Schwarzenborn - Für die Fußball-Senioren-Mannschaften des TSV Schwarzenborn standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen eines Doppelspieltags für den TSV Schwarzenborn. Am Freitagabend empfing man den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz im Knüll und am Sonntag reiste das Team von Maik Schmitt zur SG Uttershausen/Lendorf. Die Reserve war an diesem Wochenende spielfrei. Dies kam für die Mannschaft von Boris Freund, aufgrund weiterer Ausfälle im Kader der Ersten (Benedikt Saul – Schulterverletzung, Henri Vollbrecht – Verdacht auf Meniskusläsion und Gunter Eyring – Leistenprobleme), auch nicht ganz ungelegen.

Das Spiel am Freitagabend auf heimischem Geläuf war bereits nach knapp 30 Minuten entschieden. Die Gäste aus der Drei-Burgen-Stadt kombinierten mehrere Male gefällig und zielsicher vor das von Lars Hahn gehütete TSV-Tor. Dabei bewiesen sie eine fast 100%ige Chancenauswertung und führten nach 27 Minuten durch die Tore von Muharrem Yilmaz (5.), Hakan Cil (8., 14.) sowie Gökhan Topsakal (27.) verdient mit 4:0. Nur 3 Minuten später eine der ersten gefährlichen Aktion des TSV im gegnerischen Abwehrdrittel. Nach einer Flanke von der rechten Seite bewies Christian Czubrinna sein Durchsetzungsvermögen und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung von FV-Torsteher Erik Strube ins untere rechte Eck (30.). Die Euphorie auf Seiten der Heimelf hielt jedoch nur kurz. Weitere 5 Minuten später stellte Ibrahim Coku den alten Abstand von vier Toren wieder her (35.).

Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff zeigten die Knüllstädter, die von den angereisten Zuschauern erwartete Reaktion – jedoch ohne zählbaren Erfolg. Exemplarisch dafür: Jona Eckhardt traf zweimal Aluminium und Dustin Bambey verpasste freistehend ein früheres Abspiel auf Czubrinna, der sich infolge im Abseits befand. Zu allem Überfluss war es nochmal Eckhardt, der einen Foulelfmeter nicht im Tor unterbringen konnte. Die Tore fielen stattdessen auf der anderen Seite. Topsakal und Coku mit ihrem jeweils zweiten Tor an diesem Tag stellen auf 1:7 aus Sicht des TSV (57.,65.). Den Schlusspunkt setzte Kapitän Bambey nach überlegter Vorlage von Eckhardt in der 82. Minute.

Am Ende des Tages eine verdiente Niederlage – vor allem aufgrund der ersten Halbzeit. Bei besserer Chancenauswertung wäre sicher auch ein 7:5 oder 7:6 möglich gewesen.

Das Spiel am Sonntag in Uttershausen stand personell unter „leicht“ verbesserten Voraussetzungen. Coach Maik Schmitt konnte wieder auf die Dienste von Flügelspieler Axel Richhardt zurückgreifen. Wenngleich dieser nur für einen Kurzeinsatz in Frage kam. Außerdem feierte Marius Waldeck nach überstandener Bänderverletzung, für den privat verhinderten Christian Czubrinna, sein Startelf-Comeback.

Ergebnistechnisch zeigte sich ein ähnliches Bild zum Freitagabend. Nach 40 Minuten war man bereits mit 3:0 im Hintertreffen. Diesmal jedoch umso ärgerlicher, da man ausschließlich durch individuelle Fehler in der Hintermannschaft die SG zum Toreschießen förmlich einlud. Die Tore besorgten Ronald Kuzari (18.) und Nurhat Yildiz per Doppelpack (23., 39). Die Spielanlage um die beiden Sechser Tobias Zinn und Kapitän Dustin Bambey war weitaus flüssiger und gefälliger als noch vor zwei Tagen. So hatte Sturmspitze Jona Eckhardt zweimal die Gelegenheit zählbares für den TSV einzufahren. Einmal stand leider nur noch der Torpfosten im Weg.

Nach dem Pausenpfiff und mit steigender Spielzeit erhöhte der TSV den Druck auf das SG-Tor und erspielte sich zahlreiche Chancen. Die Heimmannschaft um Spielertrainer Daniel Krausmüller verwaltete fortan das Ergebnis. Ob Schüsse aus der Distanz, Angriffe durch die Mitte oder über Außen – das Toreschießen hat der TSV in den letzten Wochen scheinbar „verlernt“. Dies zeigte sich auch als man ab der 75. Minute sogar für 10 Minuten in doppelter Überzahl spielte (Zeitstrafe und Platzverweis für die SG). Auch aus 11 Metern war man an diesem Tag (wieder) nicht erfolgreich – den von Gernot Mook getretenen Handelfmeter parierte SG-Keeper Andre Luckhardt.

Für den TSV Schwarzenborn ist der Gang in die A-Klasse somit wohl nicht mehr abzuwenden. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass sich das Team von Maik Schmitt, trotz übervoller Verletztenliste, geringer Trainingsbeteiligung und nur einem Sieg in der Rückrunde, nie aufgibt und eine zu 100% eingeschworene und charakterstarke Truppe ist und bleibt.

Am kommenden Sonntag steht für den TSV das vorletzte Heimspiel der Saison an. Um 13:00 bzw. 15:00 Uhr trifft man auf die beiden Mannschaften der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach.


von Yannick Waldeck
Fußballabteilung TSV Schwarzenborn