Schwarzenborn - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga trennten sich gestern der TSV Schwarzenborn und der FC Domstadt Fritzlar mit einem 3:3 (2:3)-Unentschieden.

Aufgrund der Wetterlage waren die Spieler des TSV Schwarzenborn in den vergangenen beiden Wochen zum Zuschauen verdammt. Am Wochenende dann nun der langersehnte Start in die Restrunde nach mittlerweile acht Wochen Training ohne Pflichtspiel – zumindest für eine der beiden TSV-Mannschaften. Das Spiel der Reserve musste wegen der Platzverhältnisse abgesetzt werden, da es über Nacht im Knüll nochmals regnete und der Platz bis vor einer Woche noch mit Schnee bedeckt war.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren für den heimischen TSV klar: Gegen den direkten Konkurrenten aus dem letzten Tabellendrittel war ein Sieg Pflicht.

Die Zuschauer auf der Sportanlage im Hohen Knüll sahen einen engagierten Beginn der Mannschaft von Trainer Maik Schmitt. Ein Abpraller nach einem Eyring-Freistoß fand keinen Abnehmer und auch ein Abschluss von Axel Richhardt aus spitzem Winkel ging neben das Tor.

So kam es, wie es kommen musste: Nach zwei Unachtsamkeiten in der TSV-Abwehr fielen innerhalb von zwei Minuten zwei Tore für die Gäste aus der Domstadt. Andre Strippel traf zunächst mit einem satten Schuss aus der Distanz (17.) und eine Minute später musste der FC-Angreifer nur noch ins leere TSV-Tor einschieben.

Der TSV zeigte sich sichtlich geschockt. Auf dem tiefen Geläuf waren bis kurz vor der Pause klare Torchancen Mangelware. Mittelfeldzweikämpfe bestimmten das Spielgeschehen.

Die letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatten es jedoch noch einmal in sich: Zunächst verkürzten die Hausherren nach einer feinen Kombination über die linke Seite auf 1:2. Richhardt bediente per perfekt getimten Querpass Stürmer Pascal Schmitt, der nur noch einschieben musste (41.).

Zwei Minuten später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her: Nach einem nicht geahndetem Foulspiel im Mittelfeld an TSV-Kapitän Dustin Bambey, konterten die Gäste bis in den TSV-Strafraum. Dort konnte ein FC-Spieler nur noch durch ein Foul gestoppt werden – Strafstoß für Fritzlar und 1:3 durch Yannick Albert (43.).

Mit dem Pausenpfiff dann der nächste Elfmeter. Diesmal auf der anderen Seite. Flügelspieler Richhardt wurde nach einer Einzelleistung strafwürdig gefoult. Den fälligen Schuss aus elf Metern, zum erneuten Anschluss, verwandelte Kapitän Bambey souverän (45.).

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer ein vermehrt kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und Standardsituationen auf beiden Seiten. Ein leichtes Chancenplus ergab sich auf Seiten der Gastgeber. Zweimal scheiterte Schmitt freistehend und Jona Eckhardt köpfte knapp drüber. Außerdem blieb der Piff des Unparteiischen nach einem erneuten Foulspiel an Richhardt im 16ner aus.

Die Gäste blieben durch lange Bälle aber stets gefährlich.

Eine hektische Schlussphase wurde durch den umjubelten Ausgleichstreffer von Richhardt, der an diesem Tag an allen Toren beteiligt war, eingeläutet. Eckhardt hatte mustergültig geflankt und Richhardt köpfte gekonnt gegen die Laufrichtung des FC-Torstehers Albert ein (81.).

Am Ende des Tages ein Unentschieden, das für beide Mannschaften im Abstiegskampf zu wenig ist.


von Yannick Waldeck (TSV Schwarzenborn)