Ottrau - Die abstiegsbedrohte SG Immichenhain/Ottrau hat auf die aktuell prekäre Situation reagiert und einen Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen: Mit sofortiger Wirkung wird Jörg Heß (Foto) die Funktion des Übungsleiters übernehmen. Die bisherigen Spielertrainer Sascha Steinbrecher und Roman Bernhardt werden sich somit zukünftig wieder komplett auf ihre Funktion als Spieler konzentrieren können.

SG-Abteilungsleiter Thomas Schwalm begründet den Wechsel wie folgt: "Wir haben uns vor Kurzem mit Jörg Heß zwecks einer möglichen Tätigkeit als SG-Trainer in der neuen Saison zusammengesetzt. Da er aktuell frei verfügbar ist, kam dann auch die Sprache sehr schnell auf die die derzeitige Situation unseres Vereins und auf die Fragestellung, ob man mit einer Veränderung auf der Position des Übungsleiters vielleicht doch noch einmal einen Impuls im Abstiegskampf setzen könnte. Roman und Sascha hatten sich ja zu Beginn der neuen Saison bereit erklärt, die vakante Stelle zu füllen. Das haben die beiden auch in unserm Sinne sehr gut gemacht. Um es ganz klar zu betonen: Unsere derzeitige Tabellensituation ist ausnahmslos auf Faktoren zurückzuführen, die die beiden nicht zu verantworten haben! Deshalb hätten wir die Saison auch voller Überzeugung mit ihnen zu Ende geführt. Es war aber auch klar kommuniziert, dass sie gerne wieder in die reine Spielerrolle zurückgehen, sollte sich eine Alternative ergeben. Eine solche hat sich nun in den Gesprächen mit Jörg herauskristallisiert. Er kennt die Spielklasse und den Fußball in der Region und hat die Mannschaft zuletzt mehrfach gesehen. Wir sehen uns als Vorstand einfach in der Verantwortung, alle sich bietenden Möglichkeiten auszuloten. Daher werden mit ihm jetzt noch einmal einen Versuch starten, neue Anreize von außen zu setzen und doch noch eine Verbesserung unserer aktuellen Position zu erreichen. Dabei ist die Zusammenarbeit erst einmal bis zum Ende der Saison befristet, allerdings streben wir von Vereinsseite durchaus eine Verlängerung in die neue Spielserie an. Beide Seiten werden sich aber jetzt erstmal auf die vorrangige Aufgabe konzentrieren - Punkte sammeln, um das schier Unmögliche vielleicht doch noch wahr zu machen. Alles Weitere werden wir dann demnächst mit Jörg besprechen - und diese Entscheidung wird, das ist ebenfalls klar besprochen, beiderseits nicht an einen Verbleib in der KOL geknüpft sein!“

Die SG bedankt sich noch mal ausdrücklich bei Roman Bernhardt und Sascha Steinbrecher für ihre Arbeit und die Bereitschaft, ihrem Heimatverein in der damals sehr kritischen Situation zu helfen - wohl wissend, dass vermutlich es eine sehr schwere Spielzeit werden könnte. Beide haben auch sofort zugesagt, dem neuen Trainer bei seinem doch sehr kurzfristigen Einstieg die entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen.


Zur Person:

Jörg Heß ist 55 Jahre alt und wohnt im Ottrauer Ortsteil Weißenborn. Der B+-Lizenzinhaber ist beruflich als Sportübungsleiter und Trainer in der JVA Hünfeld tätig und kann umfassende Erfahrungen als Coach bei diversen Amateurvereinen in der Region vorweisen. Zuletzt führte er den VfB Schrecksbach - trotz aller Coronawirrungen - mit einer überzeugenden Bilanz zurück in die Kreisoberliga.