden den Weg weisen, dann geht es nämlich gegen die Konkurrenz aus dem Tabellenkeller: Am 05. März spielt man zu Hause gegen Fritzlar, eine Woche später muss die SpVgg nach Schwarzenborn. Zwei Sechs-Punkte-Spiele für Friedrich und Co.

Wie der Sportliche Leiter Tobias Ratajczak (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Ratajczak, Ihr belegt zurzeit den vierzehnten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Ratajczak: Mit der Hinrunde können wir natürlich nicht zufrieden sein. Wir sind zwar ganz gut gestartet und haben auch gegen die oberen Teams gute Spiele gezeigt, leider haben wir aber auch viele Spiele zu leicht hergegeben. Insgesamt haben unsere Jungs aber in jedem Spiel immer alles gegeben und bis zum Ende gekämpft. Das wird uns auch in der Rückrunde helfen.


Was sind die Gründe, dass Ihr so tief in den Tabellenkeller gerutscht seid?

Ratajczak: Zum einen haben uns die Verletzungen einiger Spieler geschwächt, zum anderen haben die Jungs auch einfach zu kompliziert gespielt und die Chancen nicht verwertet. Durch die Verletzten musste dann natürlich auch unsere Zwote personell leiden.


Was versprecht Ihr Euch vom Trainerwechsel, Timo Freund folgt auf Christian Miletzki?

Ratajczak: Nach sieben Jahren mit Christian Miletzki war der Wechsel natürlich absolut keine einfache Entscheidung. Wir denken aber, dass wir mit dem Wechsel jetzt neue Impulse setzen können, um die Klasse zu halten. Auch die Spieler wollen jetzt zeigen, dass sie es besser können.


Wer wird Meister?

Ratajczak: Obermelsungen und Kirchberg/Lohne/Haddamar werden es unter sich ausmachen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht den Vereinigten alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Patrick Friedrich SpVgg Zella/Loshausen 8
2. Nils Reuter SpVgg Zella/Loshausen 7
3. Dominic Thomas SpVgg Zella/Loshausen 3
4. Leon Schultheiß SpVgg Zella/Loshausen 2
  Mate Sicaja SpVgg Zella/Loshausen 2
  Philipp Eberlein SpVgg Zella/Loshausen 2
7. Alexander Topitsch SpVgg Zella/Loshausen 1
  Dominik Donath SpVgg Zella/Loshausen 1
  Hubertus Körber SpVgg Zella/Loshausen 1
  Sergej Lichonin SpVgg Zella/Loshausen 1
  Sergej Miller SpVgg Zella/Loshausen 1


Torschützen Zweite Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Sergej Lichonin SpVgg Zella/Loshausen II 11
2. Michael Knaut SpVgg Zella/Loshausen II 10
3. Thomas Krebs SpVgg Zella/Loshausen II 8
4. Kevin Lustig SpVgg Zella/Loshausen II 6
5. Bastian Becker SpVgg Zella/Loshausen II 3
  Daniel Dietz SpVgg Zella/Loshausen II 3
7. Alexandru Lungulescu SpVgg Zella/Loshausen II 2
  Dennis Schultheiß SpVgg Zella/Loshausen II 2
  Florian Schmied SpVgg Zella/Loshausen II 2
  Michele Eggert SpVgg Zella/Loshausen II 2
11. Jozef Agh SpVgg Zella/Loshausen II 1
  Kevin Klinge SpVgg Zella/Loshausen II 1
  Maximilian Ries SpVgg Zella/Loshausen II 1
  Pascal Lange SpVgg Zella/Loshausen II 1