Schwalm-Eder - Die Fußball-Kreisoberliga hatte am vergangenen Sonntag ihren letzten Spieltag in 2018. Bis zum ersten Spieltag im neuen Jahr am 10. März ist es lange hin. Wie die Vereine diese Zeit überbrücken, fragten wir bei den Trainern nach:


SG Neuental-Jesberg (Trainer André Husse):

André Husse (Foto: Gabriele Wanner).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ist nicht geplant. Bei der großen Anzahl an verletzten brauchen wir die Ruhephase.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Sind in Planung.

Wird in der Halle trainiert? Fußballtraining in der Halle wird es offiziell nicht geben.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Da ich kein Freund vom Hallenfußball bin, erst recht keiner von Futsal, habe ich es der Mannschaft freigestellt. Sie wird eigenverantwortlich eine Mannschaft stellen.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Wir starten am 25.Januar. Der Verein ermöglicht uns auch wieder ein dreitägiges Trainingslager.


SC Edermünde (Spielertrainer Hannes Alter):

Hannes Alter (Foto: Thomas Müller).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ein Mal pro Woche freiwillig nur in Spielform.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? 2018 keine mehr.

Wird es weitere Aktionen geben? Fahrt nach Willingen und die traditionell sehr große und toll organisierte Weihnachtsfeier.

Wird in der Halle trainiert? 2018 noch nichts geplant.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Anfang Februar 2019.


TSV Spangenberg (Spielertrainer Boris Bajic):

Boris Bajic (Foto: Thomas Müller).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, ein Mal die Woche.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, eine Einstandsparty, da werden die Neuzugänge eine größere interne Party veranstalten.

Wird in der Halle trainiert? Ja, im neuen Jahr.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Ja.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Am 27. Januar 2019.


TSV Obermelsungen (Trainer Jonas Jacob):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, wir trainieren nach dem letzten Spiel weiter.

Jonas Jacob (Foto: privat).Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Freundschaftsspiele sind soweit nicht geplant.

Wird es weitere Aktionen geben? Meine Mannschaft zeichnet sich allgemein durch ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Wir werden uns sicherlich zu Aktionen treffen. Mit unserer Weihnachtsfeier haben wir schon mal einen sicheren Termin.

Wird in der Halle trainiert? In der Halle wird ebenso trainiert. Wir wollen schauen, dass wir nicht alles an unserer aufgebauten Fitness verlieren.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Bezüglich der Futsal-Kreismeisterschaft haben wir noch keine Entscheidung getroffen.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Ein Termin für den Beginn der Rückrunde liegt ebenfalls noch nicht fest. Durch die sicheren Trainingstage in der Halle werden wir uns nicht aus den Augen verlieren. Ein Vorbereitungsplan kommt aber natürlich auch noch raus.


VfB Schrecksbach (Spielertrainer Sascha Steinbrecher):

Sascha Steinbrecher (Foto: Thomas Müller).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, auf freiwilliger Basis findet mittwochs ein Training mit den AH zusammen statt.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, eventuell ein gemeinsamer Besuch am Weihnachtsmarkt in Kassel.

Wird in der Halle trainiert? Je nach Bedarf und witterungsbedingt.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Vermutlich erstes Februar-Wochenende.


TSV Schwarzenborn (Sportlicher Leiter Gerold Mönch):

Gerold Mönch (Foto: Heinz Trollhagen).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Unser letztes Training findet vor dem letzten Spiel des Jahres (Samstag 10.11.18, TSV II – SG Bad Zwesten/U. II, Anstoß 14:30) statt.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Der Verein lädt seine Spieler am 15.11.18 zum Jahresabschlussessen ins Panoramacafe am Sonnenhang hier in Schwarzenborn ein. Am 08.12.18 findet die TSV-Weihnachtsfeier statt, die auch von unseren Spielern erfreulicherweise immer gut besucht wird. Die Mannschaft plant noch eine Winterwanderung, der genaue Termin ist noch offen.

Wird in der Halle trainiert? Unsere Trainer bieten ab Dezember Training in der BW-Halle an mit dem Schwerpunkt Athletik und Kraft.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? An der Futsal-Kreismeisterschaft nehmen wir nicht teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Beginn der Vorbereitung ist geplant für den 28.01.19.


SG Immichenhain/Ottrau (Trainer Helge Hastrich):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Nein, nach dem Schwarzenborn-Spiel ist erstmal Pause. Die Hinserie war aufgrund der vielen Helge Hastrich (Foto: Kurz).Verletzten für alle sehr intensiv, sodass die Pause willkommen ist.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Es sind neben der Weihnachtsfeier verschiedene Aktionen geplant. Unter anderem wollen wir mal ins Fitness-Studio gehen.

Wird in der Halle trainiert? Ja, wir werden mit Sicherheit in der Halle trainieren. Wann das exakt los geht, steht noch nicht fest.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Ich habe es der Mannschaft freigestellt. Sie wird eigenverantwortlich eine Mannschaft stellen.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Beginn der Vorbereitung wird Ende Januar sein. Wir werden uns aber bestimmt schon vorher mal treffen zwecks Laufeinheiten.


NEU - SG Antrefftal/Wasenberg (Co-Trainer Alexander Pötzl)

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Offizielles Training ist in diesem Jahr nicht mehr, allerdings wird einmal die Woche ein Alexander Pötzl (Foto: Heinz Trollhagen).Hallentraining angeboten, an dem 10-20 Spieler teilnehmen.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Es sind keinerlei Freundschaftsspiele in diesem Jahr mehr geplant.

Wird es weitere Aktionen geben? Am 24.11 machen wir eine Weihnachtsfeier in der Havanna-Bar in Neukirchen.

Wird in der Halle trainiert? Wie bereits geschrieben, einmal die Woche in der Antreffhalle in Merzhausen.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Wir nehmen nicht teil, nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Ende Januar.