Guxhagen - Mit dem Unternehmen KANDEM-Leuchten GmbH aus Diez wurde das Projekt - Umbau der Flutlichtanlage auf LED-Technik - des TuSpo Guxhagen geplant und umgesetzt. Mit der Umrüstung auf LED-Technik wird durch den Verein ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet und die Energiekosten des Vereins immens reduziert.

Foto: privatDie Umrüstung auf das umweltfreundliche LED-Flutlicht war nur Mithilfe der Fördergelder vom Bundes Ministerium für Umwelt (Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft), dem Schwalm-Eder-Kreis und der Gemeinde Guxhagen möglich.

Der TuSpo Guxhagen sagt herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes!

Beim Tuspo wird der Trainingsplatz ab sofort effizienter und energiesparender beleuchtet, die alten stromfressenden Metalldampf-Lampen haben ausgedient. So war es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit defekten Lampen oder Vorschaltgeräten gekommen, bei der mittlerweile 45 Jahre alten Flutlichtanlage keine Ausnahme.

So entschied man sich bereits im Jahr 2021 dazu, die Anlage gegen eine moderne LED-Flutlicht Anlage umzurüsten. Nachdem der letzte Förderbescheid einging, wurde der Umbau auch schnell in die Tat umgesetzt. Innerhalb eines Tages konnte die Foto: privatbeauftragte Firma die alten Lampen abmontieren sowie die neuen LED-Lampen montieren, programmieren und den Sportplatz ausleuchten.

Ein kleiner Schritt für den TuSpo, aber ein großer Schritt in die Zukunft!

Die erste Phase beim Projekt, den Trainingsplatz in einen Kunstrasenplatz umzubauen, ist abgeschlossen. Mit dem Planungsbüro SIG-HESSEN INGENIEURE aus Kassel gehen wir in die Endphase der Planungen. Baubeginn soll Ende April sein.

Neben dem Umbau des Trainingsplatzes, erhält der Rasenplatz (A-Platz) eine Beregnungs-Anlage, sowie soll die Zaun-Anlage komplett erneuert werden.